Wie nah an RC2 ist sinnvoll?

Diskutiere Wie nah an RC2 ist sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; ...verehrter Gunnar1 ich habe alle Aspekte der Einbruchsicherungen "Durchschaut" verlassen Sie sich darauf. Zumindest die beiden Architekten rolf...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ihr seht das alles viel zu kompliziert. Der TE möchte doch bloß ein paar Zahlen. :D

    Ob dann auf der Rechnung steht "ähnlich RC2" oder "vergleichbar RC", auf solche Kleinigkeiten achtet man doch nicht.

    Also liefern wir doch Zahlen:

    Normales Fenster, 1m breit, 1,2m hoch

    Mehrpreis Beschläge : 70,- € bis 100,- €
    Mehrpreis Verglasung: 100,- € bis 150,- €

    Und schon haste ein Fenster "ähnliche RC2".

    Für richtiges RC2 kommt noch ein bisschen mehr dazu, beispielsweise Mehrpreis Montage: nach Aufwand, grob geschätzt 100,- €, aber Du wolltest ja nur nah an RC2 heran.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Planer und die nächste polizeiliche Beratungsstelle.
     
  2. #22 Amibobo, 23.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Der TE wollte nur nahe RC2, ich dagegen habe nach 100% RC2 gefragt.

    Wenn ein normales Kunststofffenster ca. 500,- Euro kostet kommen also für RC2 noch ca. 270 - 350 Euro dazu, also ca. 50-70% Aufpreis.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das variiert nach Fenstergröße, Einbausituation, usw. Die grobe Richtung stimmt aber. Man kann daraus natürlich eine Doktorarbeit machen, dann legt man auch das Doppelte auf den Tisch. Deswegen mehrere Anbieter fragen.

    Ach ja, wenn man schon über zertifizierte RC2 Fenster nachdenkt, dann sollte man sich auch Gedanken über den Rest des Gebäudes machen. Was hilft das beste Fenster wenn man daneben mit 2 Handgriffen durch eine Kellertür in´s Gebäude kommt? Oder über Balkon? Terrasse? Dach?

    Deswegen ist die obige Strategie des TS an sich nur gut für den Verkäufer. Nur weil ich einen Spoiler am Auto habe, ist das noch lange kein Rennwagen. Wenn es um Einbruchschutz geht, dann sind die Fenster nur 1 Mosaiksteinchen von vielen.
     
  4. #24 Amibobo, 23.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Das stimmt.
    Und neben der einbruchshemmenden Wirkung sollte man parallel eine Alarmanlage haben, die im Falle des Falles viel Lärm macht. Aufmerksamkeit mögen Einbrecher gar nicht.
    Ich vermute, 10.000,- für den Einbruchsschutz (Fenster, Türen) / -abwehr (Sensoren, Alarmanlage) eines EFH sind da nicht zu viel.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann hinkommen, villeicht geht´s auch ein bisschen günstiger (kenne ja das Haus nicht). Zu meiner Zeit als Profi-Einbrecher (ja, wir waren jung und brauchten das Geld) haben wir im Schnitt 2-3h für ein EFH gebraucht, allein um die Daten zu sammeln damit man sich ein Konzept überlegen konnte. Konzeptplanung hat dann noch einmal ca. 2h in Anspruch genommen bis das Gerüst stand.
    Bei einem einfachen EFH und 08/15 Schutz geht das auch schneller, bei einer Villa mit Nebengebäuden und großem Grundstück braucht man hingegen noch mehr Zeit.

    Man sollte sich also im Vorfeld überlegen, was man überhaupt erreichen möchte, und dann kann man auch prüfen welcher Weg sinnvoll ist.
     
  6. #26 Amibobo, 23.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Beeinflusst das auch die Pläne und Entwürfe eines Architekten (LPH 1-4), oder ist das dann erst in der Phase der Ausschreibung relevant?
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 23.01.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Natürlich beeinflusst das auch die Planung.

    Wie soll RC x erreicht werden, wenn die Anforderungen an die Befestigung vom Wandbildner nicht geleistet werden können?

