wie nachträglich dämmen

Diskutiere wie nachträglich dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo ich habe das Haus meiner Mutter übernommen.(1968) So jetzt meine Frage wie könnte ich das Dach nachträglich dämmen /etwas wurde gedämmt aber...

  1. Porks

    Porks

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    ich habe das Haus meiner Mutter übernommen.(1968) So jetzt meine Frage wie könnte ich das Dach nachträglich dämmen /etwas wurde gedämmt aber genaues weis keiner mehr.
    Das Dach ist aber von Außen voll belegt mit PV Anlage also so fast kein Zugang und die Dachwohnung ist vermietet und voll ausgebaut .
    Wie könnte man da die Dämmung verbesser ohne Riesen Geldsummen und ohne die obere Wohnung komplett zu zerlegen weil das würden die Mieter nie zulassen .
     
  2. #2 nordanney, 07.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Warum jetzt dämmen? Ich würde alles lassen, wie es ist - bei Vermietung.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 Deliverer, 07.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Wenn die Dachwohnung ausgebaut ist, wurde sicher auch was gemacht. Wann war das denn? Und wie hoch sind die Heizenergieverbräuche?
     
    Alex88 und BaUT gefällt das.
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wenn du von innen nicht ran kommst und von außen auch nicht, wie willst dann dämmen?
     
  5. #5 Fred Astair, 07.06.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das will er doch von uns wissen.
     
  6. #6 klappradl, 07.06.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Solange der Mieter da drin wohnt, gar nicht.
     
  7. #7 Deliverer, 07.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Nuja - vielleicht ist es ja günstiger, die PV einmal ab und wieder aufzubauen? Oder sie auf die Garage umzuziehen oder zu verkaufen und eine neue, ggf. größere zu installieren? Da fehlen halt ein paar Informationen...
     
  8. Porks

    Porks

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    Warum dämmen weil ich vorhabe in die untere Wohnung selbst zu ziehen und Energie ist nun mal teuer und endlich. Der Ausbau des Daches war laut Bauzeichnung in der 70er Jahren. Der Verbrauch liegt für beider Wohnungen (95m² + 70m²+ Dach 40m² gehört zur oberen ) bei ca 23000kw mit WW (Gas)
    Und eine PV Anlage von 24kwP einfach mal so abbauen ist so unrealistisch alleine ein Gerüst kostet schon mehrere Tausend €

    Dachte, es gibt Einblas Techniken oder so um Hohlräume aufzufüllen oder so .Habe mal auf Montage im Ausland gesehen wie die eine Art Schaum unter ein Dach aufgespritzt haben .Kleine Löcher kann man ja immer irgendwie hinbekommen .
     
  9. #9 nordanney, 07.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann lass den Mieter über Dir doch ordentlich heizen und freu Dich, dass die Wärme nach unten abstrahlt. Sind nicht Deine Heizkosten.

    Entweder richtig Geld in die Hand nehmen und den Mieter ausquartieren oder das Dach von außen komplett ab- und neu aufbauen.
     
  10. #10 Deliverer, 07.06.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    444
    Naja, dann ist jetzt halt zu spät. Aber tröste dich: Mit dem Gasverbrauch reicht ne 10er WP locker aus und die vernünftig dimensionierte PV kann dir dann ein gutes Drittel deiner Heizenergie sowie fast alles vom Warmwasser liefern. Wenn es unterm Dach knapp wird mit Heizflächen, hängst Du noch ne Klima dazu. Darüber jubelt der Mieter dann sogar zweimal im Jahr. Du bist also gut aufgestellt.

    Die nächsten 30 Jahre konzentrierst Du dich auf Fenster, Türen, Kellerdecke und vielleicht Außendämmung. Wenn die PV danach dann hinüber ist, kann das Dach neu.

    Ich denke, das passt so.
     
  11. #11 ApfelJohn, 08.06.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Bei der Dachdämmung im Bestand hast du drei Möglichkeiten - Aufsparren-, Untersparren- und Zwischensparrendämmung.

    Für Unter- & Zwischensparrendämmung musst du das Gebälk von unten freilegen. Für Aufsparrendämmung musst du die PV-Anlage und die Dachdeckung entfernen. Viel mehr Alternativen hast du nicht - Du musst anhand von deinem Bauvorhaben entscheiden was realisierbar und welche variante mit welchem Aufwand verbunden ist.
     
  12. Porks

    Porks

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hi
    ich dachte das auch sowas gehen würde.Eine Einblassdämmung dämmung2.JPG dämmung1.JPG
     
  13. #13 ApfelJohn, 10.06.2023
    ApfelJohn

    ApfelJohn

    Dabei seit:
    05.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Ort:
    Saarland
    Dämmmaterial ist Dämmmaterial - ob das jetzt Glaswolle oder Holzspäne sind ist erstmal egal.

    Jetzt mal angenommen Einblasdämmung lässt sich rein konstruktiv bei dir im Dach ohne großen Aufwand einbringen, so wie auf deinem Bild gezeigt einfach an ein paar Stellen die Ziegel wegschieben und reinlaufen lassen. Wie bekommst du dann die Dampdichtigkeit hin ohne von unten aufzumachen?
     
Thema:

wie nachträglich dämmen

Die Seite wird geladen...

wie nachträglich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?

    Wie kann ich mein altes Dach nachträglich Dämmen?: Hey zusammen, ermstal ein frohes neues Jahr! Zum Bestand. Das Haus ist 32 Jahre alt. Das Dach hat eine Kaltdachdämmung mit so roter...
  2. Hallendach mit Faserzementplatten nachträglich dämmen

    Hallendach mit Faserzementplatten nachträglich dämmen: Hallo, ich möchte gerne das Hallendach in meiner Garage nachträglich dämmen um mir den kommenden Winter etwas erträglicher zu machen. Vielleicht...
  3. Dachboden nachträglich dämmen

    Dachboden nachträglich dämmen: Hallo zusammen, Wir haben 2011 ein günstiges( von IBG Haus) 1,5 geschossiges Haus mit Ytong und WDVS gebaut. Die Dämmung im OG geht von den...
  4. Betonringanker nachträglich dämmen

    Betonringanker nachträglich dämmen: Hallo zusammen, ich habe im Jahr 2021 ein Haus (Bj. 1962) gekauft und bin seither am modernisieren. Folgende Modernisierungsmaßnahmen hatten...
  5. Kaltdach nachträglich Dämmen

    Kaltdach nachträglich Dämmen: Hallo, Ich vermute das Thema ist bereits mehrfach besprochen worden aber ich finde nicht die entsprechenden Beiträge aus dehnen ich schlau werde....