Wie Keller Bauen damit StraBa Vibrationen verringert werden

Diskutiere Wie Keller Bauen damit StraBa Vibrationen verringert werden im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich möchte mir ein Haus bauen auf einem Grundstück der an Strassenbahnlinie liegt, das Problem das man bei Nachbarn hat, auftrettende...

1. eugenh

eugenh

Beruf:
    Elektromeister
    Hallo ich möchte mir ein Haus bauen auf einem Grundstück der an Strassenbahnlinie liegt, das Problem das man bei Nachbarn hat, auftrettende Vibrationen im ganzen Haus bei vorbeifahrender Bahn.

Geplant ist Massivbauweise: Keller mit T14, EG OG Ytong

Bringt es irgendwas wenn man unter die Bodenplatte Styrodur platten verlegt?
    Würde da ein Beton Keller besser sein?
    Wie kann man sont das Haus von Vibrationen die über Erdreich kommen enkoppeln?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 26. September 2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Die atomsicheren Bunker stehen auf Federn (kein Witz
    Das dürfte so ziemlich der einzige Weg sein, Schwingungen die übers Erdreich kommen, vom Gebäude fernzuhalten.
    An sonsten helfen nur dickere Betondecken.

MfG

4. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Einfacher ist es beim Schall immer auf der entstehenden Seite, heutzutage baut man in Siedlungsgebieten meist Unterschottermatten ein oder baut einen festen Unterbau, bei Bestandsstrecken ist so etwas natürlich kaum möglich.
    Ein Betonkeller ist sicher von Vorteil, da einerseits die spez. Masse höher ist, andererseits auch die Anfälligkeit gegenüber Rissen geringer ist.
    Ein Betonkeller in einer weicheren Dämmung verbessert die Situation auch. Im Optimum hat man zwei Betonwannen ineinander mit entsprechender Federung und Dämpfung. Aber das wirst Du nicht bezahlen wollen...

Es gibt Planungsbüros, die sich schon länger mit so etwas befassen, ich würde mal bei der VBK in Karlsruhe anrufen und mich dort zur Bauabteilung durchfragen. Meist kennen die die Büros, die in der Region tätig sind.

5. eugenh

eugenh

Beruf:
    Elektromeister
    Danke,
    werde ein Betonkeller wahrscheinlich bauen, und mich über zusätzliche massnahmen bei kvv informieren.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie Keller Bauen damit StraBa Vibrationen verringert werden

Die Seite wird geladen...

Wie Keller Bauen damit StraBa Vibrationen verringert werden - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Garage in ein bestehendes Gebäude bauen

Garage in ein bestehendes Gebäude bauen: Hallo alle zusammen, Ich bin Landwirt in Mecklenburg-Vorpommern und besitze einen 3 Seiten Bauernhof von 1888. Wie es ja bei solch alten Höfen...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  5. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...