Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist?

Diskutiere Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo! ja, das Haus steht noch nicht, trotzdem machen wir uns schon den einen oder anderen Gedanken zum Garten. Letztens sind wir durch die...

  1. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Hallo!

    ja, das Haus steht noch nicht, trotzdem machen wir uns schon den einen oder anderen Gedanken zum Garten.
    Letztens sind wir durch die Stadt spaziert und haben mal diverse Hecken begutachtet und uns gefallen Eiben eigentlich am besten.

    Auch sonst finde ich Eibe eigentlich ganz gut, heimisch, winterhart und grün, blickdicht.
    Aber so wahnsinnig schnell wächst das Kraut wohl nicht?

    Bei uns geht es schon um ein paar Meter, 50 werden es schon werden, um den Garten von der Straße etwas abzuschirmen.

    Wenn man jetzt wurzelnackte Ware pflanzt, 50cm (mehr ist kaum bezahlbar..), wieviele Jahre wirds wohl dauern bis die Hecke 1,60-1,80 hoch ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 10. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    lange ...
     
  4. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    lange ist relativ.
    5, 10, 15 Jahre?
     
  5. #4 wasweissich, 11. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    50er wurzelware braucht erstmal 2 jahre , bis es richtig losgeht ... heisst im erstenjahr 5 cm , im 2ten ~15

    und dann hast du bei besten bedingungen 25 - 30 cm im jahr ....
     
  6. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Dann lieber Ballenware nehmen?

    Oder gleich Liguster?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 wasweissich, 11. Juli 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei guter taxusballenware , je nachdem wo man sie herbekommt , ist erstmal die pflanzdichte wesentlich geringer ,heisst du brauchst die hälfte/ ein drittel pflanzen gegenüber z.B. liguster (der braucht auch lange bis er dicht ist , hat zwar schneller die höhe , aber dicht ist er noch lange nicht ) und bei geschickter anordnung und pflege hat man in einer überschaubaren zeit eine wunderschöne hecke.

    für die übergangszeit , bis die hecke hoch genug ist , empfehle ich in zweiter reihe ein paar jahre lang eine reihe sonnenblumen zu säen , das macht sichtschutz , sieht klasse aus und treibt die eiben etwas an , höher zu wachsen :D

    ich bin ein ausgesprochener fan von eibenhecken . ich war sehr traurig , als eine eine zeitlang von mir gepflegte etwa 100 jahre alte eibenhecke einer neuen leigendanfahrt eines krankenhauses weichen musste ....
     
  9. driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann habe ich ja noch Hoffnung. Wir haben verg. Jahr auch 50 cm Eiben gesetzt...
     
Thema: Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es bis eine eibenhecke dicht gewachsen ist

Die Seite wird geladen...

Wie lange braucht eine Eibenhecke bis sie blickdicht ist? - Ähnliche Themen

  1. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  2. Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau

    Was sollte ein FI Schutzschalter zusätzlich kosten - wieviele braucht man im Neubau: Hallo Ich bin gerade dabei ein Neubau zu planen, Vollunterkellert, EG und Dachgeschoß. Keller: Büro, Hobbyraum, Dusch WC, Abstellraum,...
  3. Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen

    Folienflachdach mit Dämmung wie lange sollte Betondecke drocknen: Hallo, wie Lange sollte eine Betondecke aus WU-Beton C25/30 vor trocknen, bis sie mit Flachdachfolien und Dämmung (EPS oder PUR) gedämmt wird?
  4. Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?

    Sw Revisions spülschächte. Wieviel braucht man?: Hallo ich hab mich gerade hier angemeldet und hab gleich mal eine Frage. Wie bauen ein 1,5 stockiges massivhaus 10x10m . Nun hatten wir gestern...
  5. KG Rohre aus Bodenplatte zu lang

    KG Rohre aus Bodenplatte zu lang: Was ist denn der "richtige Weg" nach ARdT mit (zu)langen KG Rohren die aus der Bodenplatte rausschauen umzugehen ? Das 110er absägen und HT...