Wie lange an beauftragtes Angebot gebunden?

Diskutiere Wie lange an beauftragtes Angebot gebunden? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich frage mich jedoch immer wie die Leute da Ihren Laden führen. Handwerk und Auftragsmanagement, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten,...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handwerk und Auftragsmanagement, das sind zwei völlig unterschiedliche Welten, nicht erst seit heute.
     
  2. #22 Gast340953, 15.03.2016
    Gast340953

    Gast340953 Gast

    Da hat R.B. wirklich recht...
    Man kann ja verstehen dass es im Handwerk nicht immer wie geplant läuft...aber dann sollte man das auch zum Kunden kommunizieren. Oder man lehnt einfach Aufträge ab wenn man keine Zeit hat. Stattdessen wird einfach nach dem Motto "der wird sich schon melden wenn er ein Problem hat" gehandelt.
    Ich würde den Handwerker einfach anrufen und fragen ob man den Auftrag zurückziehen kann. Ich denke nicht dass der darauf besteht diesen auszuführen. Evtl. zahlt man eine kleine Aufwandsentschädigung.
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 15.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Falsche Frage, die oft zu Missverständnissen führt, die wir Anwälte danach mühsam wieder ausbügeln müssen, weil sich die Vertragsparteien über die Vergütung nach § 649 BGB streiten.

    Der AN fasst die Frage so auf, dass der AG sein ihm zustehendes Recht zur freien Kündigung nach § 649 BGB wahrnehmen will, und bejaht dies natürlich. Der AG will das aber so verstanden wissen, dass sich der Auftrag erledigt hat, ohne dass er etwas zahlen muss. Dann kommt die Rechnung des AN nach § 649 BGB und der Streit geht los.

    Die Frage muss also lauten: "Wären Sie bereit, dass wir den Werkvertrag einvernehmlich auflösen, ohne dass ich eine Vergütung oder einen Teil davon zu zahlen brauche?" Das Ganze danach dann auf jeden Fall schriftlich vereinbaren, idealerweise auf einer von beiden unterschriebenen zusammenhängenden Urkunde.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Er hatte ja vor der Angebotserstellung einen "Einsatz" wo er den Schaden um den es hier ging "provisorisch" behoben hat. Diesen Einsatz hat er mit einer Stunde im Angebot mit eingepreist. Diese Stunde würde ich ihm so oder so vergüten wollen - ich will ja keinen um Lohn für seine erbrachte Arbeit bringen. Irgendwelche unterschriebenen Schriftstücke zu bekommen halte ich jedoch für nahezu aussichtslos.... wenn man mal die aktuelle Arbeitsweise in Betracht zieht. Wenn noch nichtmal ein Telefonanruf gelingt, dann soll es gelingen ein Schriftstück zu unterzeichnen von dem er ja auch noch nichtmal irgendwas hätte......?
     
  5. #25 toxicmolotow, 15.03.2016
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bloß nicht die ganze Salami am Stück auf den Tisch legen, nur scheibenweise.

    Miteinander reden wird wohl bei Planänderung die zielführendste Variante sein.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mein eindruck:

    es wird viel zuwenig miteinander geredet.

    wegen 2 mann, für einen tag arbeit, wird
    der handwerker vermutlich nicht ein riesen fass
    aufmachen und auf erfüllung des vertrags pochen.
    das ist ja kein 100.000€ auftrag.
    nicht alle handwerker sind nur abzocker, die auf
    einen fehler des AG lauern, um dann auf entgangenen zu gewinn pochen...:D

    sprich davon, dass sich deine familiere situation geändert hat.
    wirst schon sehen, wie er reagiert. danach ein kurzes fax, auftrag storniert, sollte
    auch genügen.

    seinen einsatz vor angebotserteilung ist natürlich zu löhnen.
     
  7. #27 Frau Maier, 15.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich verstehe einfach nicht, dass man so fußfaul ist. Was, zum Geier, hindert den TO daran mal selbst beim Betrieb vorbei zu schauen und mit dem Meister zu sprechen? Seid ihr alle jetzt so vom Internet gehirngewaschen, dass ihr vergessen habt, dass es reale Menschen mit realen Firmensitzen, mit realen Büros sind, die man real treffen und das weitere Vorgehen und den Zeitplan real und persönlich besprechen kann? :motz
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich weiss ja nicht wie Ihr Arbeitstag so ausschaut. Mein ganz realer lässt es i.d.R. nicht zu "mal eben" noch nach der Arbeit zu irgendwem zu tingeln um mal einfach so vorbei zu schauen. Deswegen bin ich der Erfindung Telefon und E-Mail (Büro nicht ständig besetzt, Handynr. unbekannt) äusserst dankbar! So unreal sie auch erscheinen mögen....

    Und meine Intention am Anfang war - ich denke das sollte deutlich geworden sein - eben kein Kontakt aufzunehmen um keine schlafenden Hunde zu wecken - in der Hoffnung das es irgendwann einen "Timeout" gibt.
    Hoffnung hinfällig - Kontaktaufnahme notwendig. Das ist bei mir nun angkeommen. Auch vor Beitrag #27
     
  9. #29 Frau Maier, 15.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Es ist dein Geld, es ist dein Bauvorhaben, da musst Du dann wohnen und mit dem Ergebnis musst Du zurecht kommen und das willst Du einfach so per Mausklick bestellen und darauf hoffen, dass alles gut geht?
     
