Wie hoch Zaun bei Kindern

Diskutiere Wie hoch Zaun bei Kindern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich möchte nochmal betonen. Ich habe auch 2 Kinder und wir haben auch einen Teich. Selbstverständlich ist Wasser gefährlich für Kleinkinder und...

  1. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Ich möchte nochmal betonen. Ich habe auch 2 Kinder und wir haben auch einen Teich. Selbstverständlich ist Wasser gefährlich für Kleinkinder und diese können durchaus auch in einer Pfütze ertrinken. Der Sohn einer Arbeitskollegin z. B. ist vor 30 Jahren in einem Wasserfass mit 20 cm Wasserhöhe ertrunken.

    Wir haben den Zaun um den Teich (nicht um das Grundstück). Ca 100cm hoch. Dieser dient aber nicht dazu die Kinder (auch die Nachbarskinder) vom Teich fernzuhalten (sie dürfen gerne schauen) sondern einfach dazu, dass beim Spielen nicht im Eifer des Gefechts mal einer reingefallen ist. Dass dieser Zaun nicht überklettert wird steht ganz klar fest und daran wird sich gehalten.

    Kinder die über Zäune klettern können, die können über jeden Zaun klettern. Bei einem sehr hohen Zaun schafft man nur zusätzliche Gefahren durch die hohe Absturzhöhe (und ja, Kinderfüßchen können diese Stabmattenzäune hochsteigen).

    Ich verstehe den Sicherungswunsch von Eltern aber die Erfahrung zeigt, dass Kinder nur durch Konfrontation mit Gefahren (z. B. wie sich Wasser verhält wenn man nicht schwimmen kann. Selbstverständlich unter Aufsicht im Schwimmbad getestet) selbige einschätzen lernen. Wenn zu Hause jeder Pups gesichert ist und Kinder deswegen alles dürfen, was mag dann passieren wenn man mal zu Bekannten kommt die eben keine Kinder haben und deshalb z. B. keinen Zaun um den Teich haben. Oder man geht spazieren und kommt an einem Tümpel vorbei usw.....

    Ich meine das nicht böse aber ich glaube wirklich dass hier mal ein grundlegender Denkprozess notwendig ist.
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Julkus: 100%ACK von einem Papa mit 2 Kindern und einenm großen Pool beim Nachbarn (Zaunhöhe 80cm inkl. Gartentürchen zum Nachbarn)
     
  3. #23 wairwolf, 17.08.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    Grundsätzlich ist es gut, dass du dir Gedanken machst. Gerade Wasser im Zusammenhang mit Kindern ist saugefährlich, da Kleinkinder wohl durch einen Reflex sogar in Pfützen ertrinken können:
    Quelle: http://www.swimy.at/Ertrinken.2062.0.html

    Einen Zaun mit 1,8m Höhe halte ich für übertrieben, leg dir einen "normalen" Zaun zu und beaufsichtige deine Kinder permanent.
    Auf Vernunft zu hoffen bei Kleinkindern und Pools/Teichen halte ich für dumm und grob fahrlässig.
     
  4. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Eigene Erfahrung (3 Kinder: 2, 4, 6 Jahre):
    Schwimmkurse für Babys ist nichts anderes, als Plantschen und Wassergewöhnung. Es wird kein Schwimmen unterrichtet. Wie sie sich am Rand des Becken festhalten können, schon. Aber ein Teich hat keinen solchen Rand.
    Richtiges Scwimmunterricht beginnt erst mit 5-6 Jahren. Das könnte zu spät sein. Es hilft nur, wenn man selber mit den Kindern min. 2x/Woche ins Schwimmbad geht. Mein Mann hat es gemacht. Es war ihm wichtig, da er mit 9 Jahren fast ertrunken ist, weil er nicht schwimmen konnte.
    Unsere beiden Großen konnten mit 3 Jahren ohne Schwimmhilfe an den Rand schwimmen - natürlich war es eher Hundepaddeln, aber sicher. Die kleine braucht z.Z. nur einen "Brickett" auf dem Schwimmgurt.
    Koordiniertes Schwimmen haben sie auch später gelernt, mit 5 hat die Große das Seepferdchen geschafft.
    Es funktioniert aber nur, wenn man nicht ängstlich im Wasser ist. Als ich mal mitgegangen bin, hingen die Kinder an mir, ohne mich - nur mit Papa - waren sie viel entspannter. Vielleicht liegt es in der Natur der Mütter. Männer lassen ihre Kinder auf dem Spielplatz in d. R. auch viel mehr Sachen ausprobieren.
    Wir haben allerdings ganz klare Regel, was das Wasser betrifft: sie dürfen nicht alleine ins Wasser gehen, zuerst geht immer Papa rein. Das haben wir immer wiederholt, dass sie mit 1,5 auch schon fleißig gesagt haben: "erst Papa rein".
    Wir erklären unseren auch, wenn sie etwas nicht dürfen.
    Z.B. haben wir Gegenständer im Wasser versenkt und haben dann beschprochen, dass sie untergegangen sind, weil sie nicht Schwimmen können. Genauso mit dem Strassenverkehr: wir haben uns immer die Zeit genommen nach links-rechts-links gucken (schon mit Baby im Arm). Beim überfahrenen Igel sagen die Kinder schon von sich aus: hat wahrscheinlich nicht geschaut (der Igel), ob ein Auto kommt, jetzt kann er nie wieder Laufen.

