wie kann man die Richtigkeit von Lieferschein prüfen?

Diskutiere wie kann man die Richtigkeit von Lieferschein prüfen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten tag! Bei mir in der Rechnung wurden 782 t Frostschutzmittel verbraucht. das ist doch sehr viel über den berechneten Werten. Ich habe von...

  1. #1 david2020, 16.04.2021
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Guten tag!
    Bei mir in der Rechnung wurden 782 t Frostschutzmittel verbraucht. das ist doch sehr viel über den berechneten Werten.

    Ich habe von der Firma RT Recycling- und Aufbereitungs-GmbH & Co.KG Thüringen 3 Arten von Lieferscheinen erhalten:
    - Lieferschein mit Unterschrift von Fahrer und Empfänger (Tiefbaufiram)
    - Lieferschein bei Selbstabholung durch die Firma Tiefbaufiram
    - per Post zugeschickte Lieferschein (Spedition: keine Selbstabholer) nur mit Unterschrift des Fahrers,
    2 Lieferscheine waren auch mit falscher Baustellennummer und Adresse.
    Aber die Summe der Lieferscheine beträgt 880t und stimmt auch nicht mit der Rechnung überein.

    Hier ist meine Berechnung:
    Die Menge des gelösten Bodens in der Rechnung ist 233 m3, die eingefüllte Menge Frostschutzmittel ist 233x1,5=350t, eine Seite wurde aufgehoben und ich schätze, dass 50% mehr Frostschutzmittel verwendet wurde, und insgesamt sollten es 525t sein.

    Frostschutz für den Kranstandort: 10mx10mx0,4m x 1,5= 60t
    Frostschutz für 2 Schächte: 4mx4mx4m x1,5 = 96t

    meine Berechnung war 681t, und ich habe auch deutlich überrechnet.

    ich bitte um Tipps und danke!
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    437
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Dein Faktor von 1,5 ist zu gering. Bei 1,7 bis 1,8 landest du mit deinen Volumenangaben bei 772 t bis 817 t, die Abrechnungssumme erscheint also erstmal nicht unplausibel. Warum Summe der Lieferscheine und Rechnung nicht übereinstimmt kann ich dir aber auch nicht sagen. Lieferscheine mit falscher Baustellennummer und Adresse würde ich schon mal nicht akzeptieren. Aber wenn du die zwei raus nimmst, solltest du ja immer noch mehr Lieferscheine haben als abgerechnet wurde (andersrum wäre es aber noch blöder).
     
    Dachs Doedel, simon84 und SvenvH gefällt das.
  3. #3 Dachs Doedel, 16.04.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    NRW
    Je nach Material kann der Faktor auch schon mal 2,0 bis 2,2 sein.
     
    Mok und simon84 gefällt das.
  4. #4 david2020, 18.04.2021
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mok und Dachs für die Antwort.

    es gibt auch 45 t Deponie und 6 Lieferscheine dafür. 4 Lieferscheine sind komish, weil das Zeitpunkt darauf gegeben ist, waren falsch, und vor diesem Zeitpunkt
    die Erdarbeiten für Schächter nicht begonnen wurden, und ich habe Foto als Beweis dafür. ich habe die Baustelle oft photographiert.

    Ich habe die 2 Lieferscheine für Schotter (0/45) mit falscher Baustellennummer und die 4 Lieferscheine für die Deponie mit falscher Lieferzeit und das Foto zu dem Chef der Tiefbaufirma gezeigt. Er meint, dass alles richtig sein müsste, aber er kann ja noch mal nachsehen.

    Was kann ich weiter machen? An wen oder wo kann ich mich wenden, wenn der Konflikt endlich unvermeidbar ist.
     
  5. #5 Fred Astair, 18.04.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    12.773
    Zustimmungen:
    6.638
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Um welche, Deiner Meinung nach, strittige Summe geht es denn? Davon dürfte abhängig sein, ob sich der Gang zu einem Anwalt lohnt.
     
  6. #6 simon84, 18.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.354
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja wenn ich mir die vorhergehenden Beiträge anschaue dann ist die Schwelle wenn man Evtl ein paar Cent sparen könnte wohl schnell erreicht :)

    ist ja auch ok, kein Vorwurf beim Bau genau hinzusehen und alle Register zu ziehen.

    @david2020 was genau ist denn jetzt vorgefallen?
    Meinst du dein Tiefbauer will dich abzocken ?
     
  7. #7 Dachs Doedel, 18.04.2021
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    128
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    NRW
    Wenn die eingebauten Mengen mit der Kubatur übereinstimmen, sollte es doch kein Problem geben?
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 simon84, 18.04.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    23.354
    Zustimmungen:
    6.954
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @david2020 ist doch der Meinung es passt nicht
    Ich denke auch eher das passt

    Lieferscheine mit Formfehlern sind natürlich rechtlich ggf ein Angriffspunkt wenn man einen Rechtsstreit mit dem Tiefbauer will .
    Die Frage ist ob man das will
     
  9. #9 david2020, 18.04.2021
    david2020

    david2020

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke alle!
    Ich meine nicht, dass mein Tiefbau mich abzocken will, und das kann ich auch nicht beurteilen. Aber ich brauche eine Erklärung für die Fehler in den Lieferscheinen, bevor ich den restlichen Teil der Rechnung bezahle.ich möchte nur um Tipps bitten, was waren die Fehler und was soll ich tun, wenn ich endlich keine vernünftige Erklärung erhalten kann?
     
Thema: wie kann man die Richtigkeit von Lieferschein prüfen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. recht falsche lieferscheine tiefbau

Die Seite wird geladen...

wie kann man die Richtigkeit von Lieferschein prüfen? - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaikanlage richtig planen – Welche Faktoren werden häufig unterschätzt?

    Photovoltaikanlage richtig planen – Welche Faktoren werden häufig unterschätzt?: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Photovoltaikanlage und beschäftige mich intensiv mit verschiedenen Themen wie Anlagengröße,...
  2. Sind die Fensterbänke so richtig installiert wurden!

    Sind die Fensterbänke so richtig installiert wurden!: Beim Bau unseres EFH in Fertigteilbauweise, wurden die Putzarbeiten jetzt abgeschlossen, aber irgendwie sieht dies ziemlich " billig" und unsauber...
  3. Loch richtig ausbessern?

    Loch richtig ausbessern?: Moin zusammen, ich habe gesehen, dass bei unserem Haus im Außenbereich unterhalb der Treppe Löcher sind. Siehe Fotos anbei. Die gesamte Stelle...
  4. Garageneinfahrt richtig machen

    Garageneinfahrt richtig machen: Hallo zusammen, heute sah ich das die „Einfahrt“ in die Garage locker war, deswegen habe ich die beiden Platten die damals von Vater gemacht...
  5. Rohrsanierung: Welche Lösung ist die richtige?

    Rohrsanierung: Welche Lösung ist die richtige?: Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Einschätzung zu drei Angeboten für eine Kanalsanierung freuen – insbesondere dazu, welches...