  10. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Es geht um eine Erneuerungsmaßnahme in einer Größenordnung von 1.500 EUR. "Bestellt" habe ich in einem gemeinsamen vor-Ort-Termin mit dem Meister über eine Stunde in dem ich mir einen Tag "Homeoffice" gegönnt habe.

    Ich weiss nicht was du hier aus meinem Thread herausliest oder reininterpretierst..... es geht hier nicht um ein neues Dach was ich bei myDach zusammengeklickt und bestellt habe....
     
  11. #31 eltorito, 15.03.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wenn man selber nicht die Zeit hat sich um solche Sachen zu kümmern, muss man halt jemanden beauftragen der sich darum kümmert.
    Partner(in), Bekannte, Family ...

    Anrufen, Fax schicken, oder Brief mit Frist, evtl. Brief noch Abends einschmeißen wenn der Handwerker Lokal ist...

    Es gibt Handwerker die viel mit Computer/Internet machen, sind aber meist die jüngere Generation, muss man sich halt vorweg welche suchen die auch mit den Modernen Kommunikationswegen vertraut sind und auch benutzen. Ich kenne viele Handwerker, vor allem ältere Generation, die machen einmal pro Woche oder alle 2 mal den PC an um Angebote zu schreiben, oder Rechnungen.

    Ich hab (hatte) auch sehr große Kommunikationsprobleme mit dem von uns beauftragten Holzbau Unternehmen. Am Ende haben Einschreiben Briefe geholfen... ...

    Wenns aber mit der Kommunikation scheitert hilft nur: dranbleiben, nerven, nochmal versuchen, dran bleiben ... ich lauf nun schon seit 3 Wochen dem Verputzter hinterher, weil er vor Ort nochmal gucken muss um sein Angebot zu erweitern, wahrscheinlich anschl. nochmal 3 Wochen um termin zu bekommen ;)
     
  12. #32 El Gundro, 23.03.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Nachdem Ihr keinen End-Termin vereinbart habt, könnte der Handwerker (theoretisch) auch in einem Jahr kommen. Mach es wie Ralf geschrieben hat. Setze schriftlich eine angemesse Frist mit Endtermin, wann er fertig sein muss.

    Von allein wird sich der Vertrag nicht auflösen.
     
  13. #33 Achim Kaiser, 23.03.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Telefon in die Hand nehmen ....
    In 3 Minuten ist das doch geklärt, vor allem wenn sich die familäre Situation geändert hat.
    (Aussenstehende sind auch keine Hellseher).

    Für die Frage : Wie siehts aus, kannst das nicht nächste oder übernächste Woche erledigen ?
    brauchts doch keine 5 Minuten und "doofe" Briefe.

    Gruß
    Achim Kaiser

    Wie gehts in nem Betrieb zu ?
    Grad hab ich das Tel aufgelegt ... wieder einige Wochen Arbeit mit relativ freier Zeiteinteilung übers Jahr verteilt angekündigt. Dienstag ist Besichtigung vor Ort und die Arbeiten werden nach Absprache durchgeführt bei relativ freier Terminwahl ... Bedingung : Wenns angefangen wird, muss es zügig ohne größere Betriebsunterbrechungen fertig gestellt werden. Der "exakte" Leitungsumfang wird dann vor Ort festgelegt mit Blick aufs Budget. Kann also gut sein da kommen noch +- 20 bis 50% dazu oder werden gestreckt.

    Was glaubste wie enzückt ich auf "doofe Briefe" wegen so ner Kleinigkeit reagiere ?
    Da fang ich richtig an zu kotzen ... denn meistens gehts nicht ums Geld sondern um die Art und Weise wie man miteinander umgeht. Formel korrekte Briefe kann man dann immer noch schreiben wenn das Telefonat nicht zu befriedigenden Ergebnissen führt .... blos anders rum wirds dann meistens mehr als doof, wenns in den falschen Hals kommt ....
     
  14. #34 wasweissich, 23.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Oh man oh man .....

    Mal eben vorbeifahren brauchst du während der arbeitszeit tagsüber so wie so nicht .
    Da ist sowieso keiner da .

    Mit viel glück hat der kerl zeitgleich mit dir feierabend .wahrscheinlich aber nicht .
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jojo.... ich versuche mein Glück seit ein paar Tagen mit dem Telefon - bisher immer AB dran - Klar - er tiegert halt auch auf irgendwelchen Baustellen rum.
    Aber ich gebe nicht auf ;)
     
Thema: Wie lange an beauftragtes Angebot gebunden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie lange braucht ein Ingeneur einen Auftrag zu erledigen

    ,
  2. handwerker wie lange an Vertrag gebunden bei Auftragserteilung

    ,
  3. wie lange an auftrag gebunden

    ,
  4. wie lange ist kunde am auftragserteilung gebunden,
  5. auftrag gebunden frist,
  6. wie lange ist man an seinen auftrag gebunden,
  7. gebunden an auftragserteilung Handwerker,
  8. Wie lange hat ein Hndwerker Zeit einen Auftrag auszuführen
Die Seite wird geladen...

Wie lange an beauftragtes Angebot gebunden? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...