Wie muss Parkett verlegt werden?

Diskutiere Wie muss Parkett verlegt werden? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Community, ich habe eine Frage und hoffe, der eine oder andere kann mir vielleicht weiterhelfen: Ich habe eine Wohnung komplett sanieren...

  1. BA12

    BA12

    Dabei seit:
    11.06.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Community,

    ich habe eine Frage und hoffe, der eine oder andere kann mir vielleicht weiterhelfen:

    Ich habe eine Wohnung komplett sanieren lassen und einen Werkvertrag nach BGB geschlossen.

    In diesem war als ein Punkt aufgeführt das "Verlegen von neuen Parkettböden in der ganzen Wohnung" bis auf das Bad.

    Es wurde Fertigparkett verlegt und nun stellt sich die Frage, WIE dieses verlegt werden muss. Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Eine Frage wäre: Muss es bei dieser Formulierung verklebt werden und schwimmend verlegt werden?

    Es handelt sich im einen Altbau.

    Ich freue mich auf alle Rückmeldungen!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 nordanney, 05.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.493
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Äh, dazu steht nichts im Auftrag? Holzart, Oberflächenbehandlung, massiv/Fertigparkett/Zweischicht usw., Stäbchen oder Schlossdiele, Trittschallunterlage - Du lässt einen Handwerker komplett frei arbeiten?
    Wenn du gesagt hast, ich möchte Parkett, dann konnte er dir liefern, was immer er will. Verklebung als auch schwimmende Verlegung ist Stand der Technik.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 McHanni, 05.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Antwort ist relativ einfach
    In der Verlegeanleitung die jedem Parkett beiliegt steht nicht nur wie er verlegt werden muss somdern auch wie er gepflegt werden muss
    Falls nicht mehr vorhanden kann man diese auch vom Hersteller anfordern
    Pflegeanleitung gehört übrigens spätestens bei der Abnahme ausgehändigt
     
  4. #4 klappradl, 05.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Der Formulierung kann man nur entnehmen, dass dort Parkett hin soll. Und Parkett heißt nicht geklebt
     
  5. #5 nordanney, 05.07.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1.493
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nö. Parkett heißt nicht automatisch schwimmend verlegt. Parkett heißt auch nicht automatisch Fertigparkett, sonst würde ja Fertigparkett im Angebot stehen...

    Aber auch egal. Es wurden genug Fragen gestellt, der TE ist angepisst und seit seiner Frage nicht mehr hier im Forum. Läuft...
     
  6. #6 McHanni, 05.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Im Fragetext steht Fertigparkett
    Fertigparkett wird meistens schwimmend verlegt kann aber auch verklebt werden es entstehen aber höhere Kosten (z.B durch Kleber)
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    TE kann jederzeit ohne Anmeldung z.B. mit einem Anderen Smartphone mitlesen ohne das dass irgendwo registriert wird.
     
  8. #8 klappradl, 06.07.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Genausowenig wie verklebt. Das wollte ich damit sagen, weil der TE ja anscheinend gerne ein verklebtes Parkett haben möchte und es gerne hätte, wenn "Parkett" = "verklebtes Parkett" bedeuten würde.
    Das nur, damit ich das letzte Wort habe. :)
     
    nordanney gefällt das.
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.757
    Zustimmungen:
    4.097
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wie darf ich mir diesen Auftrag vorstellen?
    "Mach mal eine Wohnung komplett fertig mit Parkett und Maler und Bad mit Fliesen und alles...! - für Pauschalpreis X"

    Offenbar wurde nix vereinbart und nun sieht das Endergebnis zu billig aus oder hört sich zu klapperig an?
     
  10. #10 Fred Astair, 07.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.671
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Komma rettet Leben (oder macht einen Satz erst verständlich).

    Und Parkett heißt, nicht geklebt.

    Oder

    Und Parkett heißt nicht, geklebt.

    Aber nie

    Und Parkett heißt nicht geklebt.
     
    ProfiPfusch, driver55, klappradl und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 McHanni, 07.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Und wer Fehler findet darf sie gerne behalten
     
  12. #12 driver55, 07.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.834
    Zustimmungen:
    1.224
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Meint der Fuchs.
     
  13. #13 Fred Astair, 08.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.671
    Zustimmungen:
    5.168
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und wer diesen dummen Satz ohne Sinn und Verstand postet, hat nicht alle Tassen im Schrank. Es geht überhaupt nicht darum, Fehler zu finden, sondern Sätze lesbar zu nachen, ihnen einen Sinn zu geben. Aber um das zu verstehen, braucht es ein Minimum an Grips.
     
    ichweisnix und driver55 gefällt das.
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    1.526
    Hehe... erwischt. :bounce:
     
    Fred Astair gefällt das.
  15. #15 McHanni, 19.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Ein sehr interessanter Gedankenansatz.
    Der der einen Satz nicht lesen kann, bzw nicht versteht, schliesst daraus, das der der ihn geschrieben hat keinen Verstand hat
     
Thema:

Wie muss Parkett verlegt werden?

Die Seite wird geladen...

Wie muss Parkett verlegt werden? - Ähnliche Themen

  1. Parkett schwimmend verlegt oder verklebt

    Parkett schwimmend verlegt oder verklebt: Liebe Bauexperten, woran erkenne ich, ob der Parkettboden schwimmend verlegt oder verklebt wurde? Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  2. Frisch verlegter Parkett wellt sich

    Frisch verlegter Parkett wellt sich: Hallo, wir haben vor ca. 6 Wochen in vier Zimmern Parkett verlegen lassen. In drei Zimmern Schiffsboden in einem Dielen, alles Fertigparkett von...
  3. Ausbesserung mit Wachs bei neu verlegtem Parkett

    Ausbesserung mit Wachs bei neu verlegtem Parkett: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es ein Mangel ist, wenn bei einem neu verlegtem Parkett Beschädigungen durch andere Handwerker (Steine in den...
  4. Korkstreifen bei schwimmend verlegtem Parkett oder Alternativen?

    Korkstreifen bei schwimmend verlegtem Parkett oder Alternativen?: Hallo allerseits, wir sind kurz davor unser Klick-Parkett selber zu verlegen (schwimmend, 3 Schicht Parkett von isdochegal), haben nun allerdings...
  5. parkett fehlerhaft verlegt

    parkett fehlerhaft verlegt: hallo, im märz diesen jahres wurde bei mir parkett verlegt- der raum ist ca. 50% unterkellert, dort liegen betondecken. der rest ist nicht...