    Wie hier schon viele geschrieben haben, funktioniert die Erziehung schon, wenn man konsequent ist und sich Zeit nimmt!!!
     
  5. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wir hatten unseren Teich mit 1m umzäunt- da ist keiner unserer 3 Kinder rüber- dazu war es verboten und absolute Verbote haben sie schon verstanden-
    wiederum der 1,8 Meter hohe Zaun zum Fußballplatz war nicht absolut verboten und schon hing da der jüngste oben drauf, als er kaum laufen konnte-
    ergo: die absolute Höhe bringt gar nichs-
    früh schwimmen beibringen und dazu mitteilen, dass Nachbars Garten def. verboten ist.

    Gruß
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    P.S.: Aufsicht ist natürlich trotzdem oberste Priorität!
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 17.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eben. Das wichtige ist nicht die Zaunhöhe, sondern das Einsehen, was ein Zaun bedeutet: Stop - nicht weiter, hier endet meine Freiheit.

    Wenn Kinder das verstanden haben, ist das schon mal die halbe Miete.
    Der Rest ist Aufsicht und frühzeitiges Schwimmen lernen. Denn:
    http://www.youtube.com/watch?v=nKUeplZ3PiU
    DAS ist viel gefährlicher
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich ist es wichtig, dass Kinder beaufsichtigt werden, aber jedem sollte klar sein, dass eine lückenlose Aufsicht in der Praxis schlichtweg unmöglich ist. Deswegen ist es wichtig die Umwelt des Kindes so zu sichern, so dass das Risiko für einen Unfall minimiert wird. Völlig ausschließen kann man das Risiko nie, selbst dann nicht wenn man die Kinder in einen Käfig sperren würde.

    Ob der Zaun nun 80cm oder 2m hoch ist spielt keine so große Rolle. Hier geht es um die Signalwirkung und darum, dass den Kindern die Grenze aufgezeigt wird. Er wirkt auch als "Bremse" wenn Kinder in Gedanken einfach nicht auf ihre Umwelt achten.

    Wichtig ist, dass man den Kindern erklärt was erlaubt ist und was nicht. Schwimmunterricht gehört auch dazu, doch auch der kann nur helfen das Risiko zu minimieren und nicht völlig ausschließen. Wenn Kleinkinder in einen Teich mit kaltem Wasser fallen, erschrecken die so, dass sie trotz Schwimmunterricht erstarren.

    Aber egal was man macht, ein Restrisiko bleibt immer. Das gilt genau betrachtet für unser ganzes Leben.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 Schwarz, 17.08.2012
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    das ist ein immer wieder aufkommendes und schwieriges thema. ich habe hier tatsächlich zwei meinungen zu.

    privat:

    wir haben zwei kinder von 2 1/2; die rennen, laufen und (!) klettern. bei unserem erworbenen althaus haben wir diverse arten der einfriedigung. an zwei seiten maschendrahtzäune von etwa 1.80, einen holzzaun von 80cm, eine mauer mit superleitereffekt und eine mauer ohne leitereffekt mit einem großzügig gestalteten schmiedetor. den ehemaligen teich haben wir zugeschüttet.

    die kinder haben anfangs natürlich versucht alles zu erklettern, haben aber relativ schnell gelernt: nein, das dürfen wir nicht. auch der niedrige, und inzwischen auch anhand derer fähigkeiten überkletterbare holzzaun stellt inzwischen eine barriere da. das haben die einfach gelernt. ein auge muss ich natürlich weiterhin auf die kinder haben. das schmiedetor ist mit kaninchendraht verkleidet worden, weil die zwischenräume durchschlüpfgroß waren.
    an wasser führen wir die kinder ganz langsam ran.