    Aus Porenbeton reissen Anker nun mal schneller raus als aus Beton!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei einem EFH -> NEIN
     
  9. #29 Mikalaya, 23.01.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    schau mal hier: www.zuhause-sicher.de

    Wir haben nach einer ausführlichen Beratung durch die Polizei die empfohlene (zertifizierte) Sicherung der Fenster, Türen etc. ausführen lassen.
    Das hat (für die Fenster) unter 1000,- Mehrkosten verursacht.. (Wir haben aber auch einige festverglaste Elemente im EG)
    Bei einem Neubau eine geringfügige Investition, die sich nur teuer nachrüsten lässt.
    Fazit: Nachbau lohnt nicht.
     
  10. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Meistens funktioniert richtiges RC2 sowieso nicht, da die Druckfestigkeit des verwendeten Steines nicht ausreicht oder z.B. ein Rollosturzkasten zur Ausführung kommt.
     
  11. #31 Gunnar1, 23.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Das ist kein Klischeekloppen, das ist einfach ein respektloser, unprofessioneller Kommentar. Aber egal. Ich bin ja auch hartnäckig. Drum um einen anderen Winkel zu probieren ein Zitat von Dir aus anderem Thread:

    Da drängt sich natürlich die Frage auf: welche Details können fehlen, ohne dass der Einbruchschutz groß leidet? Oder anders herum, welche Kompontenten des RC2 haben den größten Einfluss auf den Einbruchschutz? Ohne dieses Wissen ist die Frage die Du dort als berechtigt darstellst - muss es zertifiert sein? - doch gar nicht zu beantworten. Auch für den Fall, dass ich den eigene Anspruch sehr genau formulieren würde.

    Was sind denn diese "vielen Fällen" die Du meinst? Welchen Unterschied liegt zu Grunde, dass Deiner Meinung nach es im EFH-Bereich oft ausreicht nur die Griffe und Beschläge zu haben, andererseits wie im Thread hier behauptet, ohne zertifizertes RC2 eigentlich kein Einbruchschutz gegeben ist?

    Also, die Graustufe möchte ich verstehen. Vielleicht ist es ja aber auch so wie von Josef angedeutet - dieses Wissen gibt es nicht im Forum sondern im dreivierteltägigen Seminar.
     
  12. #32 Gunnar1, 23.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Verehrter Josef,

    danke für Deine Einlassungen.

    Na, also wenn ich mich blind auf Leute, die ich nicht kenne, verlassen würde, dann könnte ich ja gleich den Fensterbauer sagen, machen sie wie sie es für sinnvoll halten und müsste nicht versuchen mich im Forum aufzuschlauen. :konfusius

    Also die zitierte Frage war ja nur die Überschrift. Die eigentliche, konkrete Frage stand ja im Text. Aber die habe ich anscheind zu schwer verständlich formuliert, oder zu schwer zu beantworten mit den gegebenen Informationen. Was ich mittlerweile gerne hätte wäre eine ABC-Analyse Maßnahmen-Einbruchschutz hinsichtlich den RC2 Komponenten. Gerne im Paretodiagramm veranschaulicht. Ist wohl zu viel verlangt. Aber ein versuch war es Wert und die vielzahl Antworten geben ja auch so den einen oder anderen Denkanstoss.

    Es geht nicht um einen konkreten Sparbertrag pro Fenster. Wenn man so will möchte ich gerne das Preis-/Leistung Verhältnis der einzelnen Komponten verstehen. Übertriebenes Beispiel: wenn ich beim Auto sparen möchte, sollte ich eher auf die Fenster als auf den Motor verzichten. Im ersteren Falle fährt das Ding noch und erfüllt damit noch die gewünschte Funktion, wenn auch ohne Komfort. Ohne Motor ist aber so gar nichts los mit rumfahren. TÜV bekomme ich zwar nur, wenn ich beides habe, aber Fahren kann ich mit dem Ding auch ohne Fenster ziemlich gut.

    Was die Verglasung angeht so ist der Glasdurchstieg ein sehr seltener Einbruchstyp. Daher die Entscheidung darauf zu verzichten (RC2-N).

