Wie hoch sollte unser Einkommen sein?

Diskutiere Wie hoch sollte unser Einkommen sein? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ist in Berlin nicht mittlerweile die Kita ab 3 Jahren bis zur Einschulung kostenfrei ?

  1. #21 Kater432, 25.02.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ist in Berlin nicht mittlerweile die Kita ab 3 Jahren bis zur Einschulung kostenfrei ?
     
  2. #22 Rahbari, 26.02.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ja, schon. Aber zwischen Elternzeit und 3 Jahren liegt leider noch ein Zeitraum von zwei Jahren, der bezahlt werden will. Aber ich will mich nicht beschweren. :)
     
  3. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim

    Ein sehr schöner Zeitraum so ganz nebenbei gesagt :-)

    W.g. den Kontoauszügen: Hier gibt es auch sehr gute Software die Kontoauszüge elektronisch abholt (z.B. Wiso Mein Geld), da kann man Kategorien bilden und sich Monatsauswertungen rauslassen :-) Manche Banken erlauben das abholen der der Daten der letzten 6 Monate, bei manchen gehen leider nur die letzten 2 Monate.
    Teilweise kann man im Onlinebanking auch die letzten 6 Monate als Excel Datei rauslassen.
     
  4. #24 Gast56083, 26.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    hm Rahbari...die Überlegung mit dem RMH in Dahlem ist ja jetzt schon ein paar Monate alt, haben wir ja ausführliich diskutiert.

    Das allererste, wenn man so ein Projekt überlegt, muss doch sein, sich im klaren zu sein, was man sich leisten kann.
    Unabhängig vom konkreten Projekt ermitteln, was kann und v.a. will man sich in den nächsten Jahrzehnten zumuten und wie passt das mit der Lebensplanung zusammen.
    Das muss man rechnen und dabei Annahmen treffen (wann kommen Kinder, wie lang bleibt einer daheim, wie ändert sich mein Lebensstil usw. usf.) und diese variieren (Normalfall aber auch mal Worst Case für ein paar Jahre).
    Das hast Du bisher offenbar noch nicht gemacht und allein das lässt vermuten, dass Ihr nicht sooo gut (im Sinne von konsequent und dauerhaft einen Überblick zu haben) mit Geld umgehen könnt.

    Also mal einen halben Nachmittag hinsetzten und das realistisch in Excel reintackern (oder auch online Rechner), nur so bekommst Du eine Zahl, was Du Dir leisten kannst und was damnach Dein aktuelles und Dein zukünftiges Einkommen sein sollte.

    Als Fausformel habe ich für mich entschieden:
    1) Kredit muss bis spätestens 65 abbezahlt sein (besser 60)
    2) Kredit muss auf Dauer stemmbar sein, wenn nur das Gehalt des Hauptverdieners zur Verfügung steht. Evtl. muss man dafür die Anfangstilgung reduzieren, aber nur soweit, dass 1) noch gilt.
    3) realitische Lebenshaltungskosten ansetzen = Schnitt der letzten 2-3a. (Sachen wie Hochzeit darf man da weglassen, so oft wird das vermutlich nicht passieren ;)). Meine Erfahrung ist auch, dass sich die absoluten Lebenshaltungskosten mit Kinder nicht großartig ändern. Man geht zwar z.B. weniger Essen und macht keine Fernreisen mehr, dafür kommt aber der andere ständige Kleinkram dazu und man leistet sich/den Kindern anderen Luxus.

    Allein aus diesen Werten ergibt sich eine maximale Kreditsumme, die man aufnehmen kann.

    Alles was darüberhinaus dann tatsächlich (zu Beginn oder dauerhaft) an Mitteln zur Verfügung steht, sollte dazu dienen, dass der Kredit früher abbezahlt ist oder der Lebensstandard höher gehalten werden kann.
    Aber man hat immer die relative Sicherheit, dass es im worst case auch noch stemmbar ist bis zur Rente.

    Das ist aber alles individuell, weil jeder andere Rahmenbedingungen hat. Sei es die Unterstützung der Eltern bei der Kinderbetreuung oder rel. sicher zusätzlich zu erwartende Geldmittel in absehbarer Zeit oder oder oder...
     
