Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

Diskutiere Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,

    ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen angebracht und verspachtelt. Da die Eckschienen schon einige Millimeter auftragen, ist der Winkel in den Leibungen nicht mehr 90°, sondern weniger als 90°. Wie macht man es nun, wenn man Malervlies in die Leibungen anbringen will?

    1.) Malervlies an die Wand kleben und soweit über die Leibung kleben, damit der Überstand in die Leibung eingeklappt wird?

    01.jpg

    2.) Das Malervlies oben und unten an der Leibung einschneiden und dann in die Leibung umklappen? Wenn man es so machen würde, hätte man in der Leibung im oberen Bereich kein Malervlies, weil der Winkel kleiner als 90° ist (siehe Seitenansicht).
    02.jpg

    3.) Das Malervlies oberhalb der Fensterleibung zwischen dem linken und rechten Malervlies einpassen (evtl. Doppelnahtschnitt) und Malervlies in die obere Leibung einklappen. Dabei entstehen leider wieder Spalten auf Grund des Winkel kleiner als 90°, wo kein Malervlies ist. Siehe Draufsicht.
    03.jpg


    Könnt ihr mir Tipps geben, wie dies zu lösen ist? Wenn man Alu-Eckschienen setzt, wird der Winkel vermutlich immer <90° sein. Muss man dann das Malervlies nicht gerade an der Kante abschneiden sondern schräg?
    Oder muss/sollte das Malervlies sowieso an Ecken abgeschnitten werden und Tapezierleisten gesetzt werden? Bei Tapetierleisten wird der Winkel aber noch kleiner. Wenn man die Verarbeitungshinweise der Hersteller liest, muss an den Ecken abgeschnitten werden. Es gibt aber auch andere Meinungen dazu. Das gerade an der Kante ein Schnitt sein soll,wo die Belastung am größten ist, erschließt sich mir nicht. Da ist die Gefahr ja groß, dass das Malervlies sich löst.

    Vielen Dank
     
  2. #2 Lexmaul, 22.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    OT: Wie lange baust Du schon an der Hütte :D?
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Können wir vielleicht noch eine EXAKTE Grad-Abweichungs-Angabe haben, um den genauen Triagonti- hab ich jetzt vergessen - Winkel auszurechnen?
    Dann bitte noch eine EXAKTE Beschreibung des Materials des "ALU"- Winkels, um eventuelle negative dekadische H-Ionen - Migratrion auszuschliessen?
    (Es kommt dabei - aufgrund der Fragestellung des TE´s ja auch auf die mg von Mg, bzw. Cu an...)

    Bei solch extrem fragilen Anfragen wäre eine Miiligram-Wasserwaage mit selbtsnivellierenden Horizont vielleicht zu gooooglen ?
     
  4. #4 Andybaut, 22.08.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die erste Frage wäre ob du einen Rolladenkasten mit Innenrevison hast.
    Der sollte nämlich offen bleiben.
    Daher scheiden manche Lösungen ja schon aus.

    Bei mir wurden die Seiten eingeklappt.
    Aber ich wüsste nicht mal ob es da eine Art Richtline gibt.

    Problemstellen tapezieren: Ratgeber von HORNBACH
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    DU!! klappst ein? :')

    Laut Richtlinie der Richtlinie der Richtlinie des Forums ist die von Dir zitierte Lösung eventuell im Millimeter_Bereich nicht spezifisch adäquat konform!
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Nein, Rollladenkästen sind von außen revisionierbar
     
  7. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    So wie es sich hier anhört, sei mein Anliegen einfach zu beantworten. Also her mit den Ratschlägen :bef1002:
     
  8. #8 Manufact, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gerne!
    Gaanz einfach: Den Maler einfach machen lassen :bounce:

    Ansonsten:
    Er möge sich in das alllseits bekannte TROLL-Kaufhaus begeben und eine Winkel-Ver-er-Satz Schiene besorgen, mit Mykrometer-Rändel-Schneid-Schraube.
    Wichtig ist das "Y" beim Mykrometer, da bei normalem Mikro-Werkzeug die Physikallische Dehnung des Phl-ieses effentunell schon den - besserwisserischen Effekt hätte haben können.
     
  9. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Da bin ich mir nicht sicher, ob der Maler der richtige dafür ist. Oder gibt es Malervlies auch zum Aufmalen, damit man es erst gar nicht tapezieren muss?
     
  10. #10 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hmm- da bin ich als Inschenör einfach überfragt - ob ein Maler fürs Streichen und Tapezieren zuständig ist.
    Wahrscheinlich müsste ich ersteinmal einen dummlaber-blödmann TROLL-Schein erwerben, um solch komplizööörte Dingensbumsens Fragen beantworten zu können.