    Hätte ja auch sein können, dass besagtes Paretodiagram existiert, bzw. ein Forumsteilnehmer dies schonmal strukutiert durchdacht und hier auf den Punkt hätte bringen können. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Insofern klingt die Seminarversion prima. Wann passt's? :shades

    Grüße
    Gunnar
     
  13. #33 Gast036816, 24.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    noch mal - mach rc1 oder rc2, dann weisst du was du hast.

    machst du etwas dazwischen, kann es sein dass du rc0 hast und niemand erkennt etwas an. du hast dann nur geld ausgegeben.
     
  14. #34 Bruckmann4421, 24.01.2015
    Bruckmann4421

    Bruckmann4421

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Kevelaer
    Hallo

    Mach einen RC 2 Beschlag rein,eine Sicherheitsverglasung P2 A,
    Abschließbarer Griff,und lass die Scheibe einkleben.
    So sparen Sie etwa die Hälfte eines RC 2 zertifizierten Fensters.
    Mit dem gewöhnlichen Einbruch Werkzeug für RC 2 ,reicht das alle mal.
    Wir bauen so unsere RC 2 Fenster zu 90 Prozent und nur ein ganz geringer Teil wird vom Einbrecher überwunden.
    Diese sind in Schrott und Asche gehebelt ,sodas mindestens größeres Werkzeug zum Zuge kam.
    Gruß Michael
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Frage ist einfach zu beantworten, " es darf gar kein Detail fehlen". RC 2 setzt sich aus mehreren Maßnahmen zusammen und nur der Verbund ergibt dann den Einbruchschutz. Lässt man einzelnen Maßnahmen weg, dann ist auch der Einbruchschutz nicht mehr gegeben, da jede Maßnahme einfach zu umgehen ist.

    Betrachtet man also einzelne Maßnahmen isoliert, dann taugt der Einbruchschutz bestenfalls für´s ruhige Gewissen. Ein bisschen schwanger gibt es nicht. Deswegen war ja auch die entscheidende Frage, "was willst Du erreichen?"

    Ob es unbedingt zertifziert sein muss, das musst Du entscheiden. Die Zertifizierung wurde an sich nur eingeführt, um auch Laien eine einfache Vergleichsmöglichkeit zu geben. Das ist in anderen Bereichen ja ähnlich. Weiterhin dient die Zertifizierung einer Erleichterung beim Abschluss irgendwelcher Versicherungen, da dann beide Seiten wissen um was es geht, ohne dass jedes Details einzeln behandelt und vertraglich vereinbart werden muss.
    Spielt das für Dich alles keine Rolle, dann kannst Du auf eine Zertifizierung jederzeit verzichten.

    Ist die Zertifizierung außen vor, dann kannst Du mit dem Fensterbauer alles mögliche vereinbaren, denn ein definierter Einbruchschutz ist ja nicht mehr geschuldet. Genau genommen ist gar kein Einbruchschutz geschuldet, egal welche Einzelmaßnahmen ergriffen werden. Du kannst beispielsweise die Beschläge in WKII (RC2) ausführen lassen, genau so gut könntest Du auch ein Schild an´s Fenster kleben "Lieber Einbrechner, geh´ doch zum Nachbarn, bei mir ist nichts zu holen". Beide Maßnahmen haben einen vergleichbaren Einbruchschutz, nämlich gar keinen.
    Bei welcher dieser Maßnahmen Du besser schlafen kannst, das bleibt Dir überlassen.

    d.h. Wenn Du bei besseren Beschlägen und einer besseren Verglasung der Meinung bist, dass Du ruhiger schlafen kannst, dann mach´ es. Vielleicht hilft es ja einem Gelegenheitseinbrecher das Leben ein bisschen schwerer zu machen, aber Du solltest dann nicht von Einbruchschutz reden, denn ein Profi macht das Fenster trotzdem innerhalb weniger Minuten, wenn nicht gar innerhalb von Sekunden, auf.
     
  16. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin uban

    das gegenteil ist meist besser ,die kleinen machen den meisten lärm
     
  17. #37 Gunnar1, 24.01.2015
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    Wie umgeht der Einbrecher dann die Pilzkopfverriegelung und den abgeschlossenen Griff, welches ja die übliche "Anfängerstufe" ist, sofern er jetzt nicht den Glaseinstieg macht?

