Wie ist eure JAZ (MAZ) im Sommer bei reiner WW Erzeugung?

Diskutiere Wie ist eure JAZ (MAZ) im Sommer bei reiner WW Erzeugung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ...Mich würde mal interessieren wie eure JAZ, naja Wortschöpfung MAZ (Monats AZ) in den Monaten ohne Heizbetrieb aussieht. Der Sinn derartiger...

1. #21 tgaeb01, 08.04.2014
    tgaeb01

tgaeb01

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Der Sinn derartiger Fragestellungen erschließt sich mir überhaupt nicht! ;-)

v.g.

2. #22 Witzbold, 09.04.2014
    Witzbold

Witzbold

Beruf:
    Bausachunverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Mußt sich dir auch nicht erschließen!

3. #23 rechter Winkel, 09.04.2014
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @ tgaeb01: Bei WP differiert der COP in Abhängigkeit von Art und Effizienz der WP, Temp. der Energiequelle und Wassertemperatur.
    Für Gas- und Ölheizer wäre so eine Diskussion sicherlich uninteressanter (zumindest im Sommer-Winter Vergleich)

4. #24 Loretta, 09.04.2014
    Loretta

Loretta

Beruf:
    Selbstständig (Kunst)
    Erkenne die Ironie irgendwie nicht, oder wie?

5. #25 markush, 09.04.2014
    markush

markush

Beruf:
    E-Installateur
  6. #26 tgaeb01, 09.04.2014
    tgaeb01

tgaeb01

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Korrekt, nur ist der COP leider nur ein leistungsbezogener, labormäßiger Momentanwert, der nur wenig Relevanz bzgl. tatsächlicher Jahresbilanzen (JAZ) besitzt. Besonders interessant bei LWP!
    Wohl kaum, denn der JNG ist bei falsch ausgelegtem WE im Verhältnis zu den tatsächlichen Notwendigkeiten sicherlich nicht uninteressant. Meist ist die Hydraulik ein wesentlicher Schwachpunkt!
    Selbst Neuanlagen können mitunter nur mit einem JNG 40...60% aufwarten! Wohl kaum, was Betreiber bei Auftragserteilung vermuten ;-)
    Grundsätzlich sollte man schon vorher wissen (wollen), wieviel kWh/a für Hzg u. WW, je nach Klimaregion und Nutzerverhalten , tatsächlich erforderlich sind. Auch die jeweils hierfür benötigte Leistung des WE ist nicht ganz uninteressant!

v.g.

Thema: Wie ist eure JAZ (MAZ) im Sommer bei reiner WW Erzeugung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jaz lwp sommer

Die Seite wird geladen...

Wie ist eure JAZ (MAZ) im Sommer bei reiner WW Erzeugung? - Ähnliche Themen

1. Wand bröselt im Sommer

Wand bröselt im Sommer: An der Wand gegenüber eines Südfensters, Abstand 3m, bröselt und löst sich immer wieder der Verputz. Bausubstanz 1960. Auch aufgehängte Kleidung...
  2. Luftfeuchtigkeit im Sommer

Luftfeuchtigkeit im Sommer: Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Luftfeuchtigkeit im Sommer. Ich bin im letzten Jahr umgezogen und habe mir in der neuen Wohnung nun Hygrometer...
  3. Wie sinkt meine Luftfeuchtigkeit im Sommer einfach nicht?

Wie sinkt meine Luftfeuchtigkeit im Sommer einfach nicht?: Hallo, zu meiner Situation. Ich bewohne eine 2-Zimmer Wohnung mit ca. 50qm2 im EG eines Mehrfamilienhauses. Die Fenster meiner Wohnung befinden...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...