Wie ordentlich muss ein Parkettleger arbeiten? Fischgräte mit Fries

Diskutiere Wie ordentlich muss ein Parkettleger arbeiten? Fischgräte mit Fries im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, werte Forengemeinde! Wir haben uns kürzlich zwei Räume und einen Flur mit 22mm Stabparkett aus massiver Eiche in Fischgrätverband mit...

  1. Imago

    Imago

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, werte Forengemeinde!

    Wir haben uns kürzlich zwei Räume und einen Flur mit 22mm Stabparkett aus massiver Eiche in Fischgrätverband mit zweireihigem Fries verlegen lassen. Die Stäbe werden mit einem PU Kleber direkt auf den 6 Monate alten Estrich geklebt – der nebenbei vom selben Unternehmen stammt. Die Arbeiten wurden von einem Parkettleger der Firma ausgeführt, wobei auch der Chef wohl Parkettlegemeister sein soll.

    Letzte Woche wurden die Stäbe verklebt, woraufhin wir eine Mängelanzeige aufgegeben haben, da das Fries zwischen 1-4 mm über dem Fischgrätverband herausragte und zwischen beiden Verbänden Spaltmaße zwischen 1-4 mm bestanden. Auch waren die Gehrungen des Fries schief ausgeführt.
    Nun hat der Chef das Fries herausreißen und neues Material verkleben lassen. Es hat sich zwar ein wenig gebessert, aber dennoch haben wir

    - Schiefe Stäbe im Fries
    - Spaltmaße zwischen Fries und Fischgräte von 1-3,3 mm
    - Gehrungen z. T. immer noch schief ausgeführt
    - Fries z. T. noch 2 mm über Fischgräte

    Seitdem der Sägestaub nun vom Fischgrätverband weggesaugt wurde, haben wir darüber hinaus auch
    - schiefe Spalten im Fischgrätverband von 0,1-1,3 mm entdeckt.

    Die Unebenheiten werden natürlich weggeschliffen, aber das zehrt natürlich die Nutzschicht auf. Zwar ist das Parkett massiv, aber nach 10 mm kommen Nut und Feder. Da sehe ich es nicht ein, auf >1 mm meiner Nutzschicht zu verzichten, weil da jemand seinen Job nicht beherrscht. Wegen der Spaltmaße sind wir etwas ratlos, da ich der DIN 18202 keine Toleranzen für die Spalten zwischen den Stäben entnehmen kann.

    Was müssen wir hier dulden? Sind wir zu kleinlich? Der Boden kostet nebenbei gesagt 160€/m² …

    Bilder anbei.

    Herzlichen Dank für Euren Rat und Expertise!
    Sören & Judith
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 10.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich würde ihn erstmal fertig arbeiten lassen. Abgeschliffen wird sowieso, ob du willst oder nicht.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn ich solche Maßangaben lese, frage ich mich ob der TE gemerkt hat, dass Parkett von HANDwerkern verlegt wird und nicht von Computergesteuerten Maschinen
     
  4. #4 simon84, 10.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaube hier braucht es mehrere traditionelle japanische Holzhandwerker um den Anforderungen des Bauherrn gerecht zu werden :)
     
    Alex88 gefällt das.
  5. #5 hansmeier, 10.07.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Also ich bitte Euch, nach 160 EUR/m2 sieht das definitiv nicht aus.

    Mir ist nicht klar, ob die Photos repräsentativ für das Gesamtbild sind, aber was darauf zu sehen ist, ist teilweise inakzeptabel (und 0,1-1,3 mm sind da überall überschritten, da hapert‘s beim TE möglicherweise eher an der Ablesekompetenz).
     
    Imago gefällt das.
  6. #6 Gast82596, 10.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der Boden muss noch abgeschliffen und endbehandelt werden, oder sollen die Bleistiftstriche sichbar bleiben??
    Der ist noch nicht fertig mit seiner Arbeit.
     
  7. #7 hansmeier, 10.07.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Werden die Fugen durchs abschleifen kleiner?
    Nur wenn man danach nie mehr saugt.
     
    Imago, Ab in die Ruine und VollNormal gefällt das.
  8. Imago

    Imago

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die zahlreichen Antworten!

    Für die Nutzungsdauer ist aber schon ein Unterschied, ob nach 10-1 mm oder 10-3 mm durchgeschliffen ist.

    Naja, das sind industriell gefertige Stäbe, die normalerweise fugenlos einaneinder zu legen sind. Das ist auch stellenweise zu sehen, wie im Bild anbei. Die Schlussfolgerung aus der Gegenüberstellung kann also nur lauten, dass an den minderwertigen Stellen entweder minderwertiges Material verbaut oder gepfuscht wurde.

    Entschuldige bitte, aber ich habe die Bilder nicht ordentlich beschriftet. Die Spalten zwischen Fries und Fischgräte sind deutlich größer (<3,3mm) als die zwischen den Stäben des Fischgrätverbandes (<1,3mm). M.E. nach ist beides nicht hinnehmbar.

