Wie Pflaster verfugen

Diskutiere Wie Pflaster verfugen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe 10x10x8 cm Betonpflastersteine mittels Drainagemörtel und Flexkleber verlegt, um eine vorhandene Gehwegfläche auszubessern. Die...

  1. #1 chris123, 02.11.2021
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe 10x10x8 cm Betonpflastersteine mittels Drainagemörtel und Flexkleber verlegt, um eine vorhandene Gehwegfläche auszubessern. Die Fläche ist so klein, dass es sich nicht lohnt nun einen Eimer 1k Pflasterfugenmörtel o.ä, zu kaufen. Ich habe aber noch Trasszementmörtel. Könnte man damit die Verfugung erledigen ? Falls nein, welche Möglichkeiten der Verfugung gäbe es. Die Fugen sind ca. 3 mm breit ?
     
  2. #2 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    einfach mit Sand Einfegen. Zement würde ich meiden.
    außerdem versteh ich den Aufbau nicht. Entweder Draunmörtel oder Flexkleber. Beides widerspricht sich. Ich denke mal dass dir der Aufbau auffriert, würde deshalb einfach nur Einsanden und bis Frühjahr abwarten.
     
  3. #3 chris123, 03.11.2021
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe von einem Fliesenleger gesagt bekommen, dass man den Fliesenkleber als Bindemittel zwischen Fliesen und Drainmörtel
    nehmen kann (sollte). Heute habe ich allerdings festgestellt, dass der Fliesenkleber von der Konsistenz her immer noch weich ist
    (mittlerweile ist Verlegung drei Tage her). Der Drainmörtel ist fest. Die Temperaturen waren (auch Nachts) nicht unter 5 Grad. Ein
    Pflasterstein hat sich sogar gelöst.

    Hab ich da was falsch gemacht ?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Dränbeton als unterbau und Flexkleber als Haftungsschicht…
    Würde nicht mit Zementmörtel Verfugen.
    Es gibt gute Fugenmörtel oder Fugensand die Eingeschlämmt werden und fest sind. VDW , Sakret oder ähnliches
     
  5. #5 chris123, 03.11.2021
    chris123

    chris123

    Dabei seit:
    29.03.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    So habe ich es verstanden.
     
  6. #6 Sergius, 03.11.2021
    Sergius

    Sergius

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    50
    Man sollte auf das "Drän" nicht so viel wert legen. Vor 15 jähren ging es los mit den Dränpflaster und den Aufbauten die "Durchlässig" sein sollen. Anstoß war dieses Gesetz für den Umgang mit Niederschlageswasser. Da nahmen die Spezialisten und Verkauften Draunpflaster. Mittlerweile ist es nachgewiesen dass die Drainfunktion nicht dauerhaft hergestellt werden kann. Für mich wichtig dass der Aufbau funktioniert ob nun mit dem Kleber oder nicht. Ich habe selbst Pflasterflächen ausgeschrieben die ohne den Kleber verlegt wurden und dass der Stein da fest kleben muss, wäre für mich auch unwichtig. Die Fuge gehört eingesandet und gut.

    Mit dem Auffrieren nehm ich zurück, will keine Paranoia verbreiten. Und die fuge würde ich Einsanden und gut. Wenn es im Frühjahr keine Probleme gibt ist alles ok. Passieren kann immer viel, erfahrungsgemäß achten Bauherren die selbst etwas herstellen auch darauf und beobachten die Maßnahme. Du musst im Problemfall einfach nur die Verknüpfung herstellen. Wasser ist ein Thema für sich und hab schon die verrücktesten dinge gesehen. Beobachte die Umgebung und wohin das Waser fließt. (Zum Gebäude, nicht gut. Aber auch nicht zwangsweise Schädigend) Setzt sich der Aufbau, nicht schön aber erstmal abwarten. Ich kenne einen Fall da setzt sich die Arbeitsraumauffüllung seit 12 Jahren und 3 Nachfüllungen mit Verdichtung brachten (noch) nicht den Erfolg. Damals meinte der Architekt (bei seinem eigenen Haus) auf die algenweise Verdichtung verzichten zu können und das Aushubmaterial verwenden zu können.

    Es kann vieles Schief gehen aber bei dem Bauteil alles halb so wild.
     
  7. #7 meisterLars, 05.11.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Dass Betonpflaster in Drainmörtel gelegt wird, höre ich zum ersten mal. Macht mMn auch absolut keinen Sinn. Sowas legt man, wenn man es drainfähig haben möchte, in Splitt 2-5.
    In beiden Fällen würde ich als Fugenmaterial Splitt 1-3 verwenden. Nimmst du Sand, ist die Drainfähigkeit nicht mehr gegeben.
     
    simon84 und SvenvH gefällt das.
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Der Flexkleber ist nach ein paar Jahren nicht mehr wiederzufinden. Da hätte man dann ebenso Trasshaltigen Kleber verwenden müssen. Aber wie Meister Lars schon angemerkt hat macht das nicht wirklich Sinn.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich hab meine Terrassenplatten in Drainbeton gelegt und Fugen mit Durchlässigen Fugenmörtel verfugt.

    Warum kann man Betonpflaster nicht in Drainbeton legen?
     
  10. #10 meisterLars, 06.11.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ich hab nicht gesagt, dass man es nicht kann. Es macht nur keinen Sinn. Kostet teuer Geld ohne wirklichen Mehrwert.
    Keramikplatten hab ich auch schon mehrfach in Drainbeton gelegt, bei Keramikplatten ist das auch das mMn einzige brauchbare Verfahren.
    Alle anderen Betonbeläge, egal ob Platten oder Pflaster, liegen bei passendem Unterbau auch ohne Drainbeton.
     
Thema:

Wie Pflaster verfugen

Die Seite wird geladen...

Wie Pflaster verfugen - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?

    Einfahrt pflastern, Kantsteine vom Nachbarn "mitbenutzen"?: Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich der Kantsteine: unsere Nachbarn haben an die Grundstücksgrenze ihre Garage gesetzt und davor eine...
  2. Pflaster verfugen

    Pflaster verfugen: Wollte morgen meine Pflasterfläche vor der Garage verfugen… sind circa 36qm. Habe die Gehwege und alles mit Splitt 1-3mm genommen. Die...
  3. Pflaster verlegen - womit verfugen

    Pflaster verlegen - womit verfugen: Hallo an alle, wir haben gebaut und machen nun unsere Außenanlage. Gepflastert haben wir bis jetzt das Eingangspodest, sowie die Gehwege rund ums...
  4. Fugenmaterial für Großsteinpflaster

    Fugenmaterial für Großsteinpflaster: Hallo, ich würde mich freuen wenn mir jemand die Frage beantworten kann: Ich habe meine Zufahrt mit Großsteinpflaster (20x20) pflastern...
  5. verfugen von pflaster/platten

    verfugen von pflaster/platten: Hallo zusammen! ich hätte da mal eine frage! meine firma hat platten von kann verlegt(fiori) und hat diese mit Quarz-sand verfugt! jetzt ist halt...