Wie Nikotingeruch entfernen?

Diskutiere Wie Nikotingeruch entfernen? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben ein schönes Häuschen erworben und sind mit den Renovierungsarbeiten siet ein paar Tagen fertig. Nun besteht im Dachgeschoss...

  1. githero

    githero

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Hallo!

    Wir haben ein schönes Häuschen erworben und sind mit den Renovierungsarbeiten siet ein paar Tagen fertig. Nun besteht im Dachgeschoss weiterhin ein massives Problem mit Nikotingeruch.

    Der Vorbesitzer hatte das Studio im DG wohl als Raucherzimmer missbraucht und es hat vor der Renovierung massiv gestunken. Auf Raten unseres Gutachters und des Malers, wurde:
    - der Teppich komplett entfernt, Boden abgeschliffen und Parkett verlegt
    - Tapeten komplett entfernt
    - alle Decken- und Wandflächen mit Sperrgrund gestrichen
    - die Raufasertapete mit sehr teuer Renovierungsfarbe gestrichen.

    2 Wochen lang war Ruhe. Jetzt stinkt es wieder genau so schlimm wie vorher. Der Raum wird nur als Gästezimmer genutzt und ist daher die meiste Zeit ohne Belüftung.
    Was kann man noch machen, um den Gestank weg zu bekommen? Alternative wäre nur noch gewesen, auch die Rigipsplatten wegzureissen und das DG komplett neu aufzusetzen. Aber dafür ist es jetzt leider schon zu spät. Gibt es noch andere Möglichkeiten? :think
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Sind Tipps meiner Oma = DIY? :wow

    so oft wie geht durchlüften ist klar

    Teller mit Kaffeepulver

    Teller mit Essigessenz
     
  4. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Frag mal Autoaufbereiter die machen eine Ozonbehandlung im Auto. Vielleicht kann man sich diese Dinger irgendwo leihen!
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn es Dir 500€ wert ist, dieses Lüftungsgerät mit Wärmetauscher von der Firma mit dem süddeutschen Bundesland im Namen einbauen und permanent laufen lassen.
     
  6. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, der Rat des Malers, die Tapete mit teurer Farbe zu überpinseln war wohl voll daneben. Da ist das Geruchsensemble halt nur für eine kurze Zeit übertüncht, fast genau so lange, wie die frische Farbe stärker "duftet"
    Die Tapete gehört vollständig abgekratzt, neu tapeziert und dann gestrichen. Sonst wird da nie was!
     
  7. #6 Manfred Abt, 7. Oktober 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    ist wohl schon, siehe Text.
     
  8. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Sorry, da da nix von neu tapezieren steht, bin davon ausgegangen, dass die die alte Tapete überpinselt haben.....:bierchen:
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch ich lese das so, daß die alte Rauhfaser belassen und nur überstrichen wurde.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Hmmm, seid Ihr Euch so sicher, dass das da nicht steht!?!?:28:
     
  12. githero

    githero

    Dabei seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben:
    Die Tapeten wurden nicht nur komplett entfernt, sondern es wurde nachdem mit Sperrgrund vorbereitet war natürlich auch alles neu tapeziert.

    Dass die empfehlung des Malers daneben war, sehe ich nicht so. Diese Speziele Farbe soll ja nichts übertünchen, sondern ähnlich wie der Sperrgrund ein Durchschlagen des Nikotins durch die Tapeteverhindern. Zumindest sagt das Caparol in der Produktbeschreibung.

    Aber so richtig schlauer bin ich immer noch nicht. Essigwasser und Kaffee wirkt nicht dauerhaft, für eine Lüftungsanlage einzubauen ist es nun auch zu spät. Kann man denn Ozonreinigungen überhaupt in Wohnhäusern machen und welcher Handwerker macht sowas??
     
Thema:

Wie Nikotingeruch entfernen?

Die Seite wird geladen...

Wie Nikotingeruch entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...
  3. Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?

    Bodenbelag 70er Jahre - wie entfernen?: Hallo an alle Bauexperten hier im Forum. Wir kaufen gerade einen Flachbau aus den 70er Jahren, dass einige Überraschungen bereithält. Im...
  4. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße
  5. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...