Wie Leuchten "fernsteuern"?

Diskutiere Wie Leuchten "fernsteuern"? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, wir haben eine "Lichtinstallation" (Deckenabhängung aus Trockenbau) inkl. Lichtvoute. In diese Lichtinstallation sind...

  1. zapem

    zapem

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Experten,

    wir haben eine "Lichtinstallation" (Deckenabhängung aus Trockenbau) inkl. Lichtvoute. In diese Lichtinstallation sind Einbaustrahler verbaut, in der Lichtvoute liegt ein LED-Lichtschlauch.
    Leider wird beides nur mit einem 3-adrigen Kabel angefahren.

    Nun hätte ich gerne, dass beide Leuchten (Einbauleuchten & LED-Schlauch) beim betätigen des Lichtschalters an gehen, die Einbauleuchten aber bei Bedarf per "Fernbedinung" ausgeschaltet werden können.

    (Im Idealfall gehen beide Leuchten auch beim nächsten "Einschalten" via Lichtschalter wieder an, auch wenn zuvor das Licht per Lichtschalter ausgeschaltet wurde ohne zuvor die Einbauleuchten per Fernbedinung wieder einzuschalten.)

    Klingt kompliziert, ist es auch ;)

    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Komponenten ich dazu benötige? Also nach was (Bezeichnung) muss ich suchen?

    Besten Dank schonmal im Voraus!

    Viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Denkbare Möglichkeit: Funk Schaltaktor 2 fach mit entsprechenden Fernbedienungen. Eine davon beispielsweise im Schalter, die andere evtl. als tragbares Modell.

    Gruß
    Ralf
     
  3. zapem

    zapem

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Rheinhessen
    Danke, Ralf, für die schnelle Rückmeldung.

    Im Prinzip möchte ich die Einbauleuchten nur per Fernbedinung ausschalten können.

    Das vermeindliche Problem liegt darin, dass der Empfänger ja im Prinzip immer "an" sein muss (den Strom durchlassen, wenn der Lichtschalter angeschaltet wird) und per Fernbedinung ausschaltbar sein sollte. Wenn er dann keinen Strom mehr bekommt, weil der Lichtschalter ausgeschaltet wurde, soll der Empfänger vergessen, dass er zuvor aus war und beim nächstenmal Lichtschalter "anschalten" wieder an sein.

    Was ich bisher in div. Produktbeschreibungen gelesen habe, war immer der umgekehrte Fall. Sprich Empfänger ist aus und kann per Fernbedinung angeschaltet werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei solchen Systemen kannst Du die Sender frei programmieren, auch unterschiedliche Funktionen auf unterschiedlichen Tasten sind denkbar. So kannst Du beispielsweise mit einem Taster beide Lichtquellen einschalten, mit dem anderen nur eine. Machbar ist (fast) alles.

    In konventioneller Verdrahtung wird das unnötig kompliziert.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wie Leuchten "fernsteuern"?

Die Seite wird geladen...

Wie Leuchten "fernsteuern"? - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet

    Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II - einzelne Leuchten werden nicht ausgeschaltet: Hallo, wir haben im Treppenhaus einen Busch-Jaeger 180 UP Sensor Komfort II verbaut, daren angeschlossen sind insgesamt 4 Leuchten (2...
  2. Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten

    Modified Sinewave Inverter zerfetzt LED Leuchten: Hi mir hat gerade bei einem Selbstversuch ein modified sine wave Inverter (für Betrieb an einem Akku) eine LED-Leuchte gegrillt.... die fing an...
  3. Einbau von Leuchten in Gipskartonplatten (Dachgeschoss) zulässig

    Einbau von Leuchten in Gipskartonplatten (Dachgeschoss) zulässig: Folgende Situation: Das Dachgeschoss wurde im Zuge von Sanierungsarbeiten komplett erneuert. Die komplette Dachkonstruktion wurde ebenso neu...
  4. Welche Leuchten in welchem Raum?

    Welche Leuchten in welchem Raum?: Hi, welche Leuchten (LED, Halogen, Cri, Kelvin) sind für die einzelnen Räume sinnvoll. Z.B. Küche, Wohnzimmer, Bad Beim Badspiegel denke...
  5. LED Leuchten für Halox P Dose für Vordach

    LED Leuchten für Halox P Dose für Vordach: Hallo zusammen, ich suche flache LED Strahler für mein betoniertes Vordach. Einbetoniert sind die großen Haloxdosen. Nun sollte der Elektriker...