Wie PE-Folie anschließen bei ausgeschnittenem Estrich??

Diskutiere Wie PE-Folie anschließen bei ausgeschnittenem Estrich?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Kann man eine PE-Folie "auf Stoss" abdichten bzw. geeignet anschließen? Bzw. wie schließe ich bei meinem Vorhaben an die angeschnittene PE-Folie...

1. agam

agam

Kann man eine PE-Folie "auf Stoss" abdichten bzw. geeignet anschließen?
    Bzw. wie schließe ich bei meinem Vorhaben an die angeschnittene PE-Folie (Dampfsperrschicht) an?

Ich muß zur Aufstellung eines schweren Möbels eine Art Sockel in meinen schwimenden Zementestrich im Keller einlassen, da die bisherige Konstruktion mit Styropor nicht tragfähig genug ist. Ich dachte zunächst, dass ich einfach ein Stück Estrich inkl. Styropor ausschneide und dann komplett mit Beton fülle.

Durch eingehende Recherche habe ich schon verstanden, dass konkret das Thema Feuchtigkeit hier Schwierigkeiten schnell Schwierigkeiten machen kann. Zum einen ggf. aufsteigende Feuchtigkeit, zum anderen wegen Schwitzwaserbildung - es ist nämlich das Kellergeschoss. Das hat mir dann auch ein Online-Simulator schnell bestätigt..

Habe jetzt einen neuen Plan, dass ich gerne auf begrenzter Fläche (entweder mehrere kleine Flächen a 20x20 cm oder eine größere 1m x 60cm oder so) rechteckige Stellen des bisherigen Estrichs inkl. Styropors entfernen will und im Prinzip durch ähnlichen Aufbau ersetzen - wobei wegen Tragfähigkeit das Styropor durch XPS ersetzt werden soll. Mit der Konstruktion hätte ich dann Simulation auch kein Problem mit Kondensationsfeuchte..

Mein großes Problem - dabei trenne ich ja auch die PE-Folie durch. Praktisch durch senkrechte Schnitte mit der Flex. Wie kann ich dann wieder eine dichte Konstruktion erhalten? PE läßt sich ja nur sehr bedingt kleben und das bei euaufbau einfach zu verwende typische Klebeband kann ich ja nicht einfach nehmen, da ich nicht an die flächige Folie komme.. Wie könnte man also geeignet vorgehen?

Zur Veranschaulichung:

Der Aufbau von obennach unten ist:
    - Estrich ca. 5cm
    - PE-Folie
    - Styropor ca. 4cm
    - Bodenplatte Beton >= 20cm

Vergleiche Bild 1. - Da dachte ich an senkrechtes Einschneiden mit der Flex und Herausholen eines rechteckigen Teils.

Bild 2. soll der mögliche neue Aufbau sein - das alte Styropor soll an der Stelle dann durch XPS ersetzt werden.
    Aber Problem (?): Wie kann ich die PE-Folie (Dampfsperre) überhaupt aschließen??
    (Oben im neuen Estrich kommt irgendwie eine Fuge als Entkopplung rein - nicht gezeichnet)

Bild 3. ist dann eher so ein Gedankenspiel von mir. Falls ich vielleicht die Folie nicht wie vorher verlegen und anschließen kann - macht dann evtl. eine Wanne von Abdchtung Sinn? Z.B. Kombination von Dichtbahnen und/oder mit Pinsel auftragbarer Dichtmasse

Fund.png

Paso gefällt das.
  2. #2 Surfer88, 09.11.2019
    Surfer88

Surfer88

Wie viel tonnen wiegt „das Möbel“ ?

Lg

3. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Und welchen Sinn vermutest du in der PE Folie unter dem Estrich?
    Gibt es eine Abdichtung auf der Bodenplatte?

4. agam

agam

Die Belastug wird rund 400-500kg auf einer Fläche 80x50 sein.

Bzgl. PE-Folie: Auf der Bodenplatte ist anscheinend keine Abdichtung. Kleine Probebohrung scheint den nackten Beton zu zeigen - definitiv keine Bitumenbahn oder ähnliches.
    Ich weiss zwar schon, dass man unter dem Estrich auch deshalb die PE-Folie hat, damit aus dem noch feuchten Estrich keine Feuchtigkeit nach unten dringt.
    Ich habe aber mit meinem Aufbau auch einige Simulationen mit dem u-wert-Rechner auf der ubakus-Seite gemacht. Die hat mir für viele Konstruktionen dann Kondenswasser im Innenbereich vorhergesagt - aber genau der Aufbau wie oben geschildert hat gut abgeschnitten. Von daher denke ich, dass ich die Folienschicht auch wieder abdichten sollte..

