Wie lange dauert Entwurfszeichnung ungefähr?

Diskutiere Wie lange dauert Entwurfszeichnung ungefähr? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Es gibt zwischen meinem Architekten und mir kleine Spannungen wegen des Arbeitstempos. Nachdem die Zimmereinteilung (4 Geschosse nicht identisch,...

1. #1 PaulDiracBaut, 05.09.2014
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Es gibt zwischen meinem Architekten und mir kleine Spannungen wegen des
    Arbeitstempos. Nachdem die Zimmereinteilung (4 Geschosse nicht identisch, 370 m2
    Wohnfläche, Walmdach) festgelegt war, habe ich in einem 3-Seitigen word Dokument
    zusammengeschrieben, was gändert werden musste, Wände rücken etc, sicher
    viele Änderungen. Auf die Umsetzung habe ich aber eine gute Woche gewartet.

Ich habe mir selbst die Software Architekt Pro 6 zugelegt, und damit zB einen
    Entwurf an einem Abend erstellt, der natürlich nicht professionellen Ansprüchen
    genügte, aber als Diskussionsgrundlage und Ansicht brauchbar war.

Mir fehlen einfach die Anhaltspunkte, wie viele Stunden z.B. das konkrete Zeichnen
    (bei festgelegter Planung) normalerweise benötigt. Gerne auch Angaben für ein
    normales Einfamilienhaus.

Ich hoffe, den Forenten mit der Frage nicht zu nahe zu treten und bin auch für
    ungefähre Hinweise dankbar! (solange für Nichtinsider verständlich...)

2. #2 feelfree, 05.09.2014
    feelfree

feelfree Gast

Das ist doch superschnell! Dein Architekt hat vermutlich noch ein paar andere Kunden.

Der Entwurfsprozess für unsere DHH bis zur Eingabeplanung hat ca. 3 Monate gedauert. Ich fand' das nicht zu langsam. Vieles muss sich ja auch erst "setzen", anderes braucht vielleicht einfach die zündende Idee, die sich auch nicht unter Zeitdruck hervorzaubern lässt.

3. #3 PaulDiracBaut, 05.09.2014
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Insgesamt sind wir schon länger als 3 Monate dran... mich interessiert eben ob man sowas neben 5 anderen Kunden an einem Tag macht (und dann dauert es eben eineWoche), oder ob ein Architekt wirklich eine Arbeitswoche damit beschäftigt ist (was ich mir nicht vorstellen kann).

4. #4 feelfree, 05.09.2014
    feelfree

feelfree Gast

Du kannst davon ausgehen, dass er fürs Wände verschieben nicht viel länger braucht als du. Er ist geübter als Du, muss aber auch deutlich mehr Randbedingungen berücksichtigen, an die Du als Laie gar nicht denkst.

5. #5 Skeptiker, 05.09.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Der Kollege scheint nicht viel anderes parallel zu tun zu haben, oder flotte MitarbeiterInnen - herzlichen Glückwunsch!

Dir scheint nicht klar zu sein, dass Pläne das Etappen-Ziel auf dem Weg zum Bauwerk sind, nicht der Weg. Eine Zeichnung ist das Ergebnis eines meist komplexeren (iterativen) Prozesses von abwechselnd nachdenken, zeichnen, prüfen, nachdenken, skizzieren, prüfen, zeichnen von Alternativen, prüfen, nachdenken, zeichnen von Alternativen... und so malen. Jeder Strich enthält richtig sitzend mehr Informationen als ihm auf den ersten Blick anzusehen ist.

Insofern: Ich weiß nicht, was es da zu meckern gibt!

6. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    eine Woche ist tatsächlich super ... wenn ich mir überlege, was hier so jeden Tag anfällt ist die Umsetzung von 5!! Seiten Änderungen innerhalb einer Woche wahrscheinlich rekordverdächtig.

7. #7 Skeptiker, 06.09.2014
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da kommt es auf die Art der gewünschten Änderungen an. Auf so vager Basis lässt sich das nicht vernünftig bewerten.

Thema: Wie lange dauert Entwurfszeichnung ungefähr?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange braucht ein architekt für einen plan

,
  2. wie lange darf ein architekt für einen plan

,
  3. architekt braucht viel zu lange

,
  4. wie lange dauert ein entwurfsplan,
  5. wie lange braucht architekt für planung,
  6. efh entwürfe 400quadratmeter,
  7. architekt braucht zu lange,
  8. dauert es 2 monate bis architekt zeichnung hat ?,
  9. wie lange braucht ein architekt für einen entwurf,
  10. eingabeplan zu dünn,
  11. Wie lange braucht ein Architekt für Entwürfe ,
  12. efh zeichnung pläne architekt dauer
Die Seite wird geladen...

Wie lange dauert Entwurfszeichnung ungefähr? - Ähnliche Themen

1. Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?

Wie lange dauert etwa die Ausführungsplanung?: Hallo, wie lange dauert denn im Schnitt die Ausführungsplanung für ein EFH? Ein Kollege meinte es würde viel länger dauern als die...
  2. Warum es manchmal etwas länger dauert.....

Warum es manchmal etwas länger dauert.....: Der Glätter hat wohl keine Lust mehr auf Überstunden...HIER gucken
  3. Warmwasser dauert zu lang trotz Zirkulationspumpe??

Warmwasser dauert zu lang trotz Zirkulationspumpe??: Wir haben eine Zirkulationspumpe mit Zeitschalteruhr im Keller eingebaut.Die Zirkulaitonspumpe ist von Grundfos UP 20-30N Die Pumpe laeuft...
  4. Wie lange dauert es 400qm Innenputz aufzubringen?

Wie lange dauert es 400qm Innenputz aufzubringen?: Hallo, kurze Frage an die Experten: Die Putzfirma ist seit letzter Woche bei uns am werkeln. Letzte Woche Eckschienen, Gewebe über Schlitze,...
  5. Wie lange dauert die Bearbeitung bei der WFA

Wie lange dauert die Bearbeitung bei der WFA: Hallo zusammen, bin wieder da! Morgen habe ich einen Termin bei der WFA. Bin nervös. Hat jemand Erfahrung, mit den ersten Gesprächen bei der WFA?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden