Wie ist der Trittschall bei neue DHH?

Diskutiere Wie ist der Trittschall bei neue DHH? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben ca. 2015 eine neue Wohnung gekauft und suchen aktuell ein Haus. Da ich geschäftlich sehr flexibel arbeiten kann, möchte...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    wir haben ca. 2015 eine neue Wohnung gekauft und suchen aktuell ein Haus.
    Da ich geschäftlich sehr flexibel arbeiten kann, möchte ich mir gern den Traum erfüllen und ein eigenes Haus mit Garten kaufen.
    Eigentlich habe ich vor, ein freistehendes Haus zu kaufen. Ich hab allerdings einen sehr interessantes Projekt gefunden, da werden aktuell neue DHH verkauft, voll unterkellert, mit etwas Garten, Stellplätze usw.
    Vom Budget usw. ist es absolut in unser Rahmen und können uns das leisten. Was mich halt immer noch sehr unsicher macht, ist die Sache mit dem Trittschall z.B.
    Wir leben ja in eine neue Wohnung (BJ 2015) die ebenfalls, so wie die DHH angeboten werden, nach DIN 4109 Beiblatt 2 geworben wurde. Leider hören wir, wenn der Nachbar oben läuft, vor allem sehr stark wenn die Nachbarn besuch haben. Auch hören wir, wenn die Nachbarn oben, Fenster aufmachen, die Vorhänge ziehen usw. Das hört sich manchmal so an, als würde ich meine Vorhänge bewegen.
    Von Brandschutztüren im Keller und im Eingang der Tiefgaragen ganz zu schweigen. Ich hab das Gefühl, das Gebäude ist eine reine Schallbrücke.
    Natürlich kann hier keiner hellsehen aber wie gut sind den DHH schallisoliert? Vor allem was das Trittschall z.B angeht. Ich hab hier und auf google soviel Sachen gelesen, was mich sehr verunsichert. Ich dachte immer, in einer Wohnung ist halt jemand ober dir und schall nach unten. Anscheinend gibt es sehr viele DHH und Reihenhäuser die genau das Problem haben. Wie ist so eure Erfahrung damit und auf was genau muss ich den beim bau achten bzw. kann ich da überhaupt drauf achten? Ich hab beispielsweise gelesen, schon bei der Bodenplatte, die wird ja getrennt. Wenn da schlampig gearbeitet wird, entstehen Schallbrücken usw.
    Muss ich mir über sowas Gedanken machen oder war meine aktuelle Wohnung einfach nur Pech?

    Danke für die evtl. Rückmeldungen.
    Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 02.06.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja das musst Du. Aber Gedanken machen reicht nicht. Du musst durch Vertragsgestaltung Deine Ansprüche fixieren, während der Bauphase akribisch überwachen und die Einhaltung der Parameter messtechnisch nachweisen lassen.
    Es gibt MFH, die sind schalltechnisch gegen Nachbarschaftslärm besser als Doppel- oder Reihenhäuser geschützt.
     
    simon84 und K a t j a gefällt das.
Thema: Wie ist der Trittschall bei neue DHH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittschall von unten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Wie ist der Trittschall bei neue DHH? - Ähnliche Themen

  1. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  2. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...
  3. Neue Dielenkonstruktion mit geringem Trittschall?

    Neue Dielenkonstruktion mit geringem Trittschall?: Sehr geehrte Community, Saniere gerade ein altes vierstöckiges Haus mit Holzbalkendecken und tue mich gerade schwer mit der Bodenkonstruktion,...
  4. Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...

    Fußboden im Dachgeschoss Altbau neu - worauf muss ich achten? Dampfbremse Iso Trittschall Statik...: kann gelöscht werden. Danke.
  5. Tieffrequenter Trittschall in neuer Eigentumswohnung

    Tieffrequenter Trittschall in neuer Eigentumswohnung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem, das mich sehr beschäftigt, und hoffe sehr, hier ein paar Experten-Antworten auf meine (Laien)-Fragen zu...