5. #5 Paso, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    Paso

Paso

Beruf:
    vorhanden
    Moin Agam,
    (Dein Thread ist schon ein paar Monate alt, ich weiß ...)
    Leider kam hier mal wieder keine hilfreiche Antwort zu Deiner Frage, obwohl Du diese ja klar gestellt und illustriert hast und man auch sieht, dass Du Dir im Vorfeld Gedanken gemacht hast.
    Deine Folie ist ja die Trennschicht zwischen der Dämmung (Styropor) und dem Estrich.

Mich würde interessieren, wie Du das jetzt gelöst hast.
    (Ich vermute, Du hast das Loch inzwischen geschlossen und wartest nicht mehr auf ein Feedback der Experten hier... ;) )

Mein Überlegung geht in Richtung Deines Bildes Nr. 3.
    Ich hätte vermutlich beim Öffnen des Estrichs versucht, die bestehende Folie am Rand nicht zu beschädigen (also mit der Flex nicht so tief geschnitten). Dann den Estrich vorsichtig entfernt. Anschließend die Folie kontrolliert mit dem Cutter eingeschnitten und versucht, möglichst viel davon am Rand zu behalten. Das Styropor dann am Rand senkrecht eingeschnitten und entfernt. Ein passendenes Stück PE-Folie genommen und dies mit Klebeband (vermutlich Duct-Tape) an die verbleibende Folie am Rand deines Ausschnitts mit möglichst viel Überlappung angeklebt. Dadurch sollte ein Art Wanne entstehen, bei der die Folie an den Rändern bis in die Ecken auf die Bodenplatte geht und locker liegt. (Auf keinen Fall sollte Zug durch die Belastung von Estrich und Möbel auf die Folie kommen.)
    Das ist zwar nicht mehr so, wie eine unversehrte Folie, aber (in meinem Verständnis) zumindest besser als nichts unter den gegebenen Umständen.
    Dann hätte ich den Sockel erstellt durch Einfüllen/Verdichten/Glätten von Estrich-Beton.

So ungefähr bin ich bei der Erstellung meines Ofen-Sockels vorgegangen. (Dabei war es durch die bestehende FBH leider noch etwas komplizierter...)

Wer jetzt hier kommt und meint, das sei Pfusch, möge gerne seine bessere/fachgerechte Version kundtun.
    Eine beauftragte Firma - wenn Du überhaupt eine gefunden hättest, die für solche "Killifitzarbeiten" anfährt - hätte (nach meiner Erfahrung) wahrscheinlich Folgendes gemacht: Alten Estrich aufschneiden, Styrodur rein, neuen Estrich drauf, fertig, Feierabend, Rechnung.

Also, wenn Du die Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du mal schreibst wie Du es gemacht hast.

Viele Grüße,
    Paso

Thema:

Wie PE-Folie anschließen bei ausgeschnittenem Estrich??

Die Seite wird geladen...

Wie PE-Folie anschließen bei ausgeschnittenem Estrich?? - Ähnliche Themen

1. EPDM Folie verkleben

EPDM Folie verkleben: Hallo , ich habe ein Gartenhaus aus Ziegel gebaut ! Der Sichtdachstuhl ist mit Dreischichtplatten belegt und Dampfsperre abgedichtet! Werde das...
  2. Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?

Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?: Moin, wir bauen gemeinsam mit einem größeren GU ein EFH. Bezüglich der Frage wie der Sockel abgedichtet werden soll; sind Baubegleiter und GU...
  3. Richtige Anbringung der Z Folie

Richtige Anbringung der Z Folie: Hallo Kollegen, Ich bin Maurermeister und habe ein Rohbau mit Porenbetonsteinen als Außenwände erstellt der danach nur noch verputzt werden...
  4. Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber

Fußboden PE-Folie unter Rauspund oder darüber: Hallo liebe Mitglieder, ich bitte um Eure Hilfe. In einem alten Haus nah am See (feuchter Untergrund) muss ich in einem 20qm großen Raum einen...
  5. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...