    Meine Mutter ist Physiotherapeutin und bastelt nur hobbymäßig Schränke. Selbst die war entsetzt, dass der Handwerker sich überhaupt getraut hat, so ein Ergebnis anzubieten. Und ganz ehrlich verstehe ich auch nicht, wie ich solche Spaltmaße und schiefen Schnitte erhalte, wenn ich ein industriell gefertigtes Fertigprodukt verbaue. Entweder da wurde am Werkzeug, am Material oder der Brille gespart.

    Ich sehe auch nicht, wie die Fugen durchs Abschleifen noch kleiner werden sollen.

    Beste Grüße
     

    Anhänge:

    Maape838 gefällt das.
  9. #9 simon84, 10.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    das widerspricht sich doch schon selbst.
    Industriell gefertigtes Fertigprodukt und im gleichen Satz implizit sehr viele, dem Raum angepasste teilweise gewinkelte Schnitte

    das ist ein handwerklich gefertigter Boden weit ab von einem industriell gefertigtem Produkt. Davon könntest du bei einem Klick laminat oder Parkett reden wo man einmal pro Reihe einen geraden Schnitt macht, bisschen Luft lässt und den Rest mit der Sockel Leiste verdeckt

    Dann noch das dazu, es ist also schon (mindestens) der zweite Versuch …

    ich bin schon der Meinung ihr seid extrem pingelig aber wie soll das denn mit dieser Firma besser werden?

    und was ist dann in ein paar Jahren wenn eh alles noch mal abgeschliffen und gekittet werden muss. Die 1mm hast du doch nach kürzester Zeit.

    habe lange genug in Altbau Wohnungen mit solchem
    Parkett gewohnt um das Problem zu kennen.

    drücke euch sehr die Daumen aber bezweifle dass das besser wird.

    worauf waren die 160 Euro / qm eigentlich bezogen ? Nur Material oder alles inklusive mit Steuer ?

    Frage nur deshalb denn bei einem echten Parkett Experten hier in der Gegend der das per Hand macht und kann ist das (leider) wesentlich teurer
     
  10. #10 Fabian Weber, 10.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich finde es eher unsauber ausgeführt, besonders die Ecken würde ich reklamieren.
     
    Imago gefällt das.
  11. #11 Imago, 10.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2022
    Imago

    Imago

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Die Raumgeometrie wird doch an den Außenkanten des Fries ausgeglichen und von der Sockelleiste überdeckt, aber doch nicht in den Gehrungen (90°/45°).

    Was soll man machen? Das Recht auf Nachbesserung hat das Unternehmen ja nun einmal.

    BTW. sind es 160€ pro m² incl. Material, Arbeit und Steuer. Eine gewisse handwerkliche Sorgfalt sollte ich da aber dennoch erwarten können.
     
  12. #12 hansmeier, 10.07.2022
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Naja, Simon, seine Kappsäge auf Gehrung stellen muß der gute Parkettleger aber nun wirklich schon können, oder? Im Bild 0761 oben ist die Gehrung freaking mit der Hand geschnitten, anders kann dieser „Eierschnitt“ doch kaum entstanden sein.
     
    Imago, Ab in die Ruine und Fabian Weber gefällt das.
  13. #13 nordanney, 11.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Nö.
    Selbst 2,5mm Fertigparkett wird dich i.d.R. überleben. Erst recht so was massives.

    Eine Katastrophe sehe ich wie andere auch (noch) nicht. Erst einmal fertig werden lassen - schleifen, ölen usw. Dann verschwinden auch die Zwischenräume und du musst schauen, wie es final aussieht.
     
  14. #14 Gast82596, 11.07.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Nach dem ersten abschleifen wird das Schleifmehl zusammen mit Holzleim vermengt und mit den Parkett verspachtelt. Danach wird wird wieder abgeschliffen.
     
  15. Imago

    Imago

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Mit der gleichen Argumentation wollte mir der Chef auch schon kommen. Ganz klares nein.
    Ich bezahle für einen 22mm massiv Boden, also ist auch ein solcher herzustellen. Natürlich abzüglich des notwendigen Erstschliffes. Aber eben keine 19 oder gar 18 mm.
    Ob ich den Löffel abgebe, bevor der Boden abgeschliffen ist, tut dabei nichts zur Sache. Das Haus ist seit 1951 in Familienbesitz und soll es auch weiterhin bleiben. Im darüberliegenden Geschoss befindet sich ebenfalls Parkett, dass 91 Jahre alt ist und bis auf ein paar Dehnungsfugen in klasse Zustand. Nebenbei gesagt sind die Fugen dort nach all der Zeit nicht größer und vor allem nicht schief.

    Das ist mir klar. Aber die Fugen werden im Laufe der Zeit deutlich anders nachdunkeln als die Stäbe. Dann habe ich das Problem in 5-10 Jahren wieder.


    Ich habe inzwischen ein paar Quellen finden können, die eine Orientierung geben.

