Wie muss meine Bodenplatte aufgebaut sein?

Diskutiere Wie muss meine Bodenplatte aufgebaut sein? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Und ... mein Arbeitskollege ist neulich in sein Haus eingezogen auch ganz ohne begleitenden Bauleiter / Architekt. Ein anderer Kumpel hat mit...

  1. #21 mikro0p, 13.04.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Germersheim
    Und ... mein Arbeitskollege ist neulich in sein Haus eingezogen auch ganz ohne begleitenden Bauleiter / Architekt. Ein anderer Kumpel hat mit Architekt gebaut und 170k nachfinanziert. Es gibt solche und solche Fälle denke ich. Gehört auch eine Portion Glück dazu. Ich war auch kurz davor alles Schlüsselfertig abzugeben, war bei einem GU, Fertighauscenter und und und ... Mir erschien diese Variante zwar nicht die einfachste aber definitiv ein gangbarer Weg. Hoffentlich irre ich mich nicht
     
  2. #22 mikro0p, 13.04.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Germersheim
    wenn es die goldene Mitte wird ist es OK
     
  3. #23 Lexmaul, 13.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.940
    Zustimmungen:
    2.160
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, aber schon recht leichtsinnig bei soviel Geld - viel Glück, Du wirst es brauchen.
     
  4. #24 Fabian Weber, 14.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.923
    Zustimmungen:
    3.260
    Wie holst Du denn die Angebote ein? Es gibt doch bisher noch gar keine Ausführungsplanung.

    Schreibst Du Leistungsverzeichnisse oder bietet die einzelnen Firmen dann Äpfel und Birnen an?
     
  5. #25 driver55, 14.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.905
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Selbst wenn man bauen lässt und das eine oder andere in Eigenleistung erledigt, hat man soviel zu koordinieren und zu erledigen, dass man schon Probleme hat, das mit der täglichen Arbeit (Beruf) in Einklang zu bringen. Wenn man aber sich noch zusätzlich Arbeiten ans Bein bindet, wovon man Null Ahnung hat, wird es abenteuerlich.
    Aber der Kumpel vom Schwager und Freundin vom Nachbar...oder wer auch immer...wird’s schon richten.
     
  6. #26 mikro0p, 14.04.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Germersheim
    ich werde mit einem pensionierten Bauleiter mein Projekt besprechen und Unterstützung bitten.
     
  7. #27 mikro0p, 14.04.2021
    mikro0p

    mikro0p

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Germersheim
    Die Angebote basieren halt auf den Baueingabeplänen. Ein Vergleich habe ich bisher nicht gemacht, weil ich wie du sagst keine Äpfel mit Birnen vergleichen kann. LVs kann ich keine schreiben, bei Anfragen orientiere ich mich auf das was ich will und was die Handwerker einem empfehlen. Danach stimme ich einfach noch einige Details ab und lass anbieten. Anschließend gehe ich einfach in die Verhandlung.
     
  8. #28 Fabian Weber, 14.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.923
    Zustimmungen:
    3.260
    Ok das ist ein mutiger Plan.

    Was ist denn, wenn der Rohbauer einfach keine Bauwerksabdichtung anbietet oder später einen fetten Nachtrag für die Bewehrung stell? Fällt Dir das dann überhaupt auf?

    Oder wenn der Trockenbauer kein Spachteln dabei hat?

    Und geht es dann nach VOB oder BGB?

    Die Eingabepläne sind keine Ausführungspläne und daher ungeeignet für die Einholung von Angeboten.
     
    driver55 und Lexmaul gefällt das.
Thema:

Wie muss meine Bodenplatte aufgebaut sein?

Die Seite wird geladen...

Wie muss meine Bodenplatte aufgebaut sein? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte unter EFHolzfertighaus

    Bodenplatte unter EFHolzfertighaus: Hallo liebes Forum, ich starte mal mit meinem ersten Forumseintrag. Aktuell baue ich eine EFFertighaus. Gemäß Vertrag hatte ich mich dazu...
  2. Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-)

    Bodenplatte einer alten Scheune soll zur Terrasse werden - Abdichten? Ja / Nein? Wie? Warum? ;-): Hallo, unsere alte, freistehende Scheune (12x14m) muss abgerissen werden. Auf der Bodenplatte soll dann (neben einer kleineren Lagermöglichkeit)...
  3. Abdichtung zwischen Holzständerwand und Bodenplatte

    Abdichtung zwischen Holzständerwand und Bodenplatte: Welche Art von horizontale Abdichtung ist zwischen Holzständerwand bzw. Nivellierschwelle und Bodenplatte ohne Keller zu empfehlen....
  4. Bodenplatte horizontale Absperrung Katja Sprint

    Bodenplatte horizontale Absperrung Katja Sprint: Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Verlegung von Katja Sprint auf einer Bodenplatte (ohne Keller). Ich habe dazu noch verschiedene Fragen. 1....
  5. Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??

    Risse in der Bodenplatte Hinterhof - was tun..??: Liebe Experten, vor einigen Jahren habe ich ein altes Haus auf dem Land für Urlaub etc. erworben (Bj. ca. 1925) , dessen Hinterhofboden heftige...