Wie muss man diese Ventil verstehen?

Diskutiere Wie muss man diese Ventil verstehen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi zusammen, kann mir jemand mal dieses Ventil erklären? Dieses Ventil ist in meinem HK Kermi Therm X2 drin. Die Skala 1-8 ist gut zu erkennen....

  1. #1 papastone, 11.02.2019
    papastone

    papastone

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    kann mir jemand mal dieses Ventil erklären?
    Dieses Ventil ist in meinem HK Kermi Therm X2 drin.
    Die Skala 1-8 ist gut zu erkennen.
    Die von mir markierte Anzeige, gibt an wie ich das Ventil einstelle.
    Aber wodran orientiert man die Anzeige?
    Steht jetzt auf 9Uhr, ist aber total nicht aussagekräftig.
    Den Durchfluss habe ich per Gehör eingestellt. HK wird nun gleichmässig warm, so wie alle anderen HK ebenso. Es läuft sehr gut.
    Verstehen tue ich diese Skala aber nicht.
    Ich kann das Ventil mehrfach im Uhrzeigersinn oder gegen Uhrzeigersinn drehen.
    Ist das so richtig?
    Wohin muss denn diese markierte Anzeige zeigen, wenn ich keinen Durchfluss theoretisch haben möchte?

    mfg
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das kommt darauf an, welche Leistung dein HK hat. Dann mußt du in eine Tabelle des Herstellers sehen und danach einstellen.
     
  3. #3 papastone, 11.02.2019
    papastone

    papastone

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, dass weiss ich.
    Aber ich verstehe das System nicht.
    Oder andersrum gefragt; auf dem Foto ist eine Skala von 1-8.
    Auf was ist es derzeit eingestellt?
     
  4. #4 Fabian Weber, 11.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Das ist die Voreinstellung des Thermostatventils. Diese wird eigentlich durch den Heizungsplaner- oder Bauer vorgegebenen. Diese muss so eingestellt werden dass der Heizkörper noch ganz knapp ausreichend mit Wasser durchströmt wird um die gewünschte Raumtemperatur zu bringen. Das danach anmontierte Thermostat hat bei Mittelstellung (Stufe3) 20Grad. Stufe 4 = 24Grad, Stufe 5 = 28Grad.

    Wenn der Heizkörper überall gleich warm wird, hat er zuviel Durchfluss.
     
  5. #5 papastone, 11.02.2019
    papastone

    papastone

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja verstehe ich.
    Aber auf dem Foto; theoretisch wohin muss die markierte Stelle gedreht werden, wenn ich Stufe 8 einstellen möchte?
     
  6. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich kann es schlecht erkennen. Aber ich denke, das ich auf dem Bild unten rechts eine Markierung erkennen kann. Dorthin dann die 8, wenn du den Durchfluß so haben möchtest.
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Wie muss man diese Ventil verstehen?

Die Seite wird geladen...

Wie muss man diese Ventil verstehen? - Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung Ventil für Schistall

    Zeitsteuerung Ventil für Schistall: Hallo Team, ich suche eine Ansteuerung von 2 Ventilen an meinem Heizkreisverteiler, sodass ich den Schistall 2 mal am Tag für 30min voll...
  2. Unterputz-Ventil

    Unterputz-Ventil: Hallo zusammen, nach ca 28 Jahren hat das Absperrventil seinen Geist aufgegeben und ich würde es nun gerne ersetzen. Das Problem ist wie aus den...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

    Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  5. Ventile im HKV teilweise kein Durchfluss

    Ventile im HKV teilweise kein Durchfluss: Guten Morgen, wir haben einen massiven Neubau (KfW 55) mit FBH und LWWP (Vaillant Arotherm) errichtet. An vielen Ventilen im HVK ist kaum...