Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

Diskutiere Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen angebracht und verspachtelt. Da die Eckschienen schon einige Millimeter auftragen, ist der Winkel in den Leibungen nicht mehr 90°, sondern weniger als 90°. Wie macht man es nun, wenn man Malervlies in die Leibungen anbringen will?

    1.) Malervlies an die Wand kleben und soweit über die Leibung kleben, damit der Überstand in die Leibung eingeklappt wird?

    01.jpg

    2.) Das Malervlies oben und unten an der Leibung einschneiden und dann in die Leibung umklappen? Wenn man es so machen würde, hätte man in der Leibung im oberen Bereich kein Malervlies, weil der Winkel kleiner als 90° ist (siehe Seitenansicht).
    02.jpg

    3.) Das Malervlies oberhalb der Fensterleibung zwischen dem linken und rechten Malervlies einpassen (evtl. Doppelnahtschnitt) und Malervlies in die obere Leibung einklappen. Dabei entstehen leider wieder Spalten auf Grund des Winkel kleiner als 90°, wo kein Malervlies ist. Siehe Draufsicht.
    03.jpg


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie dies zu lösen ist? Wenn man Alu-Eckschienen setzt, wird der Winkel vermutlich immer <90° sein. Muss man dann das Malervlies nicht gerade an der Kante abschneiden sondern schräg?
    Oder muss/sollte das Malervlies sowieso an Ecken abgeschnitten werden und Tapezierleisten gesetzt werden? Bei Tapetierleisten wird der Winkel aber noch kleiner. Wenn man die Verarbeitungshinweise der Hersteller liest, muss an den Ecken abgeschnitten werden. Es gibt aber auch andere Meinungen dazu. Das gerade an der Kante ein Schnitt sein soll,wo die Belastung am größten ist, erschließt sich mir nicht. Da ist die Gefahr ja groß, dass das Malervlies sich löst.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 22.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    1.049
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    OT: Wie lange baust Du schon an der Hütte :D?
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    347
    Können wir vielleicht noch eine EXAKTE Grad-Abweichungs-Angabe haben, um den genauen Triagonti- hab ich jetzt vergessen - Winkel auszurechnen?
    Dann bitte noch eine EXAKTE Beschreibung des Materials des "ALU"- Winkels, um eventuelle negative dekadische H-Ionen - Migratrion auszuschliessen?
    (Es kommt dabei - aufgrund der Fragestellung des TE´s ja auch auf die mg von Mg, bzw. Cu an...)

    Bei solch extrem fragilen Anfragen wäre eine Miiligram-Wasserwaage mit selbtsnivellierenden Horizont vielleicht zu gooooglen ?
     
  4. #4 Andybaut, 22.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.128
    Zustimmungen:
    316
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die erste Frage wäre ob du einen Rolladenkasten mit Innenrevison hast.
    Der sollte nämlich offen bleiben.
    Daher scheiden manche Lösungen ja schon aus.

    Bei mir wurden die Seiten eingeklappt.
    Aber ich wüsste nicht mal ob es da eine Art Richtline gibt.

    Problemstellen tapezieren: Ratgeber von HORNBACH
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    347
    DU!! klappst ein? :')

    Laut Richtlinie der Richtlinie der Richtlinie des Forums ist die von Dir zitierte Lösung eventuell im Millimeter_Bereich nicht spezifisch adäquat konform!
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Nein, Rollladenkästen sind von außen revisionierbar
     
  7. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    So wie es sich hier anhört, sei mein Anliegen einfach zu beantworten. Also her mit den Ratschlägen :bef1002:
     
  8. #8 Manufact, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    347
    Gerne!
    Gaanz einfach: Den Maler einfach machen lassen :bounce:

    Ansonsten:
    Er möge sich in das alllseits bekannte TROLL-Kaufhaus begeben und eine Winkel-Ver-er-Satz Schiene besorgen, mit Mykrometer-Rändel-Schneid-Schraube.
    Wichtig ist das "Y" beim Mykrometer, da bei normalem Mikro-Werkzeug die Physikallische Dehnung des Phl-ieses effentunell schon den - besserwisserischen Effekt hätte haben können.
     
  9. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Da bin ich mir nicht sicher, ob der Maler der richtige dafür ist. Oder gibt es Malervlies auch zum Aufmalen, damit man es erst gar nicht tapezieren muss?
     
  10. #10 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    347
    Hmm- da bin ich als Inschenör einfach überfragt - ob ein Maler fürs Streichen und Tapezieren zuständig ist.
    Wahrscheinlich müsste ich ersteinmal einen dummlaber-blödmann TROLL-Schein erwerben, um solch komplizööörte Dingensbumsens Fragen beantworten zu können.

    Nur so mal unner uns:
    Wie machst Du denn bei Euch das Licht aus ... mit dem Strahlungsmessgerät ?
     
