Wie Ortgang verkleiden

Diskutiere Wie Ortgang verkleiden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus gekauft, bei dem vor 15 Jahren das Dach neu gedeckt wurde. Leider wurde der Ortgang nicht mit Blech,...

  1. #1 socketspce, 25.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus gekauft, bei dem vor 15 Jahren das Dach neu gedeckt wurde.
    Leider wurde der Ortgang nicht mit Blech, Schiefer etc. verkleidet sondern mit Holz, so dass es jetzt total verwittert ist. Im Rahmen einer Fassadensanierung (Amierung etc.) würde ich auch gleich die Bretter mit streichen. Hat Jemand einen Tip, wie man diese dauerhaft optisch ansprechender gestaltet bzw. dauerhaft schützt, ohne das ich da in ein paar Jahren wieder mit einen Gerüst ran muss? Ich dachte an Schieferverkleidung. Kann man den einfach dort drauf nageln, nachdem ich die Bretter getrichen habe oder muss da eine Folie etc. unter, damit das Holz darunter nicht nass wird und gammelt? Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 25.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Was hast du denn für Dachziegel auf den Dachflächen? Auch die roten wie auf der Gaube?
    Dann wären Ortgangziele noch eine Option. Sind ja auf der anderen Dachfläche auch.
     
  3. #3 socketspce, 25.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Hier nochmal ein Bild auf dem man mehr sehen kann. Wenn ich dort diese Ortgangziegel dran mache, sind die Leisten doch trotzdem noch zu 80% sehen...
     

    Anhänge:

    • Dach.JPG
      Dach.JPG
      Dateigröße:
      106,7 KB
      Aufrufe:
      7.033
  4. #4 Fabian Weber, 26.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Hubsteiger für eine Tag mieten und die Bretter streichen. Willst Du Dir nicht mal ein Gesamtkonzept für diese total unproprtionale Fassade überlegen welches Du dann Schritt für Schritt umsetzt. Mit dem Fenstertausch statt Glasbausteine etc. gibt es doch nur noch mehr Stückwerk.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 socketspce, 26.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Hallo, vielen Dank für die Antwort und dem HInweis auf die unproprtionale Fassade... Kurz als Hintergrundinformation: Es handelt sich hierbei nicht um mein Eigenheim, sondern ein komplett an 3 Parteien vermietetes Objekt. Im unteren Stockwerk befindet sich ein Restaraurant (Eingang auf der anderen Hausseite). Die kleinen 2 x 3 Fenster sind die Toiletten des Restaurant. Die Glasbausteine sind das Treppenhaus. Daher steht eine Ändeurng des Gesamtkonzeptes nicht zur Debatte. Lediglich die Glasbausteine sollen raus und die Fassade neu verputzt werden. Zusätzlich soll eben eine Lösung gefunden werden, den Ortgang derart zu gestalten, dass er nicht mehr gestrichen werden muss, denn ein Steiger ist hier aufgrund der Strasse nicht ohne weiteres möglich. Ich möchte auch nicht alle paar Jahre ein Gerüst mieten und auf den Bürgersteig stellen. Daher die Frage: Wie kann man diese Bretter vollständig bedecken, so dass diese nicht mehr getrichten werden müssen? Machen Schindeln an dieser Stelle Sinn? Wenn ja, kann ich diese direkt auf die Latten nageln oder muss da Dachfolie etc. drunter?
     
  6. #6 socketspce, 27.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Schade das ich keine richtige Antwort zu meiner Frage bekomme.... Das ich die Latten streichen kann, weiß ich selber. Ich hätte mir eine Antwort erhofft, wie man das Holz verkleiden kann, so dass es nicht mehr gestrichen werden muss.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.573
    Zustimmungen:
    367
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Mit Blech .
     
  8. #8 simon84, 27.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was du suchst heißt eher windfeder

    2,00 m Windfangbrett Windfeder Verkleidung, U-Form Alu natur und Alu Farbig. | eBay

    Ob das aber dein Problem komplett löst, eventuell .... wenn es um die Ansicht geht.

    Sicherlich kann man auch irgendwelche Schiefer oder sonst was dran nageln. Unsere Dachdecker Kollegen @Bamboocha @powercruiser ?

    Warum nicht einen dach Spengler fragen bzw beauftragen ?
     
  9. #9 socketspce, 10.05.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10

    Vielen Dank, dass wäre evt. eine Variante. Natürlich kann ich einen Dachdecker beauftragen aber die haben derzeit 1. kaum Interesse an solchen kleinen Aufträgen und 2. würde ich es gerne einigermaßen kostengünstig selber machen. Wenn das Gerüst steht, werde ich mal die Höhe des Brettes messen.
     
Thema: Wie Ortgang verkleiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ortgang nachträglich verkleiden

    ,
  2. ortgang mit blech verkleiden

    ,
  3. ortgang holz

    ,
  4. ortgangverkleidung,
  5. ortgang verkleiden,
  6. ortgang mit schiefer verkleiden anleitung,
  7. ortgangverkleidung holz,
  8. ortgang mit holz verkleiden,
  9. Ortgang verblechen oder nicht? ,
  10. ortgang verschiefern,
  11. windfeder schiefer,
  12. Giebelbrett ohne blech,
  13. welches holz für ortgang,
  14. ortgang ohne ortgangziegel,
  15. ortgang holzverkleidung,
  16. windfedern erneuern,
  17. ortgang holz verkleiden blech,
  18. windfeder ohne ortgangziegel,
  19. wetterseite verblechen,
  20. ortgang Wetterfest verkleiden,
  21. ortgang mit kupfer verkleiden,
  22. giebelbrett verkleidung,
  23. windbrett mit blech verkleiden,
  24. alublech oder schiefer schöner ortgang,
  25. ortgang einblechen
Die Seite wird geladen...

Wie Ortgang verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Ortgang fachgerecht ?

    Ausführung Ortgang fachgerecht ?: Hallo zusammen, bei unserem Neubau schaut das Ortgangbrett unterhalb des Ortgangziegels heraus. Somit ist der Witterung ausgesetzt. Ich ging in...
  2. Ortgang Pultdach wie verkleiden. Hilfe

    Ortgang Pultdach wie verkleiden. Hilfe: Hallo zusammen, wir bauen gerade unser Haus aus. Es wird ein zweistöckiges Pultdachhaus in L-Form mit 15grad. Nun wurde uns empfohlen nicht nur...
  3. Verkleidung zwischen Ortgang und Schiefer (Gaube)

    Verkleidung zwischen Ortgang und Schiefer (Gaube): Hallo zusammen, wie verkleidet man die Stelle auf dem Bild? Also unterhalb der (noch nicht vorhandenen) Ortgänge? An der Front haben wir...
  4. Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach

    Fassade neu verkleiden. Übergang zum Dach: Hallo. Die Fassade auf der Wetterseite unseres 1962 erbauten Hauses soll verkleidet werden. Das hat den Grund, dass die Fugen teilweise leer sind...
  5. Ortgang mit Blech verkleiden + Erlus Linea

    Ortgang mit Blech verkleiden + Erlus Linea: Hallo zusammen, hat das schon mal jemand gemacht? Wir wollen unseren Ortgang mit Blech verkleiden. Gewünschter Dachziegel ist der Erlus...