Wie kann man das Nachdunkeln einer Holzdecke verhindern bzw. verlagsamen?

Diskutiere Wie kann man das Nachdunkeln einer Holzdecke verhindern bzw. verlagsamen? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben gebaut und die Decke zw. 1. Stock und Dachgeschoss ist eine 16cm Leimbinderdecke aus Fichtenholz. D. h. wir haben im 1. Stock...

  1. #1 Vera1969, 21.10.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo,

    wir haben gebaut und die Decke zw. 1. Stock und Dachgeschoss ist eine 16cm Leimbinderdecke aus Fichtenholz. D. h. wir haben im 1. Stock in allen Räumen Holzdecke. Noch ist sie schön hell....
    Gibt es eine Möglichkeit, das Nachdunkeln zu verhindern bzw. hinauszuzögern?
    Ich danke euch schon im Vorab für eure Antworten !

    Schöne Grüße

    Vera
     
  2. #2 gast007, 21.10.2005
    gast007

    gast007 Gast

    Einzige wirkungsvolle Möglichkeit,
    keine UV-Strahlung auf die Holzdecke treffen lassen.
    mfg
     
  3. #3 Vera1969, 21.10.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    *haha* Im Wohnraum ziemlich schlecht möglich, oder? ;)
    Uns wurde im Öko-Bauladen ein Holzöl mit weißen Farbpigmenten empfohlen, ABER nützt das wirklich etwas?
     
  4. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo Vera,

    ich habe unsere Holzdecke mit einer weissen Wachslasur gestrichen.
    Es ist sehr schön geworden. Man sieht die Holzmaserung trotzdem durch.
    Falls Du ein Foto haben möchtest, schick mir bitte eine KM mit Deiner Mailadresse.

    Kann auch nochmal schaun, welches Wachs ich genau genommen habe.

    viele Grüsse
    LG
     
  5. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Habe gerade noch das Bild rausgesucht.
     
  6. #6 Vera1969, 21.10.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Hallo, vielen Dank !
    Das sieht wirklich gut aus !
    Wie lange ist es her, dass du gestrichen hast? Wie lange wird die Holzdecke die helle Farbe behalten? Kannst du mir bitte die genaue Bezeichnung dieser Lasur sagen? Das wäre wirklich nett; vielen Dank !
    Ich hänge auch mal ein Foto der, noch unbehandelten, Holzdecke an :o)
    Schöne Grüße, Vera
    [​IMG]
     
  7. #7 Vera1969, 21.10.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Sorry, ich weiß nicht, wie ich das Bild kleiner anhängen soll :Roll
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    und das Kind soll lasiert werden? :D
     
  9. #9 Vera1969, 21.10.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Ne, das Kind ist schon hübsch und hell genug :lock Es geht um die Holzdecke im Hintergrund :D
     
  10. #10 Wilhelm Wecker, 21.10.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Das Nachdunkeln der Dachuntersicht

    kann man mit einer relativ hellen Rosner Wachsbeize verhindern. Unsere Dachuntersicht haben wir vor 20 Jahren damit gestrichen und es ist nichts nachgedunkelt. Zu beachten ist nur, dass die Wachsbeize hitze- und wasserempfindlich ist. Ich würde anraten vorher ein paar Musterbretter zu streichen. Nach dem Antrocknen ist die Wachsbeize mit einer Ledereinsatzbürste seidenglänzend abzubürsten. Bei Bedarf kann ich auch gerne die seinerzeit gewählte Mischung heraussuchen.

    mfg ww
     
  11. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo Vera,

    das Wachs ist von der Firma Pigrol. Es heißst Edelwachs und ich habe die Farbe kalkweiß benutzt.

    viele Grüsse

    LG
     
  12. #12 Vera1969, 23.10.2005
    Vera1969

    Vera1969 Gast

    Vielen Dank !
    Wenn wir die Decke wachsen, hat man nie mehr die Möglichkeit eine farbige Lasur aufzutragen, oder? Hat schon jemand meinen Beitrag zu dem Vergilbungsblocker gelesen? KEnnt das vielleicht jemand? DANKE und schöne Grüße ! Vera
     
  13. #13 MietCenter, 30.01.2007
    MietCenter

    MietCenter

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumaschinen
    Ort:
    38114 Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Wissen ist die halbe Arbeit, dann macht alles gleich mehr Spaß.
    Hallo,

    wenn man einmal ein Naturprodukt eingesetzt hat, dann kann man kein Lack überstreichen. Man müßte erst das Produkt total herunter schleifen... dann wehr würde möglich.

    Ich empfehle einen Hochwertigen Lack, der UV - Beständig ist wie ein Normaler Lack.
    Aber es wir dennoch ein wenig Nachdunkel. Es gibt Lacke die das Holz gleich ein wenig von Farbton verändern.... und da ist eine Nachdunklung sehr gering.
     
