Wie nennt sich solch ein Schalter?

Diskutiere Wie nennt sich solch ein Schalter? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter: Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat. Wenn ich den normalen Lichtschalter...

  1. #1 bauherr201516, 18.09.2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Hallo, ich habe mal eine Frage nach einem Schalter:
    Wir haben eine Lampe, die LEDs und Halogenstrahler hat.
    Wenn ich den normalen Lichtschalter einschalte, gehen die LEDs an, wenn ich dann noch mal kurz darauf aus mache und erneut an, dann die Halogenstrahler.

    Nun würde ich gerne wissen, wie dieses Bauteil heißt, dass für diesen Welchsel verantwortlich ist, weiß das jemand?
    Würde gerne einen Abhang bauen mit Spots und passiver LED beleuchtung und auch hier so eine Funktion wie in unserer Lampe erreichen.

    Gruß, Micha
     
  2. #2 bauspezi 45, 18.09.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    vermutlich ist das Bauteil in der Lampe eingebaut, ähnlich einem Relais-Umschalter.
    Hat der Lampenanschluss mehr als 3 Kabel ?
     
  3. #3 simon84, 18.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das nennt sich Stufenschalter. Ist mir so als "normaler" Unterputz Schalter nicht bekannt mit Taster, nur als Drehgriff.

    Ich würd einen Stromstoßschalter mit 2 Schliessern und einstellbarer Reihenfolger verbauen, z.B. Eltako ESR61M
     
  4. #4 simon84, 18.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist bei den Stehlampen meistens wirklich in dem Schaltergehäuse selbst rein mechanisch gelöst.
    Die Phase geht dann je nach "Drückzustand" einfach zum Deckenfluter, zum Seiten Spot, zu beiden oder gar nix (Aus)
     
  5. #5 bauherr201516, 18.09.2017
    bauherr201516

    bauherr201516

    Dabei seit:
    03.05.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Recklinghausen
    Also der Schalter bei uns war ein ganz normalen schalter, das Bauteil war irgendwo in der lampe an sich verbaut. Müsste nur wissen die dieses teil sich nennt.
     
  6. #6 simon84, 18.09.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja dann war das ein Taster und in der Lampe drin ein entsprechendes Relais.
    Kannst du natürlich auch irgendwie zusammenbasteln, aber dann hast du wieder eine Sonderlösung.
    Nimm Standardbauteile, damit bist du auf lange Sicht glücklicher, so viel kostet so ein Stromstossrelais auch nicht.
     
Thema: Wie nennt sich solch ein Schalter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalter

Die Seite wird geladen...

Wie nennt sich solch ein Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?

    Außentreppe reparieren / wie nennt man diese Technik?: Hallo, Ich habe als Städter ein Haus "geerbt" und muss es jetzt irgdnwie in Schuss halten. Aktuell hat sich unsere Außentreppe "verabschiedet",...
  2. Wie nennt sich dieses Teil einer Badarmatur?

    Wie nennt sich dieses Teil einer Badarmatur?: Hallo, kennt jemand die Bezeichnung des rot markierten Teils? Zwei Händler, denen ich das Bild geschickt habe, meinten, dass dieses Teil von...
  3. Wie nennt man die Paletten Halter fürs Dach (bzw. dachziegeln)?

    Wie nennt man die Paletten Halter fürs Dach (bzw. dachziegeln)?: Hallo liebes forum ich hätte da eine ganz triviale Frage und zwar suche ich vergeblich einige Stunden nach dem begriff für die palletten halter...
  4. Wie nennt sich diese Dose?

    Wie nennt sich diese Dose?: Kann mir bitte jemand sagen wie sich so eine Dose nennt?[IMG]
  5. Wie nennt sich dieses Baumaterial?

    Wie nennt sich dieses Baumaterial?: Servus, Wir haben gestern eine kleine Trennwand abgerissen. Als ich den Schutt entsorgen wollte standen die Herrschaften vom Wertstoffhof...