    D.h. wenn die Polizei bei Ihren Beratungen dazu rät bei Altbauten wenigstens bei den Fenster Pilzköpfe nachzurüsten oder die Haustür mit einem Panzerriegel, dann ist das aber quatsch, weil dies kein Einbruchschutz ist???

    Aha. Meinst Du also, einzelne Maßnahmen könnten Einbruchschutz gegen Gelegenheitseinbrecher sein, RC2 wäre aber der Einbruchschutz gegen den Profieinbrecher?
     
  18. #38 Gast036816, 24.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beratungsresistent eben!

    wenn die polizei bei altbauten rät, etwas bei bestehenden fenstern nachzurüsten, dann bleibt das element selbstverständlich im rc-null-modus. das sind auch maßnahmen, die aus dem umstand resultieren, dass für neue fenster- oder türelemente keine investitionen möglich sind.

    ob profi oder nichtprofi, rc2 verlängert den zeitaufwand, um das element zu öffnen. offen ist es dann irgend wann.
     
  19. #39 Mikalaya, 25.01.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Was du schauen kannst, wenn es dir ums Geld sparen geht ist, ob du die Sicherheitsverglasung brauchst oder dir RC2N reicht. Damit hast du die abschließbaren Griffe mit entsprechendem Widerstand (die musst du dann aber auch abschließen!), die Befestigung und die Beschläge. D.h. ein Einbrecher bekommt das Fenster nicht so ohne weiteres auf (rgendwann geht's aber immer auf..) und muss es lärm- und verletzungsintensiv komplett einschlagen. Das Risio ist da, aber geringer als wenn sich das Fenster einfach aufhebeln lässt.
    Man kann auch die einzelnen Fenster unterschiedlich schützen.
    Die Polizeit berät da durchaus detailliert und kostenfrei, ein straßenseitiges Fenster im OG, das sich nur über eine Leiter erreichen lässt, hat eine geringere Gefahr komplett eingeschlagen zu werden als ein uneinsehbares Fenster hinten im Garten usw.
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich werde Dir jetzt keine Anleitung zum Einbruch geben, aber mit einem Kuhfuß dauert das maximal 1 Minute.

    Langsam scheinst Du zu verstehen. Wenn ich von Einbruchschutz rede dann meine ich auch Einbruchschutz und nicht irgendwelchen Pseudoschutz. Mit der RC Klassifizierung hat man versucht verschiedene Einbruchszenarien nachzubilden, bzw. einen Schutz gegen diese bestimmten Szenarien zu entwickeln. Man hat also versucht einen Einbruch zu "normieren".

    Was Du unter Einbruchschutz verstehst hat mit Einbruchschutz im eigentlichen Sinne nichts zu tun. Du könntest genau so gut eine Bananenschale vor´s Fenster legen in der Hoffnung, dass der Einbrecher darauf ausrutscht. Wer weiß, vieleicht lässt sich davon auch jemand abschrecken. Genau so ist es beispielsweise mit der Pilzkopfverriegelung. Mag sein dass sich damit jemand für ein paar Sekunden aufhalten lässt, der Profi merkt das sofort und setzt einfach an einer anderen Stelle an.
     
Thema: Wie nah an RC2 ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster rc2 sinnvoll

    ,
  2. rc2 fenster kosten

    ,
  3. rc2 fenster mehrkosten

    ,
  4. mehrkosten rc2 fenster,
  5. fenster rc2 kosten,
  6. rc2 sinnvoll,
  7. mehrpreis rc 2 fenster,
  8. aufpreis rc2 fenster,
  9. preisunterschied fenster rc2 rc3,
  10. fenster rc2 aufpreis,
  11. preisunterschied rc2 rc2n,
  12. Mehrkosten rc2,
  13. in anlehnung an rc2,
  14. kellerfenster rc1 forum,
  15. Einbruchschutz Fenster,
  16. rc2 ausreichend,
  17. mit Anlehnung an rc2 n,
  18. rc 2 festverglasung,
  19. kosten rc3 fenstwr,
  20. mehrpreis rc2 n zu rc1,
  21. fenster preisunterschied rc2 rc3,
  22. rc 2 versicherung,
  23. mehrpreis rc2,
  24. aufpreis rc2 rc3,
  25. rc2 tür sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Wie nah an RC2 ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...