Wie hoch sind die Nebenkosten?

Diskutiere Wie hoch sind die Nebenkosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich wollte nur mitteilen das wir uns gegen das Grundstück entschieden haben. Ihr habt damit eine vernünftige Entscheidung getroffen, denke...

  1. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Ihr habt damit eine vernünftige Entscheidung getroffen, denke ich.

    Hoffentlich habt ihr Glück und findet kurzfristig etwas passendes. Einfach entspannt am Ball bleiben, und keine unüberlegte Entscheidungen treffen, weil man sich unter Druck setzt.
     
  2. #42 alfredino, 17.11.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Nachdem du hier ja sinngemäß schreibst, beim Anlegen der Außenanlagen bloß kein 'Weichei' zu sein und sich nicht die Hilfe dieser selbst ernannten Gartenexperten zu holen, solltest du so fair sein und den restlichen Laien auch mal erklären, warum solche Vorhaben in Eigenregie sehr oft zum Albtraum werden können:

    - um aus seinen Garten das Beste zu machen, muss man vorab unbedingt wissen, wie der Boden überhaupt beschaffen ist (Struktur und ph-Wert);

    - erst, wenn man überprüft hat, wie sauer bzw. wie alkalisch der Boden ist, kann man geeignete Pflanzen wählen, die unter solchen Bedingungen auch langfristig gedeihen;

    - bei einem bestimmten Säure- bzw. Alkaligehalt sind einige wichtige Nährstoffe bestimmter Pflanzen überhaupt nicht mehr zugänglich;

    Wenn man also Glück hat, findet man in seinem Garten einen idealen Boden und alles wächst und gedeiht zur vollsten Zufriedenheit. Letztendlich erleben jedoch sehr viele Bauherrn in den Folgejahren ein böses Erwachen, da sie eben auch der Meinung waren, es würde absolut ausreichen, ihren von schweren Baumaschinen verdichteten kalkhaltigen Boden - diese sind nämlich leider stark alkalisch und ihr hoher pH-Wert lässt sich nur schwer senken - ein klein wenig umzugraben und ein paar Rasensamen, Büsche und Hecken drauf zu schmeißen.... :konfusius
     
  3. #43 karsten11, 17.11.2010
    karsten11

    karsten11

    Dabei seit:
    03.12.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bremen
    Kurzer Überblick mein Bauvorhaben 09/10

    Grundstück 65000
    Erstes Angebot BU:
    Haus 150000
    Garage 20000

    Gesamtpreis bis wir drin waren -> incl. Pflasterung und Rasen

    295000

    Aussage BU rechne mind. 30000 Euro für alle NK
    Wir hatten einige Änderungen und Erweiterung am Haus und haben deshalb 65000 mehr gebraucht.
    Wenn ich mir meine Liste anschaue sind 30000 Euro mehr als realistisch und "man" sollte diese Summe auf jeden Fall einplanen + mind. 10000 Euro Sicherheit.

    Gruß
    Karsten
     
  4. #44 ralph12345, 17.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Warum das passieren könnte - keine Ahnung, sag Du es mir. Wenn ich Rasen säe und der geht ein, ist das kein Alptraum. Wobei Rasen eigentlich fast alles überlebt. Wenn mir ein Stachelbeerstrauch für 20€ eingeht auch kein Alptraum. Wenn ich 10.000€ für einen Gärtner ausgebe und mit gefällt das Ergebnis nicht, das wäre für mich ein Alptraum. Nochmals gesagt: das Anlegen der Terrasse ist hier ausgenommen.

    Zum einen sind relativ viele Gegenden damit gesegnet, eine dicke Mutterbodenschicht zu haben, auf der in der Tat fast alles wächst. Zudem besteht der Garten bei den meisten Leuten zu 90% aus Rasen. Für den Rest kann man im lokalen Gartenmarkt mal fragen, ob die Wissen, was in der Gegend für ein Boden liegt. Oder man orientiert sich am Nachbargarten.
    Ich hab mit zwei Freunden 2 Gärten angelegt. Alles ok. Zwei Obstbäume, Rasen, ein paar Büsche, wächst alles prima und das schon recht lange. Wir bauen auf einer ehemaligen Obstwiese. Meinste da hole ich jetzt ein PH Gutachten ein, ob da Apfelbäume gedeihen?
     
  5. #45 alfredino, 17.11.2010
    alfredino

    alfredino

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ehemann
    Ort:
    Schwabach
    Is ja schon gut! Du hast zwei Obstbäume, Rasen und ein paar Büsche auf ner alten Obstwiese angesät, die bis heute bestens wachsen. :sleeping

    Wenn du jedoch mal zwischen meinen Zeilen lesen und dich etwas intensiver mit diesem durchaus heiklen Thema beschäftigen würdest, dann wird in diversen Foren von finanziell geläuterten Bauherrn dringenst davon abgeraten, sich als absoluter Laie in einem von schweren Baumaschinen verdichteten evtl. sogar kalkhaltigen Boden - diese und nicht die ehemaligen nährstoffreichen Obstwiesen sind nämlich leider stark alkalisch - ohne professionelle Beratung - und die gibt es eben meistens nicht für umsonst - gartentechnisch einfach mal so auszutoben!

    Ich weiß ja nicht, wie bei euch im hohen Norden die Preise so sind. Bei uns im Süden geht es aber durchaus ans Geld, wenn große Teile der frisch angelegten Sichtschutzhecke, der teure Rollrasen, die kostspieligen Planzen und edlen Sträucher nach dem ersten Winter nicht mehr recht gedeihen wollen oder im schlimmsten Falle sogar komplett eingehen... :(
     
  6. #46 ralph12345, 18.11.2010
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Ich glaub wir sollten einen separaten Thread aufmachen, wir werden langsam off topic :-)

    Wie gesagt, mit den Sträuchern einfach mal im Gartencenter nachfragen, was in der Gegend für ein Boden liegt, und was da gedeiht. Zur Not Bodenprobe nehmen und PH Wert analysieren oder bei den Hecken am Nachbarn orientieren. Wenn bei dem die Buchenhecke wächst, wird sie das 25m weiter auch tun.

    Rollrasen??? Teuer? Mit Sicherheit. Ich wär jetzt nicht auf die Idee gekommen, mir 400qm Rollrasen zu kaufen. Ich hab bislang immer Gras ausgesäät, das wächst auch.
     
Thema:

Wie hoch sind die Nebenkosten?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch sind die Nebenkosten? - Ähnliche Themen

  1. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

    Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  2. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  3. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  4. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  5. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...