    Nur so mal unner uns:
    Wie machst Du denn bei Euch das Licht aus ... mit dem Strahlungsmessgerät ?
     
  11. #11 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiss nicht welche Maler- und Lackierer Meisterbetriebe es in Ochsenhausen gibt, aber in Niederbayern können die alle tapezieren.

    Die freundliche Antwort auf deine Frage ist du kannst 1, 2 oder 3 machen ohne große negative Auswirkungen oder Unterschiede :)

    Ich würde 1) machen

    Jetzt mal ganz ehrlich, ich dachte erst die Frage ist ein Witz..... wer macht sich denn solche Gedanken über Vliestapetenkanten
     
  12. #12 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Herr @simon84 :
    DIEESE Unterstellung lassen wir Frannggen nicht unter / auf uns sitzen.

    Bei uns können das sogar einfache Maler-Gesellen!
    (Latürnich mit Doktor-Schein :;)
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manufact gefällt das.
  14. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Man kann sich durchaus um alles Gedanken machen. Je früher um so besser meiner Meinung nach. Für den ein oder anderen mögen sie nicht sinnvoll oder nötig sein. Aber dann darf man durchaus auch konstruktive Antworten erwarten. Vor allem wenn die Lösung einfach ist, wäres es doch sinnvoller, sie einfach zu schreiben, anstatt Stuss zu schreiben.

    Es sind nicht 3 Varianten, sondern 3 Schritte, über die ich nachdenke, damit überall Malervlies hinkommt. Diverse Verarbeitungshinweise gehen wohl vom Idealfall 90°-Leibung aus.
     
  15. #15 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du machst dir in diesem Fall zu viel Gedanken :) Hake es einfach ab und tapeziere, dann siehst du schon.
    Und wenn ein paar mm frei bleiben ist das doch auch überhaupt kein Thema.
     
  16. #16 Manufact, 22.08.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @simon84 :
    Das ist aber wirklich ein richtig schwieriges Problem - vor allem für Franngen (= NIXO-Schifahrikus).

    Nach Abschluss meiner Diplomarbeit im Vlies-Tapezieren erhielt ich von meinem Professor immer noch den guten Rat:
    Wat nich fliesst - kann man DEHNEN...
     
  17. #17 Lexmaul, 22.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, Du machst Dir über wirklich so viel Gedanken seit dem Start Deines Baus - scheinbar viel EL, aber wenig Praxiswissen.

    An sich nicht schlimm, aber mehrfach meint man dann doch sagen zu wollen, dass Dir eine professionelle Bauüberwachung gut getan hätte - nebst paar Handwerkerfirmen ;)
     
  18. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was hat man früher bloß ohne Malerflies und Fliestapete gemacht ?:confused:
     
  19. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Was ist denn deine Alternative?
     
  20. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Einfach herkömmlich tapezieren zum Beispiel. Steht ja nicht da, wie die Wand im Endeffekt aussehen soll.
     
Thema: Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. malervlies fensterlaibung

    ,
  2. malervlies ränder lösen aich

    ,
  3. malervlies ecken tapezieren

    ,
  4. malervlies um die ecke kleben,
  5. malervlies kleben ecken,
  6. aluleiste jalousiekasten tapezieren,
  7. alu winkel übertapezieren,
  8. Ecke renoviervlies forum ,
  9. Alu winkel tapezieren,
  10. malervlies um ecken kleben,
  11. glattvlies fensterlaibung,
  12. dachfenster tapezieren,
  13. malervlies außenecken,
  14. glasvlies negative auswirkungen,
  15. außenecke renoviervlies,
  16. dachfenster laibung tapezieren,
  17. glattvlies fensterlaibung wie,
  18. malervlies um ecke tapezieren,
  19. Fensterlaibung nicht mit malervlies tapezieren,
  20. eckschiene Trockenbau Wer ist zuständig,
  21. kann ich alu eckschiene tapezieren,
  22. malereckschiene
Die Seite wird geladen...

Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies

    Alter Putz, überspachteln und dann Malervlies: Guten Tag zusammen, ich habe die ein oder andere Frage. Wir möchten unser Schlafzimmer renovieren. Wände sind Gipskartonwände die verputzt sind...
  3. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...
  4. Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?

    Welcher Kleber / Kleister für Malervlies / Glattvlies / Renoviervlies?: Hallo, vorab, bin Laie, und möchte auf gespachtelte und geschliffenen Wände und teilweise auch auf Gipskarton im Altbau Glattvlies/ Malerlvies/...
  5. Pickel unter Malervlies an Filigrandecke

    Pickel unter Malervlies an Filigrandecke: Hallo zusammen, wir haben vom Bauträger eine Neubau Eigentumswohnung erworben und haben diese bereits bezogen. Was bei dämmrigen Licht bei...