wie langsam können maurer wirklich sein, um 20.000€ mehr zu verlangen??

Diskutiere wie langsam können maurer wirklich sein, um 20.000€ mehr zu verlangen?? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; ich habe noch nie gehört, dass man auf regiestunden etwas sparen kann. das halte ich für blödsinn..... regiestunden fallen natürlich mal an, aber...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe noch nie gehört, dass man auf regiestunden etwas sparen kann.
    das halte ich für blödsinn.....

    regiestunden fallen natürlich mal an, aber ohne freigabe architekt,
    wird nicht mal eine stunde auf regie gearbeitet....
     
  2. #42 RMartin, 24.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Was headhunter gemacht hat war ja auch nicht den kompletten Rohbau auf Regie gebaut.

    Er hatte 2 Facharbeiter da und den Rest hat er in Eigenleistung gemacht. Gewährleistung wird hier natürlich keine sein.

    Und mit 3 Leute als Bauherr jeden Tag 13-14 Stunden zu schuften ist kein Zuckerschlecken. Mit 'normalen' Jobs nebenbei ist sowas nicht zu bedienen.
    Nun kann man sich mal ausrechnen wieviel Eigenleistung gebracht wurde: 3 Mann x 8 Wochen x 7 Tage x 13 h = 2.184 Arbeitsstunden ! Das mal mit einem 'Helfersatz' von 35 €/h multipliziert ergibt gut 75.000 €.
    Aber in Realität wie geschrieben 'nur' ca. 20.000 € gespart.... Und keine Gewährleistung!
    Ob sich das am Ende rechnet....?!
     
  3. #43 Thomas B, 24.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Grundsätzlich sind Regiestunden nie ein geegnetes Mittel um beim Unternehmer ein flottes und engagiertes Arbeiten zu fördern. schließlich wird jede Stunde gezahlt und wenn noch so tranig gearbeitet wird. Für ein BU, der gerade etwas "Luft" hat, also eine kleine Auftragslücke, ein geeignetes Mittel um diese Zeit dennoch gewinnbringend zu überbrücken.

    Nur bei vollen Büchern wird sicher auch ohne Druck flott gearbeitet.

    Aber: Selbst bei schnellem und engagierten Arbeiten geht mal was schief (Wand fgalsch gemauert, Fenster falsch,...was weiß ich). Und solche Änderungen sind dann natürlichauch bezahlt, weil in der abzurechnenden Zeit erledigt. Auch die Überwachung/ Plausibilisierung ist schwierig, da der BU natürlich aufschreiben kann, was er will...wer soll's prüfen. Da kann die Brotzeit auch mal 2 Stunden dauern...wenn's bezahlt wird...warum nicht.

    Fazit: Die denkbar schlechteste Vorgehensweise, die im besten Fall kein Verlust, sicher aber keine Ersparnis ist.

    Thomas
     
  4. #44 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hinzu kommt, dass die arbeiten auf nachweis ohne qualifizierte kontrolle durch einen bauleiter abgewickelt wurden. es fehlt natürlich die einschätzung, was man am tag schaffen kann und was geschafft wurde. dann muss man eben auch mal dem unternehmer die gelbe karte zeigen und ein paar stunden einfach streichen.
     
  5. #45 floauso, 24.07.2012
    floauso

    floauso

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Hamburg
    Ich kann "verzweiflung" sehr gut verstehen. Im Nachhinnein ist man immer schlauer... Aber er ist den Schritt ja auch nur eingegangen, um Geld zu sparen.

    Ich kenn diese Situation auch. Bei der Sanierung unseres Altbaus haben bei einzelnen Gewerken viele Unternehmen keine Festpreise anbieten wollen. Wenn man die dann auf Stundenbasis ausführen lässt, hat man im Nachhinnein immer ein doofes Gefühl. Inzwischen wäre ich einiges auch anders angegangen... Aber manchmal muss man halt seine Erfahrungen machen. Die können zwar schmerzhaft sein, aber es geht dennoch alles weiter.

    Ich finde nur schade, dass viele gleich mit der Nummer "selbst Schuld, hättest dir mal nen Planer genommen" kommen. Jeder Mensch macht Fehler. Ich habe beruflich u.a. mit Finanzen zu tun und es ist für mich manchmal auch schwierig nachvollziehbar, wie leichtsinnig - insbesondere vor der Bankenkrise - viele Leute Produkte bei Banken gekauft haben, welche sie selbst nicht verstanden. Aber so ist es halt.
     
  6. #46 Thomas B, 24.07.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Stimmt genau. Und für diesen Fehler muß er jetzt bezahlen!

    Es geht nicht darum zu sagen "...hätest Du mal...", aber das hier nun Nachzulesende mag andere, die ähnlich agieren wollen oder dies zumindest erwägen, evtl. an Ihrem Tun zweifeln lassen und die denken dann eben nochmals darüber nach.

