Wie Kellerboden neu abdichten?

Diskutiere Wie Kellerboden neu abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Im Keller meines Hauses (Bj. 1978) befand sich ein alter gusseiserner Bodenablauf mit Rückstauklappe. Da dieser immer wieder verstopfte, habe ich...

  1. Mike65

    Mike65

    Dabei seit:
    08.01.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ulm
    Im Keller meines Hauses (Bj. 1978) befand sich ein alter gusseiserner Bodenablauf mit Rückstauklappe. Da dieser immer wieder verstopfte, habe ich ihn herausstemmen lassen. Der Ablauf war dermaßen korrodiert, dass eine Reinigung nicht möglich war. Der Kellerboden besteht aus ca.12 cm Beton mit einer ca. 0.2mm dicken PE-Folie darunter. Unterhalb ist mit Kies durchsetzter Sand, in dem auch die Rohre liegen. Der Sand fühlt sich trocken an. Leider ist die Folie beim Herausstemmen zerstört worden (im Foto sind noch einige Fetzen sichtbar).
    Diese Woche soll der neue Ablauf kommen. Ich frage mich, wie man den Kellerboden jetzt wieder dicht bekommt, falls mal Wasser hochstauen sollte. Die Handwerkerfirma hat vorgeschlagen, das Loch mit Kies aufzufüllen und anschließend einen wasserdichten Beton einzufüllen. Allerdings sei nicht auszuschließen, dass Wasser von unten in den bereits vorhanden Beton dringt und sich darin kapillar ausbreitet.

    Meine Frage an die Experten: Wie bekommt man den Kellerboden wieder sicher dicht? Bisher war der Keller knochentrocken.
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 23.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn der Keller bisher trocken war spricht nichts dagegen, dass es so bleibt.
    Der Abfluß oder den Rückstau (etwas anschleifen) kann ggf mit Vergußmörtel eingegossen werden
    - ich habe unsere Unterwasser-Poolscheinwerfer nach dem Betonieren der Wände so eingesetzt.

    Weitere Maßnahmen sind unnötig wenn bisher alles funktioniert hatte.
    Ob Bodenablauf oder Rückstauklappe überhaupt sinnvoll sind hängt von den Gegebenheiten ab.

    Wenn du keinen Abfluß benötigst würde ich allenfalls einen Schraubdeckel zur möglichen Reinigung montieren-
    dann gibts auch keine Überschwemmungsgefahren durch evt defekte Rückstauklappen, abgesehen vom Vorteil eingesparter Kosten.

    Die PE-Folie hat keinerlei Abdichtungsfunktion- sie soll nur während des Betonierens der Bodenplatte dafür sorgen, dass das Anmachwasser nicht zu schnell abgegeben wird.
     
Thema: Wie Kellerboden neu abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerboden tieferlegen

Die Seite wird geladen...

Wie Kellerboden neu abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Kellerboden Abdichtung gesucht

    Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  2. Abdichtung nasser Kellerboden 60er

    Abdichtung nasser Kellerboden 60er: Hi, Wir stehen sehr kurz vor Abschluss des Kaufs eines Hauses mit BJ 62. Der Keller hat die Standardbauweise der Zeit. Fundamente: Stampfbeton...
  3. Kellerboden abdichten

    Kellerboden abdichten: Hallo Ich habe in einem Kellerraum durch Wasseraustritt Feuchtigkeit im Boden und ein wenig hat es die Wände hochgezogen. Die Wände waren mit...
  4. Kellerboden abdichten

    Kellerboden abdichten: Hallo wir sanieren gerade ein altes Haus und haben folgendes Problem im Keller Der Keller hat einen raum 15m² m bei dem von unten Wasser leicht...
  5. Kellerboden abdichten

    Kellerboden abdichten: Guten Tag liebe Experten, ich möchte gerne meinen trockenen Keller als Wohnraum renovieren. Der Boden ist gefliest, die Wände sind verputzt....