    beruf:

    hier hat man halt eintsprechende diskussionen. zunächst muss ich natürlich mal hinterfragen, ob eine 1.80 hohe einfriedigung überhaupt zulässig ist. die meisten "ortsüblichen" höhen liegen bei maximal 125cm.
    jetzt haben wir natürlich im beruf eine gewisse hinweispflicht und hier diskutieren wir natürlich immer wieder die überkletterbarkeit, mittlerweile auch mit bauaufsichten; ich weiß nicht, was denen da inzwischen passiert ist.
    die guv für kindergärten schreiben mir beispielsweise auch nur "eine ausreichende höhe" vor; ein hochklettern soll erschwert werden.

    ich weiß nicht, ob wir da inzwischen alle zu ängstlich sind, aber bei der letzten kita kamen da schon ziemliche forderungen seitens eltern auf den tisch. da war keine forderung unter 2m dabei, aber transparent muss es sein, soll ja kein gefängnis werden. naja ...

    vorgeschriebene höhe jedenfalls gibt es keine. das beste mittel sind aufsicht und erziehung.

    schwarz
     
  10. #30 OLger MD, 17.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Einen Zaun als Teilaspekt der Verkehrssicherungspflicht halte ich schon für sinnvoll, da hiermit bei sehr kleinen Kindern ein unbewusstes weiterkrabbeln bzw. weiterlaufen verhindert werden kann. Bei etwas größeren Kindern kann man die ersten Kletterversuche leicht unterbinden, wenn der Zaun zum Klettern ungeeignet ist, also wenn zum Beispiel keine horizontalen Füllelemente vorhanden sind, oder die Maschen bei Drahtzäunen klein genug sind, damit keine Fußspitzen hineinpassen. Passender Bewuchs kann auch hilfreich sein.
    Wenn aber erst das Alter kommt (so ab 3 bis 4), wenn bei Kindern das logische Denken anfängt, hilft die Zaunhöhe (im Bereich 1 bis 2m) nur noch bedingt, da ab diesem Alter die Kinder anfangen, kleine Kinderstühle oder kleine Kindertische aus der Spielecke zun Hindernis zu tragen, oder irgendwo im Garten andere Hilfsmittel finden um sich eine Kletterhilfe zu bauen. Ab da hilft dann wirklich nur noch Erziehung und Aufsicht sowieso immer.

    Die Sache mit dem Schwimmen - selbst wenn die Kinder (so ab 5 bis 6) schon schwimmen könnten - ist keine Sicherheit. Erstens erschrecken sich die Kinder, wenn sie unabsichtlich hineinfallen, sie haben meistens Kleidungsstücke und Schuhe an, und das Wasser ist in diesem Moment erschreckend kalt, so dass eine Selbstrettung meist nicht erfolgreich sein würde.
    Meistens kommt dann auch noch dazu, dass der Rand durch Spritzwasser glatt und rutschig ist.
    Eine weitere Gefahr besteht dann, wenn die Wasseroberfläche mit weichem Material abgedeckt wird (z.B. Folie o.ä.), das das Schwimmen und Luftholen zusätzlich noch behindert.

    Wie andere bereits sagten sollte die Zaunhöhe so begrenzt sein, dass beim (unerlaubten) überklettern am Ende nicht die Absturzhöhe zur größeren Unfallgefahr wird.

    Sehr wirkungsvoll könnten z.B. "biologische Hindernisse" sein, z.B. in Form einer Rosenhecke.

    Eine 100,00%ige Beaufsichtigung der Kinder ist auch nur mit 2 Personen sicherzustellen, denn wenn ein Kind schreit und Hilfe braucht, hätte das Zweite eine Chance, diesen kurzen Moment der Überwachungslücke für sich zu nutzen ....

    Ab einem bestimmten Alter der Kinder kann der Zaun auch wieder zurückgebaut werden und z.B. ein Blumenbeet stattdessen angelegt werden - solange bis die ersten Enkelkinder auftauchen...

    Art und Höhe der "Schutzmaßnahme" - wie oben gesagt - nach (örtlichen) Vorschriften und nach Abstimmung mit dem Nachbarn.

    Gruß Holger
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    naja, kleinkinder sind zu beaufsichtigen,
    das sollte eltern klar sein.

    von einzäunen mit 1,80m hohen zäunen
    halte ich aber nichts....

    den kurzen so früh wie möglich das schwimmen zu
    lernen, macht die aufsichtspflicht etwas entspannter.

    meine kleinste ist mit 6 jahren im atlantik geschwommen...
     
