Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser...

Diskutiere Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser... im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, meine erste Frage, die vielleicht einige schmunzeln lässt, aber ich finde seit Tagen einfach nichts für mich aussagekräftiges dazu im...

1. #1 Lexmaul, 08.10.2014
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hallo,

meine erste Frage, die vielleicht einige schmunzeln lässt, aber ich finde seit Tagen einfach nichts für mich aussagekräftiges dazu im www :(.

Wir planen einen Hausbau und würden gerne einen Keller haben. Unser Grundstück (Bodengutachten steht noch aus) besteht aus Sandboden, Grundwasser ist erst in ca. 10 m Tiefe. Die Baugruben der Nachbarn links/rechts waren pupstrocken. Daher schließe ich mal einen wasserdruckdichten Keller erstmal aus.

Nur was gibt es nun noch für Keller? Mauert man überhaupt noch und wenn ja, ist das dann immer eine schwarze Wanne? Selbige soll wesentlich teurer als die weiße Wanne sein.

Oft liest man, dass aufgrund der Bodenverhältnisse "zum Glück keine teuere weiße Wanne" erstellt werden muss. Gibt es beim Betonkeller verschiedene Ausführungen?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mal erklärt, welche Arten des Kellerbaus es heute noch gibt und wie/ob sich die Kosten da sehr unterscheiden.

Allerbesten Dank im Voraus.

2. #2 Inkognito, 08.10.2014
    Inkognito

Inkognito Gast

Ja, gibt verschiedene Varianten in verschiedenen Abstufungen. Gerne wird unbedarften Bauherren mit dem Begriff "Keller aus WU-Beton" vorgegaukelt, das sei irgendwie "wasserundurchlässig". Erst eine WU Konstruktion ist aber eine weiße Wanne, der "Beton mit hohem Wassereindringwiderstand", so die fachlich korrekte Bezeichnung, ist lediglich ein Bestandteil dieser Konstruktion und im Zweifel der, der mit den geringsten Aufpreisen für den Bauunternehmer behaftet ist.

Sie sehen, als Laie wird man da schnell ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, holen Sie sich fachlichen Beistand, dieser berät sie zu solchen Fragen und brauchen tun Sie für den Bauantrag so oder so einen. Und noch ein Wort der Warnung - Erdarbeiten sind unendlich viel gefährlicher als man sich das gemeinhin vorstellt, das ist nichts für DIY.

3. #3 Lexmaul, 08.10.2014
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich will im Tiefbau auch nichts selber machen :). Zumindest beim Kellerbau nicht - nur nen Grabenkollektor selber machen, aber das ist ein anderes Thema.

Aber ich möchte einfach verstehen, wenn mich ein "Experte" berät - und einfach für mich, weil es mich interessiert. Wir bauen mit einem Architekten, aber in das Detail gingen die Gespräche bisher noch nicht.

Ein Betonkeller an sich ist doch die günstigste Vaiante, oder? Und er dürfte bei mir mit den bisher angenommenen Bodenverhältnissen ja nicht die o.g. "Weiße Wanne" sein?

Thema:

Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser...

Die Seite wird geladen...

Wie kann man einen Keller erstellen? Sandboden, tiefes Grundwasser... - Ähnliche Themen

1. Sauna im Keller

Sauna im Keller: Hallo alle zusammen, Habe folgende Frage bzgl einer Sauna im Keller, die ich einbauen möchte. Wir haben ein Haus (Bj. 2022) mit 3 Kellern. Diese...
  2. Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten

Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten: Hallo Zusammen, Ich habe zwar einiges zum Thema „Hohlräume hinter Innendämmung“ gelesen, bin aber unsicher ob es sich bei unserem Keller anders...
  3. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  4. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  5. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...