Wie Leibung Dachfenster versehen??

Diskutiere Wie Leibung Dachfenster versehen?? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin, wir sind gerade dabei unser ausgebautes DG zu tapezieren. (Mit Rauhfaser und Papiertapeten) Wo mit kann ich die Leibungen von den...

1. #1 Nordischerjung, 5. November 2008
    Nordischerjung

Nordischerjung

Beruf:
    Elektromechaniker
    Moin,

wir sind gerade dabei unser ausgebautes DG zu tapezieren. (Mit Rauhfaser und Papiertapeten)
    Wo mit kann ich die Leibungen von den Dachfenstern am besten tapezieren?
    Hintergrund: ich würde die gerne etwas Feuchtigkeit abweisend machen, wegen Kondenswasser,
    oder Fenster versehentlich mal aufgelassen und es beginnt zu regenen oder so (kommt hoffentlich nicht vor aber man weiß ja nie :shades)
    Der Ausbau ist komplett mit Rigips.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwabe

Schwabe

Beruf:
    Bausachverständiger
    Die Frage ist: entsteht denn Kondenswasser ? Wenn ja, ist die Baukonstruktion hinsichtlich bauphysikalischem Wärmeschutz (Vermeidung von Tauwasserbildung auf der Bauteiloberfläche) falsch und muß geändert werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

4. #3 Nordischerjung, 5. November 2008
    Nordischerjung

Nordischerjung

Beruf:
    Elektromechaniker
    Eigentlich nicht, aber es kann doch mal vorkommen, dass das Wasser vom
    Fenster (draußen kalt innen warm) an der unteren Leibung entlang läuft.
    Nur für den Fall das...
    Ich wollte das Ganze dann mit Latex streichen

5. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Naja, ganz so einfach ist es nun nicht wie Schwabe meint.
    Dachflächenfenstern haben oft die Tendenz zu Kondenswasser, besonders am unteren Glasrand und ganz besonders wenn die Laibungsgeometrie nur eine ungenügende Luftzirkulation zulässt.

Einen heißen Tipp zu Tapete und Kleber habe ich nicht, ich würde allerdings eher in Richtung geeignete Farbbeschichtung suchen.

6. #5 Nordischerjung, 5. November 2008
    Nordischerjung

Nordischerjung

Beruf:
    Elektromechaniker

Genau deswegen frage ich auch :konfusius

Das passt, ich hab die untere Leibung extra nicht waagerecht gemacht,
    sondern um ca 30° nach unten geneigt, damit die Luft die Scheibe umspült ;)

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Manfred Abt, 5. November 2008
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Frage hatte ich mir vor 15 Jahren auch mal gestellt. Und dann das Fermacell mit Putzgrundierung (ergibt leicht rauhe Oberfläche wg. enthaltenen Sandkörnern) vorgestrichen und dann lackiert.

Wenn dann mal ein Fleck drauf ist kann ich es feucht abwischen. Gut, Schwammtücher rubbeln sich etwas kaputt aber es funktioniert gut. Würd ich wieder so machen.

9. Schwabe

Schwabe

Beruf:
    Bausachverständiger
    Da sich die Frage auf Kondenswasser in der Leibung bezog, bezog sich meine Antwort auch auf Fensterleibung.
    Ich stimme zu, das unter bestimmten Umständen bei heutigen DFF sich am unteren Glasrand Tauwasser bilden kann.
    Aus meiner Erfahrung ist bei heutigen DFF die Menge aber so gering, dass da nichts runterläuft. Ansonsten ist es entweder ein älteres DFF mit höhere Wärmeleitfähigkeit und/oder die DFF-Anschlußdämmung und Luftdichtigkeit wurde nicht richtig hergestellt und es entsteht so viel unzulässiges Tauwasser, das es herunterläuft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwabe

Thema: Wie Leibung Dachfenster versehen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfensterleibung tapezieren

Die Seite wird geladen...

Wie Leibung Dachfenster versehen?? - Ähnliche Themen

1. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  2. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  3. Mehrkosten für Dachfenster

Mehrkosten für Dachfenster: Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...
  4. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  5. Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach

Dachfenster VELUX vor Einbau Innenfutter - s. Dach: Hallo, habe ein GPU 0060 SK 08 Austauschfenster einbauen lassen. Nun stellt sich die Frage des fachgerechten Einbaus der Dampfsperre und der...