  12. #32 Skeptiker, 17.08.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bitte nicht die urprüngliche Frage aus dem Auge verlieren! Von mir frei formuliert lautet diese zusammengefasst:

    "Wie hoch muss ich mein eigenes Grundstück einzäunen, damit mein Kind ganz sicher nicht beim Nachbarn im Pool landet?"
     
  13. Julkus

    Julkus

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Hessen
    Naja, wenn man ganz, ganz sicher gehen will, dann sollte der Zaun so hoch sein, dass bequem alle Erwachsenen drunterpassen, denn dann muss ein Deckel oben drauf und in irgendeiner Form eine Sicherheitsschließanlage eingebaut werden. So dass keiner raus kann, der nicht raus darf. Womit wir wieder beim Knast wären.
     
  14. #34 TylerDurden, 17.08.2012
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    [​IMG]
    Wie wäre es mit so etwas für den Garten? Nur mal zur Wirkung eines 1,80m hohen Zauns.
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Der Besitzer des Teiches hat mit seinem Zaun ja schon eine Absicherung übernommen. Wo wollen wir denn anfangen uns vor den bösen Gefahren zu schützen? Im Gebirge rennen zwar einige blindlings in den Abgrund, war ja kein Geländer da ist wohl ungefährlich, aber Natur ist Natur. Will man erst mal beginnen jedes Restrisiko zu minimieren, wo leben wir dann bald?
    In meinem gesammten Bekanntenkreis ist noch niemand in einem See ertrunken. Man sollte seinen Kindern eben auch mal Grenzen aufzeigen und Ihnen erklären was passieren kann. Ich habe früher alles erforscht, wußte aber auch das ich nicht ins wasser darf.
     
  16. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben mit unseren beiden Großen im Schwimmbad spielerisch ausprobiert, wie es ist, mit Klamotten zu schwimmen. Mit langer Hose, lockeres T-Shirt. Wir haben vorher besprochen, dass es schwieriger ist, als mit Badeanzug und dass sie genauso, wie immer, an Rand schwimmen sollen. Wir mussten natürlich auch mit Klamotten rein. Die Kinder haben es genossen und wir alle sind eine Erfahrung reicher!
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ TylerDurden, jepp das ist ein kast!

    wer lässt sich so etwas für "gefangenhaltung"
    für kinder einfallen?????
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Neben einem Baugebiet hier was so ein 2 m hoher
    Zaun beim Reihenhausgrundstück. Und dann noch oben 3 Reihen Stacheldrahtzaun schräg nach Innen... Die müssen ganz furchtbare Kinder haben...
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ....alles kleine verbrecher, oder?....:D
     
  20. #40 Inkognito, 17.08.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das sind ja schon fast österreichische Verhältnisse...
     
Thema: Wie hoch Zaun bei Kindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch muss ein zaun für kinder sein

    ,
  2. zaunhöhe pool

    ,
  3. höhe zaun kinder

    ,
  4. zaun kleinkind garten höhe,
  5. Wie hoch muss ein Zaun um einen Pool sein,
  6. grundstücksgrenze kindersicher machen,
  7. zaunhöhe schwimmbad,
  8. zaunhöhe kinder,
  9. welche zaunhöhe bei pool,
  10. höhe einfriedung pool,
  11. wie hoch zaun kindersicher,
  12. gartenzaun höhe kinder,
  13. zaun pool kindersicher höhe,
  14. Wie hoch muss ein zaun sein Absicherung Teich,
  15. Mindesthöhe Zaun pool,
  16. pool einzäunen,
  17. wie hoch sollte ein zaun am kindergarten sein,
  18. pool schutzzaun Höhe,
  19. einfriedung pool,
  20. pool zaun,
  21. wie hoch solte ein gartenzaun sein,
  22. Pool Zaun wie hoch ,
  23. zaunhöhe für kinder,
  24. Höhe pool nicht einzäunen,
  25. Zaun vor Grundstück kind
Die Seite wird geladen...

Wie hoch Zaun bei Kindern - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  2. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  3. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  4. Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel

    Welche Befestigungsmethode für Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 1,8m hoch auf Betonsockel: Hallo liebe Leute! Bald ist es so weit: der Doppelstabmatten-Zaun 6/8/6 in 1,8m Höhe wird auf ein Betonsockel montiert. Da der Sockel nur ca. 15...
  5. Zaun zu hoch installiert

    Zaun zu hoch installiert: Guten Abend, auf der Suche nach einer Lösung, habe ich diese Forum gefunden und hoffe auf einen Tipp . Ich habe letztes Jahr im September eine...