    Immerhin was....

    Dem TE kann hier kaum geholfen werden....wie auch?

    Thomas
     
  7. #47 RMartin, 24.07.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Schwierig dem TE nun noch zu helfen.

    Was auf jeden Fall gemacht werden sollte; da sind wir hier aufgrund dieser hitzigen "Regiearbeitsdiskussion" gar nicht drauf eingegangen:

    Die Rechnung sollte genau geprüft werden. Man glaubt es zwar kaum, aber es ist so - ein Großteil von Abrechnungen ist fehlerhaft. Gerade bei solchen Dingen wie dem Zusammenaddieren von Stundenlohnpositionen schleichen sich ungemein oft Fehler ein.

    Prüfung sollte wie folgt laufen:

    - Tagelohnzettel mal insofern auf Plausibilität prüfen, dass z.B. keine Sonntage enthalten sind. Oder das Herr Schneider nicht 12 Stunden am Tag gearbeitet hat. Oder das der Kran nur für die Zeit berechnet wird, die er tatsächlich da war. Usw.

    - Dann schauen ob die in der Rechnungsaufstellung vermerkten Stunden (für Facharbeiter, Helfer, Geräte, etc.) auch tatsächlich der Summe aller auf den jeweiligen Tagelohnzetteln notierten entsprechen und hier nicht mehr ausgewiesen sind.

    - Prüfen ob die vertraglich vereinbarten Stundensätze mit denen in der Rechnung aufgestellten übereinstimmen.
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Rechnungsprüfung? was wenn die Firma, einfach so, 15% unerwarteten Mehraufwand geltend macht. Irgendein 'Pseudo-Grund' lässt sich immer wieder finden bzw das Gegenteil lässt sich vom Laien kaum nach nachweisen.

    Und fallsder TE in der Rechnung 10% zuviel abgerechnete Stunden findet und die Firma dennoch auf ihren 15% beharrt, nur dass dann unerwarteter Mehraufwand als Begründung vorgeschoben wird.


    (Mein Beileid an den TE, er ist an den falschen Firmenchef geraten der dessen Ahnungslosigkeit ausgenutzt hat)
     
  9. #49 Headhunter2, 24.07.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Naja, keine Ahnung wie du darauf kommst, aber ich habe einen Vertrag mit einem Bauunternehmen abgeschlossen (über ein Stück Rohbau mit Eigenleistung), habe ein Stück Rohbau gekriegt, auf meiner (End)-Abrechnung steht ein Stück Rohbau, und wenn es ein Problem gibt steht die Baufirma einen Tag später auf der Matte (auf Gewährleistung). Den Satz "Diesen Stein hat aber nicht unser Maurer da hin geklebt" hab ich zumindest noch nicht gehört, und bin mir auch ziemlich sicher dass der nicht mehr kommen wird ^^

    Die Rechnung mit der Arbeitszeit ist natürlich grundsätzlich berechtigt, aber für mich macht es einen kleinen Unterschied ob ich 20.000.- (oder mehr, Posting nochmal lesen...) mehr in der Tasche habe (oder nicht aufnehmen muss), oder für 75.000 die Finger krumm mache

    Verständlich dass das nicht der gängigen Praxis bei "professionellen" Bauvorhaben entspricht, aber bei mir in der Gegend fahren doch ziemlich viele Leute gute mit der Variante, dafür gibts halt hier eine geringere Architektendichte und haufenweise verschandelte Jodlerschuhschachteltoskanakataloghäuser. Mir gefällt's, lebe gerne hier :)


    ***
    Zusatz: Um's rechtlich noch korrekt zu formulieren, ich habe weder einen Kauf- noch einen Dienstleistungsvertrag mit meinem BU abgeschlossen, sondern einen Werkvertrag, und da ist immer noch eine Leistung geschuldet, und nicht nur Arbeitszeit
     
  10. #50 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie soll auch nach einem dienstleistungsvertrag mit einem bauunternehmer am ende ein körperlicher rohbau stehen?
     
  11. #51 Unregistrierter, 24.07.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    warum?

    er spricht von isolierung und nicht von dichtung.

    ich habe meine perimeterdämmung, die nix mit der abdichtung zu tun hat, auch in eigenleistung gemacht.
    der bauunternehmer hat auch keine probleme mit der gewährleistung, da es lediglich eine wärmeisolierung gegen das kalte grundwasser ist und wir es genau wie gewünscht und nur bis zu dem punkt, wo er das WDVS anbringt, gemacht haben.

    raffe ich grade nicht so ganz....
     
  12. #52 fmw6502, 24.07.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn die Perimeterdämmung vom kalten Wasser hinterspült wird und die Wärmebrücke zB zum Schimmel an der Innenseite der Wand führt, dann ... wird es interessant.

