Wie lackiert man Holz?

Diskutiere Wie lackiert man Holz? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; laß es einen maler machen, der weiß was er tut, schaffts in einem bruchteil der zeit, die du benötigst, braucht weniger material, saut dir nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :28:
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei der Frage des Zulassens von DIY spielt sicherlich (völlig zu Recht) auch das jeweilige Gefährdungspotential eine Rolle.
    Ein mißglückter Lackauftrag spielt da eben in einer anderen Liga als der selbstgestemmte Mauerdurchbruch oder ne handgeklöppelte Elektrik...
     
  3. #23 dquadrat, 23.09.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    a) eine ordentliche kurzflorwalze ist einer schaumstoffwalze vorzuziehen.

    b) ordentlicher lack ist extrem wichtig. ich mag bspw. auch die wasserlöslichen lacke (pu) der neuen generation sehr gerne. vorteil: schnelles antrocknen minimiert den staubeinschluß

    c) wenns perfekt werden soll, ab zum lackierer :D
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Punkt b gefällt mir auch.
    Aber in manchen Fällen den Holzisoliergrund nicht vergessen.


    VWDS-Fanclub Nordbayern:mega_lol:
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ist der untergrund gut vorgearbeitet, hat der endlack und auch
    der pinsel die entsprechende qualität, kann man mit reichlich
    erfahrung auch ein türblatt, mit pinsel in hochglanz lackieren.

    aber diese kenntnis ist am aussterben. :D

    laien sollten lackwalzen verwenden.
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    So siehts leider aus Baumal!
    Am allerschlimmsten fand ich, als ein ehemaliger Kollege im 2.Gesellenjahr (!!!)
    das allererste Mal einen Türstock spachteln durfte,und die Woche drauf das erste mal beim Fensterstreichen mit dabei war.
    Der hat 5 Jahre nichts anderes als VWDS:mega_lol: gelernt.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schon traurig wie sich das maler- handwerk entwickelt.

    dass es sich weiter entwickeln muß, keine frage,
    aber es gibt noch sehr viele grundsätze (welche den job
    auch spannend machen) die meiner
    meinung nach nicht mehr vermittelt werden.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ist schon ok.

    Was der Bauer net kennt frisst er net...

    Wenns die Kleistermaschine net schon gäbe würdest sie wahrscheinlich auch ablehnen ;)



    Merkst net, dass deine Witzle auch keiner mehr lustig findet.
    Hihi haben wir gelacht ....:D
     
  9. #29 coroner, 23.09.2010
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ich musst's zwar dreimal lesen... aber ich find's gut :biggthumpup:
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja, wir haben alle gelacht.

    Nun dürfte es gut sein.

    Danke!

    Lukas

    ausdrücklich ohne Wertung
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    War nicht ganz unbeabsichtigt. :D

    Gruß Lukas
     
  12. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Bitte sarkas,

    warum sollte man einen Qualitätslack mit Owatrol vermischen?
    Was ergeben sich dadurch für Vorteile? Ich lerne gerne dazu,
    vorallem wenn es der Zufriedenstellung des Kunden dient.
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bereich Rostschutz, Elastizität, Verarbeitbarkeit (besonders wenns mal kühler ist), Verlauf etc. etc.

    Das heißt nicht, dass es ein "Wundermittel ist", aber man kann nahezu jeden Qualitätslack in bestimmten Bereichen verbessern, oder auf seinen eigenen gerade benötigten Bereich zuschneidern.

    http://www.owatrol.de

    Guck da einfach mal rein bei: "Owatrol Öl"

    Da muss ich nicht wirklich viel erklären.

    Und vor allem - nicht nur einfach als Werbeparolen lesen und abhaken, sondern ausprobieren.

    Gruß Werner
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    oops.. war das etz irgendwie unerlaubte schleichwerbung oder so?

    .. dann bitte löschen. Habs nicht mehr editieren können. :bef1015:
     
  15. #35 Gast23627, 24.09.2010
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hier sieht man was daraus wird

    wenn man/frau die User in einem DY Tread gewähren lässt!
    34 Beiträge zu der Lackierung einer jämmerlichen Spanplatte mit teilweise ebensolchen Beiträgen...
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und alle bemühen sich, dieses Niveau nur ja nicht zu heben.

    Im Ernst:
    Was war daran jetzt irgendwie schlimm?
     
  17. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Du rätst abenteuerlichst zu herstellerfremden Additivzusätzen ohne zu wissen , welcher Bindemittel- und Lösemittelart besagter Lack ist .
    Sag mal , was bist du denn von Beruf , bzw. wovon verstehst du denn wirklich was ?
     
  18. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Schrage,

    schau nur mal was du ab und zu selbst für Mist rauslässt!
    Und wenn das der Weisheits Krönung ist,dann kannst du andere
    be-oder verurteilen.

    sarkas,

    man schneidert sich kein Produkt mit fremden Beimischungen zu!
    Ich nenn das panschen!Wenn ich dieses oder jenes Produkt im Angebot stehn hab,dann verarbeite ich dieses auch, ohne irgendwelche Beimischungen die die Eigenschaften verändern.Das bin ich dem Kunden schuldig.
     
  19. #39 stoschi, 24.09.2010
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Na bischen Verdünnung darfs schon sein.:28:
     
  20. zoigl

    zoigl

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    handwerker
    Ort:
    marktredwitz
    Den Satz hättest Du Dir aber sparen können , wenn Du Dich als Fachmann bezeichnest . Netzer hat doch alles Sinnvolle dazu bereits geschrieben .
    Oder meinst Du , Du mußt hier das letzte Wort haben um Klug zu scheinen ?
     
Thema: Wie lackiert man Holz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. www wie lackiert man die holz leiszen

Die Seite wird geladen...

Wie lackiert man Holz? - Ähnliche Themen

  1. Ist lackiertes Metall als Estrichgitter verwendbar

    Ist lackiertes Metall als Estrichgitter verwendbar: Hallo. Ich hab noch 100 Stk Gitter 35x35cm übrig. War mal ein Steckregal. Die sind ja lackiert. Kann man das als Bewehrung nehmen? Oder muss es...
  2. Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?

    Lackiertes Holzprofil außen gerissen, Handlung wegen Frost?: Hallo zusammen, wir sind mitten im Tief Tristan und gut eingeschneit. Habe heute an allen Fenstern und der Haustür den Schnee entfernt und an...
  3. Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?

    Alte lackierte Granit Treppe Sandstrahlen und versiegeln.?: Hallo Vielleicht kann mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen. In meinen alten Haus von 1876 befindet sich eine Treppe, mit von Hand...
  4. Schalter Oberfläche Dauerhaftigkeit Thermoplast/ Duroplast/ Lackiert

    Schalter Oberfläche Dauerhaftigkeit Thermoplast/ Duroplast/ Lackiert: Plane Neubau mit KNX System, möchte gerne klassische Schalter als Doppelwippen haben in Weiß oder weiss matt. Auswahl ist derzeit reduziert auf...
  5. Quarzit Naturstein Kanten lackiert

    Quarzit Naturstein Kanten lackiert: Hallo, wir haben Quarzit Naturstein Treppenstufen bestellt. Auf dem Angebot heißt es, alle sichtbaren Kanten bearbeitet in gerader Ausführung....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.