Wie Kellerboden wieder abdichten?

Diskutiere Wie Kellerboden wieder abdichten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge unserer Haussanierung haben wir den Schornstein bis in den Keller abgerissen und einen Kellerraumdurchgang versetzt....

1. #1 Friemelmeister, 27.11.2024
    Friemelmeister

Friemelmeister

Hallo zusammen,

im Zuge unserer Haussanierung haben wir den Schornstein bis in den Keller abgerissen und einen Kellerraumdurchgang versetzt.
    Dabei wurden die Steine soweit abgetragen bzw. der zuvor abdichtende Zementputz soweit entfernt, dass nun das Grundwasser, wenn es denn mal steigt, in den Keller drücken kann - siehe Fotos.

Gern würden wir das Ganze wieder abdichten. Welche Möglichkeiten seht ihr hierfür?

Viele Grüße
    FM

Anhänge:

2. #2 Friemelmeister, 01.12.2024
    Friemelmeister

Friemelmeister

Keiner einen Vorschlag?

3. #3 GreatScott83, 01.12.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Ich weiß nicht mehr genau ob ich das noch so runter gerattert bekomme wie es bei meinen Eltern der Fall war, aber ich versuche es:
    - Vom umliegenden Boden circa ~ breit ebenfalls abtragen, aber noch 5 cm stehen lassen.
    - dein "Loch" 5cm hoch mit Magerbeton vergiesen, also quasi eben bis zur Kante des abgetragenen umliegenden Bodens.
    - Nach Trockung Schlitze Flexen, Verbinderrein und mit Epoxy verschließen (zum anschließen des Bodens an den bestehenden Boden)
    - PU Folie drüber
    - Restlichen Boden mit WU Beton ausfüllen
    - Nochmal Flexen, Verbinden, Harzen nach Trocken
    - ggf. nochmal nen Schuss Nivelliermasse drüber zum einebnen.

ABER: Ich glaub hier gibts kein Patentrezept. Lass das am besten von ner Fachfirma anschauen. Bei meinen Eltern hatte das auch ne Fachfirma gemacht.

4. #4 Viethps, 02.12.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Patentrezept gibt es da wirklich nicht, aber:
    Es sieht danach aus, das man unter dem Estrich eine Trennbahn oder einen Teeranstrich aufgebracht hat.
    Man hat oft Bitumenlack mit dem scharfen Besen verteilt.
    Ich würde, wie schon angeregt, hier in dem Bereich alles auskratzen und aussaugen, etwas mit dem Heißluftfön trocknen und die Reaktion abwarten.
    Dann mit 2k Harz ausgießen.
    Später mit WU Estrich auffüllen

5. #5 Friemelmeister, 08.12.2024
    Friemelmeister

Friemelmeister

Danke Euch für die Anregungen.

Thema:

Wie Kellerboden wieder abdichten?

Die Seite wird geladen...

Wie Kellerboden wieder abdichten? - Ähnliche Themen

1. Radon - offenen Kellerboden abdichten

Radon - offenen Kellerboden abdichten: Hallo zusammen, wir haben einen Anbau aus dem 90igern, bei dem ein Kellerraum als Weinkeller konzipiert wurde (ca 5x3m). Die Besonderheit ist,...
  2. Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen

Kellerboden im Altbau "ökologisch" abdichten/dämmen: Guten Tag in die Gemeinschaft, ich plane einen alten Gewölbekeller umfassend zu sanieren und als Ferienobjekt herzurichten. Vorab möchte ich...
  3. Kellerboden Abdichtung gesucht

Kellerboden Abdichtung gesucht: Moin und Hallo zusammen, wir sind in den Endzügen einer umfangreichen Kellersanierung und es folgt nun noch eine Lösung zur Abdichtung des...
  4. Abdichtung nasser Kellerboden 60er

Abdichtung nasser Kellerboden 60er: Hi, Wir stehen sehr kurz vor Abschluss des Kaufs eines Hauses mit BJ 62. Der Keller hat die Standardbauweise der Zeit. Fundamente: Stampfbeton...
  5. Kellerboden abdichten

Kellerboden abdichten: Hallo Ich habe in einem Kellerraum durch Wasseraustritt Feuchtigkeit im Boden und ein wenig hat es die Wände hochgezogen. Die Wände waren mit...