Wie nah an RC2 ist sinnvoll?

Diskutiere Wie nah an RC2 ist sinnvoll? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; in welche Spirale steigt man da ein?? ... wieviele Stufen RC gibt es eigentlich? RC0 - RC6, jedenfalls bei Fenstern / Türen. Die Frage nach der...

  1. #61 Skeptiker, 26.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    RC0 - RC6, jedenfalls bei Fenstern / Türen. Die Frage nach der Spirale kann und muss jeder für sich beantworten, solange es keine Anforderungen seines Sachversicherers gibt - wegen der Kunstsammlung im Haus bspw..

    Meine persönliche Sorge ist da auch nicht so groß, aber das war ja nicht die Frage des TE, dessen Wohnlage und dessen Schutzbedürfnis wir im Übrigen nicht kennen.
     
  2. #62 BEngBoomBEng, 26.01.2015
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Ausstattung mit RC2 ist noch weit entfernt von "Sicherheitswahn" - und der einzige Aufwand den ich dafür betreiben muss, ist der einmalige Einwurf von ein paar Münzen. Preismäßig für mich im Rahmen der Gesamtinvestition eines Neubaus m.E. zu vernachlässigen.

    Seit ich von Berufs wegen das Einbrechen beigebracht bekommen habe und nun weiß, wie einfach das ist, schlafe ich nachts schlechter und wache bei jedem verdächtigen Geräusch auf.
    Daher steigert ein sicheres Haus mein persönliches Wohlbefinden :-) In meinem Neubau fühle ich mich mittlerweile nämlich deutlich sicherer als in meiner alten Mietwohnung, in der nicht nur MacGuyver ohne Probleme mit "Kaugummi und Büroklammer" hätte einbrechen können. Und zwar lautlos.

    Um es mal mit einem Auto zu vergleichen:
    RC1 ist für mich wie die Ausstattung mit Sicherheitsgurten; RC2 ist ein Auto mit Airbags.
    Auch da kann man sinnieren, wieviele schwere Verkehrsunfälle man im Leben so produziert, damit sich der Einbau der ganzen Sicherheitstechnik lohnt....

    P.S.: Bei der ganzen Überlegung die (Keller-) Nebeneingangstür nicht vergessen, wenn das die Standard FH oder Kellertür ist, lohnt das Geld für RC2 Fenster nicht....
     
  3. #63 BEngBoomBEng, 26.01.2015
    BEngBoomBEng

    BEngBoomBEng

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BEng
    Ort:
    Köln
    Da fällt mir spontan noch eine kleine Anekdote ein:

    Meine Alu-Haustür (einflügelig ohne Seitenteile) hat 4000 Euro gekostet. Inklusive Automatik-Fünffachverriegelung, drei Rollenbändern, etc.
    Lt. Verkäufer "Super-Sichere-Stabile-Tür, da kommt keiner rein". RC Nachweis hatte sie nicht.

    Einbauen wollte er dann (auf explizite Nachfrage von mir) in diese Tür einen 5 Euro Profilzylinder, "das würde reichen".

    Problem: Den 5 Euro Profilzylinder knackt jeder nach 10 Minütiger Einweisung in unter einer Minute - da kann deine Tür noch so teuer und stabil sein, bringen tut es dann gar nichts.

    Also 10 Euro in eine Kernziehschutzrosette investiert, 50 Euro in einen sicheren Profilzylinder, und schon wird aus einem offenen Scheunentor für 4.000 Euro eine sicher Tür für 4.060 Euro.

    Und an der Stelle sieht man dann, warum sich geprüfte RC Systeme lohnen: Hier wird ein System ganzheitlich entwickelt und geprüft und ist für den Laien einfacher als "sichere" Tür oder Fenster einzufordern.
     
  4. #64 Amibobo, 26.01.2015
    Amibobo

    Amibobo

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainburg
    Schade, ich dachte durch deinen vorherigen Kommentar man kann sich das mal anschauen um sich selbst ein Bild zu machen, wie "leicht" es ist und was eine RC-Stufe bringt.


    Das ist der Punkt, weshalb ich auch mit dem Gedanken spiele in Sicherheit zu investieren. Zwar haben wir keine bedeutenden Wertgegenstände oder gar wertvolle Kunstwerke die uns gestohlen werden können, aber das Gefühl zuhause nicht sicher zu sein, das wiegt schwer:
    "My home is my castle"

    Kein Verbrecher ist normiert, aber durch Statistiken gibt es Wahrscheinlichkeiten. Es ist viel Wahrscheinlicher, dass ein Gelegenheitsverbrecher vorbei kommt als dass Profis vorbei schauen. Die kommen nur, wenn wirklich was wertvolles in Aussicht ist. Dann hilft aber auch die ganze Sicherheitstechnik wenig:
    In meinem früheren Wohnort haben die ein parkendes Auto geknackt und sind damit nachts durch die Banktüre gefahren. Trotz des Krachs und der Alarmanlage. Es lohnte sich wohl. Also wenn jemand wirklich rein will, kommt er auch rein mit brutaler Gewalt.

    Da wir keine Luxusvilla bauen werden und keine teuren Autos fahren noch sonst mit Punkt auffallen ist es sehr unwahrscheinlich, das wirklich schwere Jungs bei uns rein wollen. Viel wahrscheinlicher sind Gelegenheitsverbrecher und die tendieren vermutlich zu leichter Beute. Wenns bei meinem Haus zu lange dauert, dann ziehen sie hoffentlich zum nächsten weiter. Somit könnte schon RC-2 den Unterschied machen. Und falls doch einer rein kommt wird hoffentlich der Lärm der Alarmanlage ihn vertreiben.
    Aber da muss ich mich mal mehr mit befassen und mich von den guten Profis beraten lassen.
     
  5. #65 Mikalaya, 27.01.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die Polizei Hannover hat einen Ausstellungraum, wo man die verschiedenen Sicherungen anschauen und auch selbst mal den Schraubenzieher an einem Standardfenster in die Hand nehmen kann.
    Haben andere Dienststellen sicher auch.
     
Thema: Wie nah an RC2 ist sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster rc2 sinnvoll

    ,
  2. rc2 fenster kosten

    ,
  3. rc2 fenster mehrkosten

    ,
  4. mehrkosten rc2 fenster,
  5. fenster rc2 kosten,
  6. rc2 sinnvoll,
  7. mehrpreis rc 2 fenster,
  8. aufpreis rc2 fenster,
  9. preisunterschied fenster rc2 rc3,
  10. fenster rc2 aufpreis,
  11. preisunterschied rc2 rc2n,
  12. Mehrkosten rc2,
  13. in anlehnung an rc2,
  14. kellerfenster rc1 forum,
  15. Einbruchschutz Fenster,
  16. rc2 ausreichend,
  17. mit Anlehnung an rc2 n,
  18. rc 2 festverglasung,
  19. kosten rc3 fenstwr,
  20. mehrpreis rc2 n zu rc1,
  21. fenster preisunterschied rc2 rc3,
  22. rc 2 versicherung,
  23. mehrpreis rc2,
  24. aufpreis rc2 rc3,
  25. rc2 tür sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Wie nah an RC2 ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  4. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...
  5. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.