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #53 Gast036816, 24.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt fangt nicht an, irgend etwas an die zu malen und durch galoppierender phantasie die nerven vom TE unnötig zu strapazieren.
     
  14. #54 Unregistrierter, 24.07.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    da mein haus rund 2 Meter tief im Wasser steht, wird es früher oder später eh dazu kommen.
    Mehr als umlaufend bündig und sehr sorgfälltig kleben kannste ja nicht...

    Ist aber wohl eher ein geringeres Problem, der Keller hat keine Heizung und wird, von zwei Parties im Jahr abgesehen, auch nur unbeheizter Raum bleiben:bierchen:
    Dramatische Temperaturunterschiede werden es wohl nicht werden, sonst hätte ich sicherlich anders geplant.
     
  15. #55 Reinsch, 26.07.2012
    Reinsch

    Reinsch

    Dabei seit:
    14.10.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Oldenburg
    Die Stunden für die Regiearbeiten dürften für den BU ohne Unterschrift schwer durchzuboxen sein.
    Regiearbeiten führen wir fast nur bei Sanierungsarbeiten im Altbaubereich durch und bei uns sind die Kunden zu 95% damit besser bedient. Liegt aber auch daran das wir in der Kostenschätzung im Altbaubereich fast alle möglichen unvorhersehbaren Probleme mit einbeziehen und mit den Bauherren die Wahrscheinlichkeit, das diese Probleme auftreten können abwägen.
    Im Neubau nur nach Einheitspreis und Eigenleistung wird auf Positionen beschränkt die sich deutlich trennen lassen. So gibt es keine Schwierigkeiten.
     
  16. #56 Gast036816, 26.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das schreibt sich leicht, aber so leicht darf man das nicht auf die schulter nehmen. nach vob gelten taglohnnachweise 5 arbeitstage nach übergabe als anerkannt, ob mit oder ohne unterschrift und so wie sie eingereicht wurden. nachträglich kannst du nicht mehr ankommen und behaupten, da stehen zu viele stunden drin. da ist nichts mehr zu korrigieren.

    da hier wahrscheinlich ein bgb vertrag vorliegt, weiss ich nicht, ob sich das ähnlich verhält oder ob ich bis zur vorlage der schlussrechnung noch korrigieren kann. den fall - arbeiten auf nachweis nach bgb - hatte ich bisher nicht. ich schätze, im streitfall zählen vor gericht nur die zeitnah vorgenommenen korrekturen.
     
  17. coco77

    coco77

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrerin
    Ort:
    Recklinghausen
    würd mich mal interessieren was das gespräch (was doch gestern stattfinden sollte) gebracht hat?
    konntet ihr etwas erreichen?
     
  18. #58 Janeway, 30.07.2012
    Janeway

    Janeway

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hohenems
    Ich habe mal mit meinem Kusin, der Bau-Ingenieur (ausübender Statiker) ist diesbezüglich gesprochen. Der meinte. Die Perimeterdämmung wird durch das Verdichten so stark an die Betonmauer gedrückt, dass bei einer Weissen Wanne die Gefahr, dass sich Wasser zw. Dämmung und Aussenwand ansammelt, sehr unwahrscheinlich ist. D.h., die Dämmung drückt sich in die Unebenheiten der Wand rein.

    Synthie
     
Thema: wie langsam können maurer wirklich sein, um 20.000€ mehr zu verlangen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerer auf regie

    ,
  2. Kann ein maurer unterbeansprucht sein

Die Seite wird geladen...

wie langsam können maurer wirklich sein, um 20.000€ mehr zu verlangen?? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe Wasser wird langsam warm

    Wärmepumpe Wasser wird langsam warm: Hallo Leute Wir haben eine Luft-Wasser Wärmepumpe. Und haben das Problem das das Wasser in der Küche ca. 10sec.braucht um warm zu werden. In...
  2. Neue Küche wasser läuft nur langsam ab

    Neue Küche wasser läuft nur langsam ab: Hallo ihr Wir haben eine neue Küche mit Waschbecken bekommen. Abwasser wurde durch eine Fachfirma versetzt ( 60cm nach links mir ) Jetzt haben...
  3. Viallant Schaltuhr läuft sehr langsam

    Viallant Schaltuhr läuft sehr langsam: Hallo Bastler und Fachleute Seit ca. 25 Jahren haben wir eine Schaltuhr in unserem Brauchwasserkessel VIH 150 eingebaut. Es ist eine...
  4. Estrichprogramm sehr langsam?

    Estrichprogramm sehr langsam?: Hallo, ich habe folgende Frage zu dem bei uns laufenden Estrichprogramm. Eckdaten: EFH, Zementestrich, FBH, eingebracht 30.10. Start...