  11. #11 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiss nicht welche Maler- und Lackierer Meisterbetriebe es in Ochsenhausen gibt, aber in Niederbayern können die alle tapezieren.

    Die freundliche Antwort auf deine Frage ist du kannst 1, 2 oder 3 machen ohne große negative Auswirkungen oder Unterschiede :)

    Ich würde 1) machen

    Jetzt mal ganz ehrlich, ich dachte erst die Frage ist ein Witz..... wer macht sich denn solche Gedanken über Vliestapetenkanten
     
  12. #12 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    347
    Herr @simon84 :
    DIEESE Unterstellung lassen wir Frannggen nicht unter / auf uns sitzen.

    Bei uns können das sogar einfache Maler-Gesellen!
    (Latürnich mit Doktor-Schein :;)
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manufact gefällt das.
  14. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Man kann sich durchaus um alles Gedanken machen. Je früher um so besser meiner Meinung nach. Für den ein oder anderen mögen sie nicht sinnvoll oder nötig sein. Aber dann darf man durchaus auch konstruktive Antworten erwarten. Vor allem wenn die Lösung einfach ist, wäres es doch sinnvoller, sie einfach zu schreiben, anstatt Stuss zu schreiben.

    Es sind nicht 3 Varianten, sondern 3 Schritte, über die ich nachdenke, damit überall Malervlies hinkommt. Diverse Verarbeitungshinweise gehen wohl vom Idealfall 90°-Leibung aus.
     
  15. #15 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    8.205
    Zustimmungen:
    1.357
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du machst dir in diesem Fall zu viel Gedanken :) Hake es einfach ab und tapeziere, dann siehst du schon.
    Und wenn ein paar mm frei bleiben ist das doch auch überhaupt kein Thema.
     
  16. #16 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    347
    @simon84 :
    Das ist aber wirklich ein richtig schwieriges Problem - vor allem für Franngen (= NIXO-Schifahrikus).

    Nach Abschluss meiner Diplomarbeit im Vlies-Tapezieren erhielt ich von meinem Professor immer noch den guten Rat:
    Wat nich fliesst - kann man DEHNEN...
     
  17. #17 Lexmaul, 22.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.749
    Zustimmungen:
    1.049
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Naja, Du machst Dir über wirklich so viel Gedanken seit dem Start Deines Baus - scheinbar viel EL, aber wenig Praxiswissen.

    An sich nicht schlimm, aber mehrfach meint man dann doch sagen zu wollen, dass Dir eine professionelle Bauüberwachung gut getan hätte - nebst paar Handwerkerfirmen ;)
     
  18. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Was hat man früher bloß ohne Malerflies und Fliestapete gemacht ?:confused:
     
  19. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Was ist denn deine Alternative?
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    185
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Berlin
    Einfach herkömmlich tapezieren zum Beispiel. Steht ja nicht da, wie die Wand im Endeffekt aussehen soll.
     
Thema: Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

    ,
  2. news

    ,
  3. glattvlies fensterlaibung wie

    ,
  4. malervlies um ecke tapezieren,
  5. Fensterlaibung nicht mit malervlies tapezieren,
  6. malervlies fensterlaibung,
  7. eckschiene Trockenbau Wer ist zuständig,
  8. kann ich alu eckschiene tapezieren,
  9. malereckschiene
Die Seite wird geladen...

Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen - Ähnliche Themen

  1. Unter dem malervlies viele pickel.

    Unter dem malervlies viele pickel.: Hallo Wir ich und meine Familie 2 Kinder 3und 1jahr und meine Frau mitte 30. Bauen derzeit unser haus. Nun haben wir im Obergeschoss Fermacell und...
  2. Putz oder Malervlies an Trockenbauwände?

    Putz oder Malervlies an Trockenbauwände?: Hallo zusammen, bei uns stehen demnächst die Malerarbeiten im Neubau an. Es handelt sich um Trockenbauwände mit Rigidur Gipsfaserplatten...
  3. Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ?

    Übergang Wand - Decke: wie Malervlies kleben ?: Hallo Stand: mehrere Jahre alter Trockenbau im Holzhaus; Gipskarton nur gestrichen; Trennband im Übergang Decke-Wand und damit sehr sauberer und...
  4. Neubau - Überbrücken von Unebenheiten mit Malervlies?

    Neubau - Überbrücken von Unebenheiten mit Malervlies?: Hallo zusammen, in unserem Neubau kam gerade der Innenputz (Kalkzementputz) rein und wir sind nun auf der Suche nach einer Möglichkeit die Wände...
  5. Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen

    Innenwände / Gipsdielen / Malervlies / verputzen: Hallo zusammen, ich habe das Thema m.E. zunächst im falschen Bereich des Forums platziert... hier der erneute Versuch. Ich habe auf die Schnelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden