Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?

Diskutiere Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, angenommen jemand wurde ein genehmigtes Bauvorhanden vor 5 Jahren fertiggestellt haben, wäre die Baugenehmigung nach der Landesbauordnung...

  1. #1 Darius1, 06.07.2018
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    angenommen jemand wurde ein genehmigtes Bauvorhanden vor 5 Jahren fertiggestellt haben, wäre die Baugenehmigung nach der Landesbauordnung von Rheinland-Pfalz dann weiter gültig?

    Denn dort ist nichts davon hinterlegt, dass eine Baugenehmigung nach der Fertigstellung Ihre Gültigkeit innerhalb einer bestimmten Zeit verlieren würde:
    http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=BauO RP § 74&psml=bsrlpprod.psml

    Ich stelle die Frage deshalb, weil ich gerne wissen möchte, ob eine Nachtragsgenehmigung auf Grundlage einer Baugenehmigung auch beispielweise 5 Jahre nach der Ferigstellung des Hauses grundsätzlich noch möglich wäre.

    Also ob die Baugenehmigung nach Fertigstellung quasi ewig oder eine längere Zeit gültig wäre und falls ja wie lange.

    Gruß

    Darius
     
  2. #2 Gast85808, 06.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Guxt Du § 79, Anzeige der Fertigstellung.

    Wenn er das gemacht hat (ordnungsgemäß) ist die Baugenehmigung so lange gültig, bis das Haus abgerissen wird.
    Wenn nicht, haste ein Problem.

    Willst Du was verändern, was einer Baugenehmigung bedarf, neuer Bauantrag (analog Bauanzeige)

    Oder:
    Er baut seit 4 Jahren, hat die Verlängerung beantragt und baut eigentlich immer noch, ist alles gut.
    Keine Verlängerung, dann haste ein Problem.
     
  3. #3 Darius1, 06.07.2018
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Es soll nichts baulich verändert werden, nur die Nutzungsart geändert werden

    Ok aber unabhängig von der "Anzeige der Fertigstellung" hätte das gemäß der Baugenehmigung Fertiggebaute Haus doch Bestandsschutz oder etwa nicht? Insofern wäre die Baugenehmigung für das fertig gebaute Haus auch ohne eine Anzeige der Fertigstellung gültig oder?

    §79 Anzeige der Fertigstellung bezieht sich übrigens anscheinend nicht auf die Landesbauordnung Rheinland-Pfalz oder?

    Denn da wäre eher § 78 Abs. relevant:
    Landesrecht Rheinland-Pfalz

    In Rheinland-Pfalz erhält man sogar eine Erinnerung vom Bauamt wenn man die Fertigstellung nicht anzeigt soweit ich mich erinnere.
     
  4. #4 Gast85808, 06.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wenn ich schreibe 79, dann mein ich auch 79 - Benutzung der baulichen Anlagen... ;-)

    Nutzungsänderung: neuer Antrag.
     
  5. #5 Darius1, 06.07.2018
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Und warum neuer Antrag und kein Nachtragsantrag? Denn durch den Bestandsschutz und der ordnungsgemäßen Anzeige der Fertigstellung wäre die Baugenehmigung in Rheinland-Pfalz doch solange nichts wesentliches geändert wird quasi ewig gültig und bedürfte für die Nutzungsänderung ohne Bauliche Veränderung doch nur einen Nachtragsantrag auf Grundlage der erteilten Baugenehmigung oder?
     
  6. #6 Leser112, 07.07.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wenn eine Fertigstellungsanzeige erfolgt ist und eine Abnahmebescheinigung von der Unteren Baubehörde vorliegt, hat eine Baugenehmigung mW unbegrenzte Gültigkeit.
     
  7. #7 Gast85808, 07.07.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Weil durch eine Nutzungsänderung möglicherweise andere bauliche Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Bin ja nu kein Hellseher.
    Beispiel: EFH genehmigt, reines Wohngebiet. Jetzt willste daraus nen Puff machen. Dann musste für Stellplätze sorgen z.B. . Frage ist, ob dieses Gewerbe überhaupt da zulässig ist usw. usw.
    Die Baugenehmigung bleibt ja bestehen, man greift ja auch auf die vorhandenen Unterlagen zu. Wenn man so will, ist es im allerweitesten Sinne ein Nachtrag, aber für die dann beabsichtigte Nutzung beginnt das Spiel von vorne. Sollte das abgelehnt werden, bleibt die Genehmigung fürs Haus trotzdem weiter bestehen.
     
    simon84 und Leser112 gefällt das.
Thema: Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange ist eine Baugenehmigung gültig

    ,
  2. wie lange ist eine baugenehmigung gueltig

    ,
  3. bauantrag wie lange

    ,
  4. Umnutzungsänderung wie lange gültig,
  5. baugenehmigung wie lange gültig,
  6. wie lange ist eine bauanzeige gültig
Die Seite wird geladen...

Wie lange wäre eine Baugenehmigung für ein fertiggebautes Haus gültig? - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...