  14. #14 Meister_Hans, 30.01.2007
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Was spricht denn dagegen, das das Holz nachdunkelt? Holz ist einfach ein Naturprodukt mit seinen eigenen Eigenschaften. Ein nachdunkeln kann nur verhindert werden wenn pigmenthaltige Produkte eingesetzt werden. z. B. kalkweiß oder in diversen Farbtönen zu haben.

    Ansonsten dunkelt das Holz eben bis zu einem honigähnlichen Farbton nach. Aber das auch sehr langsam.

    Alternative: Furnier aus Kunststoff drüber, das dunkelt net nach. Ist aber auch kein Naturprodukt.
     
  15. #15 Torsten Stodenb, 30.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Na ja, ich persöhnlich finde das frische "blonde" Nadelholz auch schöner, weil heller, als das Nachgedunkelte nach 10 Jahren. Der Mensch versucht eben manchmal, die Natur noch zu "veredeln", egal wie man das bewerten mag. Meine älteste Tochter ist sich ja auch ständig am Schminken, obwohl sie das absolut nicht nötig hätte! Sie dunkelt sogar künstlich nach. Unterm Solarium. Obwohl ich ihr immer wieder gesagt habe, dass das das Lignin angreift und die Haut trocken, rissig und faltig macht.:cry
     
  16. #16 Neubauling, 30.01.2007
    Neubauling

    Neubauling

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Leutenbach
    Hallo

    Soviel ich weiß dunkelt Fichte auch längst nicht so nach wie z.B. Kiefer....
    Wir haben jetzt seit 10 Jahren einen unbehandelten Fichte-schrank und der ist im Vergleich zu den gleichalten Kiefer-Elementen kaum dunkler geworden. Vielleicht täusche ich mich auch...

    Gruesse Christine
     
  17. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    Jepp,...

    das hängt mit dem erhöhten Harzanteil in der Kiefer zusammen. Ansonsten kann man bei keinem Holz das Nachdunkeln (und sei es nur um wenige Schattierungen) vermeiden, so es denn unverdeckt bleibt, weil durch die UV-Einstrahlung, dass Lignin in den äußeren Holzzellen abgebaut wird.
    Im Freien, zusätzlich verstärkt durch witterungsbedingte Auswaschungen des Lignins, führt das erst zum starken Abdunkeln und letztendlich zum vergrauen des Holzes.
    Grüße aus Leipzig
    Martin Malangeri
     
  18. #18 Olaf (†), 30.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ja ...

    sacht mal, was veranstaltet ihr hier?
    Guckt mal aufs Fragedatum. Die Decke is doch mittlerweile vom Holzwurm zerfressen.:Roll
    Aber als Übung lass ich es gelten.
     
  19. #19 Hundertwasser, 30.01.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.297
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    30.01.2007 ist wohl der Tag an dem die untoten Threads sich von der Festplatte des Servers erheben und über ahnungslose User herfallen. Meister der Magie, sozusagen der Dr. Frankenstein des Forums, ist ein Gewisser MietCenter, wascheinlich ein Sendbote des Bösen selbst.:yikes
     
  20. #20 Olaf (†), 30.01.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich denk ma..

    das gibt sich, wenn wieder genug gemietet wird:D
    Obwohl - so schlecht ist ja das Bauwetter eigentlich gar nich. Dürfte demzufolge jetz gar nich auftauchen.
     
Thema: Wie kann man das Nachdunkeln einer Holzdecke verhindern bzw. verlagsamen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holz nachdunkeln verhindern

    ,
  2. holz vor nachdunkeln schützen

    ,
  3. fichte nachdunkeln

    ,
  4. alles ueber holzschuzlasuren,
  5. nachdunkeln von holz verhindern,
  6. nachdunkeln bei holz verhindern,
  7. holzdecke uv schutz wachsen,
  8. nadelholz nachdunkeln,
  9. holzdecke nachdinkeln,
  10. holznachdunkelung verhindern,
  11. fichte nich nachdunkeln,
  12. warum dunkelt holz nach,
  13. Kiefer am verdunkeln hindern,
  14. dunkelt holzschuzlasur nach,
  15. uv schutz holzdecke,
  16. holz vorm nachdunkeln schützen,
  17. kiefer nschdunkeln verhindern,
  18. nadelholz verhindern abdunklung,
  19. profilholzdecke nachwachsen,
  20. fichtenholz nachdunkeln verhindern,
  21. nachdunkeln von holz,
  22. holzdecke nachdunkeln,
  23. raumlicht nachdunkeln von holz,
  24. holzdecke vor dunkeln schützen,
  25. nachdunkeln von kieferholz verhindern
Die Seite wird geladen...

Wie kann man das Nachdunkeln einer Holzdecke verhindern bzw. verlagsamen? - Ähnliche Themen

  1. Beton Nachdunkeln (Damit er so aussieht wie wenn er Nass ist).

    Beton Nachdunkeln (Damit er so aussieht wie wenn er Nass ist).: Hallo, Geht um eine Stahlbewährte Platte aus Fließfähigem Hochleistungsbeton mit Quarzkörnung einmal geschliffen einmal unbehandelt (wies aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden