Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

Diskutiere Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....

  1. #1 Heissluftofen, 27.02.2023
    Heissluftofen

    Heissluftofen

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte. Jetzt haben wir im Keller einige Fenster getauscht und es zeigen sich einige Feuchtigkeitserscheinungen. Das lag unter anderem daran das ein Fallrohr dicht war und das Wasser direkt an den Sockel geführt wurde. Leider zieht die Gastherme wegen keiner externen Zuluft jetzt Raumluft in den Keller, so dass die Feuchtigkeit zusätzlich ansteigt. An die Zuluft wollen wir über den Kaminschacht ran. Alternativ befindet sich noch ein altes Lüftungsgitter von der Erdölheizung im Keller. Vielleicht kann ich das auch als Vorkühlung für heiße Sommertage nutzen. Mal sehen. Jetzt zur eigentlichen Frage.

    Wie kriegen wir den Keller ausreichend gedämmt und trocken?
    Keller.jpg

    Wie auf dem Foto zu erkennen ist das obere Viertel vom Keller oberirdisch und der Rest unterhalb (grün). Eine Mögliche Dämmung würde sinnvollerweise über der Einblasdämmung abschließen (roter Bereich), jedoch habe ich im Netz nichts der gleichen gefunden. Beim braunen Kreis habe ich beim öffnen im letzten Sommer Beton gefunden. Daher war ich erstmal abgeneigt zu tief zu gehen. Des Weiteren ist die Treppe vorne angesetzt und weiter hinten ein Unterstand mit Mauer geschaffen. Das müsste wohl auch weg, um sauber an den Keller zu kommen. Zu guter letzte ist das Haus nur Teilunterkellert, so dass ich gar nicht alle Seiten erreichen kann. Bevor die Fenster erneuert wurden gab es einige Stellen (Ecken, Bodennähe) mit bis zu 20% Feuchte. Vermutlich kam diese von außen.

    Wie kriege ich den Keller besser gedämmt und trockener?

    Ich kenne einige Varianten. Dämmen bis zu 50cm tief ins Erdreich oder bis zum Sockel. Aber wie schaffe ich dann einen Übergang zum Außenputz?
    Von innen, aber was ist dann mit der Feuchte von außen? Wir machen bald das Dach neu. Dabei wird der Überstand verlängert. Die Zufahrt ist teilweise nicht schräg genug, so dass sich Wasser in Pfützen sammelt und ins Erdreich neben dem Keller versickert. Die Blumen ums Haus sollen auch weg und durch Rasen ersetzt werden. Aber reicht das um den Keller trockener zu bekommen?
     
  2. #2 VollNormal, 27.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    War der Keller denn bisher trocken? Die Bauweise des Hauses deutet ja auf hohen Grundwasserstand oder häufige Überflutung hin.
     
  3. #3 Heissluftofen, 28.02.2023
    Heissluftofen

    Heissluftofen

    Dabei seit:
    05.12.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Feuchtigkeitserscheinung ist unter anderem vorne neben der Treppe auf der Innenseite. Ist ja auch logisch, wenn dort die feuchte Raumluft hinzieht und kondensiert, weil der U-Wert in der Ecke geringer ist, als oben beim gedämmten Mauerwerk.
    Im Keller weiter hinten, wo das Fallrohr ans Mauerwerk lief. Inkl. leichten Ausblühungen.
    Ansonsten an einigen Stellen in Bodennähe mit mit erhöhter Feuchte <20%, aber ohne Schimmel.
     
Thema:

Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  3. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  4. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  5. Wasserrohre im Keller dämmen?

    Wasserrohre im Keller dämmen?: Hallo, ich habe im Altbau noch in einem Raum Rohre, die ungedämmt sind, nun würde ich die nachträglich dämmen, aber es ein wenig schwer daran zu...