  5. #25 Freerider, 26.02.2014
    Freerider

    Freerider

    Dabei seit:
    08.07.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Unterhaching
    Wir haben auch eine Belastung von 1950€ im Monat, haben aber die Zinsen auf 20 Jahre festschreiben lassen. Nach 23 Jahren sind wir laut Plan dann auch fertig. Wobei dank Sondertilgungen streben wir das ganze auch deutlich früher an. Nettoeinkommen vor den Kindern war bei uns bei rund 7.000€ ohne Boni, Urlaubsgeld, etc.

    Einkommen ist ja auch beim Kinderwunsch sehr einfach jetzt schon planbar, wenn man die Dauer Elternzeit schon kennt und auch wie viele Stunden die Partnerin mit Kindern wieder arbeiten geht.

    Kindergeld haben wir in unseren Planungen überhaupt nicht eingezogen, das ist ja nun wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Während man Kleidung und Kinderaustattung generell super gebraucht bekommt, haut vor allem die Kinderbetreuung rein. Hier bei München haben wir Anfangs 750€ für den Krippenplatz gezahlt, nun sind wir bei 600€. pro Kind! Private Krankenversicherung der Kinder macht sich auch schnell bemerkbar (das war dann das Kindergeld...).
     
  6. #26 Gast56083, 26.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Das ist echt ein Thema hier.
    Da überlegt man sich, ob sich ein Invest von X.000€ im Neubau für bessere Dämmmassnahmen oder eine WP auf zig Jahrzehnte rechnen könnte, weil man sich im Jahr theoretisch 100€ Heizkosten spart, aber im Gegenzug kosten 3 Tage Kinderbetreung das gleiche wie die Jahresersparnis.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Macht doch nichts, dafür hat man eine Altersvorsorge. ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=KxkBqnkkP40
     
  8. #28 Gast56083, 26.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    sogar zwei ;)
    Mann, wird es uns im Alter gut gehen. Golfspielen, Malediven, Oldtimer, kulinarische Wochen in der Toskana....ich freu mich schon so :D
     
  9. #29 Rahbari, 26.02.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Danke für die weiteren Meinungen. So naiv, wie ich es hier geschrieben habe, sind wir natürlich nicht. Unseren bisherigen Sparbetrag kennen wir recht genau. Vor diesem Hintergrund hatten wir auch das Budget festgelegt. Mir kamen nur in den letzten Tagen Bedenken, weil ich den Faktor Kind nicht einschätzen kann.

    Immerhin habe ich gerade rausgefunden, dass mein Netto um 700 EUR steigen wird, wenn meine Frau in Elternzeit geht und wir die Steuerklassen wechseln. Natürlich gibt es dann keine Rückerstattung (evtl. sogar eine kleine Nacherstattung wegen des Progressionsvorbehalts) aber die 700 EUR "gleich" zu haben, ist schonmal nett.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist aber nur eine Seite der Medaille, denn dafür geht ja auch das Einkommen der Frau zurück. Was am Jahresende als Vorteil übrig bleibt, das sieht man erst wenn alle Zahlen bekannt sind. Bei gemeinsamer Veranlagung und geringerem Einkommen geht natürlich auch die Steuerlast zurück, aber deswegen hat man nicht automatisch mehr Geld im Geldbeutel ;)
     
  11. #31 Rahbari, 26.02.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Bist Du sicher? Die Höhe des Elterngeldes errechnet sich doch grob gesagt aus den letzten 12 Netto-Monatsgehältern. Wenn man ab Bezug des Elterngeldes nunmehr die Steuerklasse wechselt (von IV-IV auf III-V), dürfte sich das Elterngeld doch nicht reduzieren? Das ergibt auch eine - nicht maßgebliche - Google-Reserche zu dem Thema.
     
  12. #32 feelfree, 26.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das ist richtig. Haben wir seinerzeit auch so gemacht.
     