    "...Fugen von 0,1 mm bis 0,5 mm Breite als zulässig und normal anzusehen.. bei verklebtem Parkett können 0,3 mm toleriert werden.
    Im Allgemeinen sollte die Fugenbreite nicht mehr als 1,2 mm betragen. Ab diesem Wert sind Beanstandungen durchaus möglich."

    Quelle: retol

    "Fugenbreiten zwischen 0,1 mm bis 0,5 mm sind im jahreszeitlichen Ablauf als durchaus normal anzusehen.
    Fugenbreiten zwischen 0,5 und 1,0 mm sind auffällig und geben bereits Anlaß zu Beanstandungen, wobei aus sachverständiger Sicht anzumerken ist, dass Fugenbreiten von 1,0 mm und darüber hinaus tatsächlich als nicht mehr tolerierbar angesehen werden müssen."

    Quelle: gbs-handwerksservice

    "Dementsprechend gelten Fugen mit einer Breite zwischen 0,1 und 0,5 mm (bei Parkett auf Fußbodenheizungen bis zu 0,8 mm) als durchaus normal.
    Liegt die Fugenbreite zwischen 0,5 und 1 mm, kann von einer Auffälligkeit gesprochen werden, Fugen über 1 mm liegen letztendlich außerhalb des Toleranzbereiches."

    Quelle: boden360

    Dabei ist jedoch immer von späterer Fugenbildung die Rede, also durch Schwanken des Feuchtigkeitsgehaltes der Stäbe. Das sind aber Werte, die bei uns schon durch die Verlegung überschritten werden. Ich habe die Bilder nun mal einem Sachverständigen zukommen lassen. Mal schauen.

    Beste Grüße
     
    Maape838 gefällt das.
  16. #16 nordanney, 11.07.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.887
    Zustimmungen:
    1.528
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann kann der Thread ja geschlossen werden. Du lässt den Parkettleger einfach wieder alles rausreißen.
    :28: - aber was, wenn er sagt: "Ist noch ok"?
     
  17. Imago

    Imago

    Dabei seit:
    10.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ich dachte, es ist offensichtlich, dass es genau um diese Frage geht: Sind unsere Erwartungen durch irgendwelche Normen gedeckt oder zu hoch? Der Sachverständige muss sein Urteil ja auch auf irgendetwas stützen. Der wird ja kaum aus der Kristallkugel ablesen, obs passt oder nicht.
    Meine Hoffnung war, dass hier jemand vielleicht einen Hinweis parat hat, wo genau das geregelt ist.

    Klar, der Thread kann zu. Ich hätt zwar noch berichtet, was dabei raus kam und worauf der Sachverständige sich bezieht. Könnt ja noch für andere nützlich sein. Aber Du machst den Eindruck, als gehts hier eher um was anderes.

    Beste Grüße
     
  18. #18 Fabian Weber, 11.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich bleibe an der Seite des TE und kann nur sagen, dass ich noch nie solch ein hingeschludertes Fries gesehen habe.

    Wenn das mein Parkett wäre, würde ich das auch nachbessern lassen.
     
    hansmeier, Imago und msfox30 gefällt das.
  19. #19 Ab in die Ruine, 12.07.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    115
    Was manche hier schreiben lässt einen an der Wertschätzung guter Arbeit zweifeln. Seid Ihr von Pfuschern
    so versaut, dass Ihr Pfusch nicht mehr seht?
    Das hier ist eindeutig minderwertige Arbeit mit Gehrungsschnitten die wie aus der Berufsschule 1. Lehrjahr
    aussehen. Obwohl die das wohl besser hinbekommen. Das ist einfach lieblos hingeschludert.
    Und hier mit Sägemehl und Leim um die Ecke zu kommen, ist die Krönung.
    Grundsätzlich sollte hier erst einmal nicht bezahlt werden. Mit Abschleifen und Ölen wird hier nichts besser.
     
    hansmeier, klappradl, Imago und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Wie ordentlich muss ein Parkettleger arbeiten? Fischgräte mit Fries

Die Seite wird geladen...

Wie ordentlich muss ein Parkettleger arbeiten? Fischgräte mit Fries - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden

    Dachbodenausbau Wände ordentlich verkleiden: Moin Zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen und dabei stehe ich vor einigen Herausforderungen und würde gerne mal eure...
  3. Wie Baupläne händisch ordentlich ändern?

    Wie Baupläne händisch ordentlich ändern?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Problem: Unser Architekt war gerade hier, um uns die geänderten Pläne für unser Bauvorhaben...
  4. Neu angebrachtes Firstband klebt nicht ordentlich

    Neu angebrachtes Firstband klebt nicht ordentlich: Hallo zusammen, wir haben unsere Gauben vom Dachdecker renovieren lassen, dabei musste auch das Firstband auf der gesamten Länge ausgetauscht...
  5. Haustürpodest ordentlich erstellen

    Haustürpodest ordentlich erstellen: Hallo, wir haben eine neue Haustür einbauen lassen, jetzt steht die Erstellung des Podestes an. Ursprünglich war das Podest mit den im Sockel...