  13. #33 Gast56083, 26.02.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    manche wechseln sogar extra vorher, damit das anrechenbare Einkommen fürs Elterngeld höher wird ;)
    aber wenn der Höchstbetrag eh erreicht wird, sollte es egal sein...
     
  14. #34 Bricoleuse, 26.02.2014
    Bricoleuse

    Bricoleuse

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanztussi
    Ort:
    NRW
    Oh, ich denke, das hat er mit "das Einkommen der Frau geht zurück" nicht gemeint. Sondern einfach nur, dass das Einkommen auf das Elterngeldniveau zurückgeht und das weniger ist als das, was sie vorher verdient hat (und man natürlihc trotz Steuervorteil insgesamt weniger hat als vorher).

    Wir haben das Spiel gerade durch, und das, was durch den Progressionsvorbehlat gefressen wird, wurde durch die Rückerstattung für die vor der Geburt zuviel gezahlten Steuern (wenn das Kind nicht gerade im Dezember kommt) ausgeglichen.
     
  15. #35 Rahbari, 26.02.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Bestätigung! Feine Sache! Unterm Strich würden wir - vorbehaltlich des Progressionsvorbehalts und unter Außerachtlassung etwaiger Steuerrückzahlungen in früheren Jahren - dann zunächst also während der ersten 12 Monate Elternzeit netto nicht wesentlich schlechter stehen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn mein Einkommen im 13. und 14. Monat wegen meiner Elternzeit wegbräche. Aber bis dahin könnte ja gespart werden.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. So war das gemeint. Sorry, wenn das nur Verwirrung gestiftet hat. Letztendlich wird am Jahresende zusammengerechnet, dann weiß man was Sache ist. Ich hatte oben auch irgendwo geschrieben, dass diese Phase noch kein Problem ist, kritisch könnte es erst werden, wenn nach dem Elterngeld die Entscheidung fallen sollte, dass die Frau oder der Mann zuhause bleibt. Aber das ist ja nicht geplant.
     
  17. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Ok. Aber du hast doch nicht nur 12 Monate eine Finazierung.... Sondern wesentlich länger! Und was machst du nach der Elternzeit? Geht deine Frau sofort wieder arbeiten?
     
  18. #38 Rahbari, 26.02.2014
    Rahbari

    Rahbari

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Berlin
    Ist eigentlich so geplant. Selbst wenn es erstmal nur eine Halbtagsstelle wäre, dürften 5K netto gemeinsam drin sein. 1-2 Monate Elternzeit würde ich auch gerne nehmen, wenn es - wie es aussieht - finanziell darstellbar ist.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sagte ja, von den Zahlen her betrachtet würde es mich wundern wenn es zu Problemen käme. Wichtig ist halt, dass man den Überblick behält, oder sich zumindest zuerst einmal einen Überblick verschafft.
     
  20. #40 andi5783, 07.03.2014
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Maxhütte-Haidhof
    Ich denke wichtig ist, dass du es auch alleine stemmen könntest. Wir haben unsere Finanzierung auch so aus gelegt, obwohl geplant war das meine Frau wieder arbeiten geht. Jetzt ist unser kleiner Sohn 1,5 Jahre alt und auf Grund einer Muskelschwäche (mit unbekannter Ursache) stark entwicklungsverzögert und gilt momentan als schwerbehindert. Damit ist der Plan, dass meine Frau nach 2 Jahren mit Teilzeit anfängt, erst einmal gestrichen. Ich bin richtig dankbar, dass wir die Teilzeitarbeit nicht in die Finanzierung mit eingeplant haben, sonst hätte wir jetzt wohl gaaanz andere Probleme.
     
Thema:

Wie hoch sollte unser Einkommen sein?

Die Seite wird geladen...

Wie hoch sollte unser Einkommen sein? - Ähnliche Themen

  1. Türschwelle Eingangstür zu hoch?

    Türschwelle Eingangstür zu hoch?: Hallo, wir haben von einem Gereralübernehmer ein Haus bauen lassen. Dabei wurde das Bodeneinstandsprofil der Haustür unserer Meinung nach zu hoch...
  2. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  3. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  4. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  5. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...