Wie Punktfundamente ins Blei bekommen?

Diskutiere Wie Punktfundamente ins Blei bekommen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bräuchte ein Paar Expertentipps. Ich muss 20 Punktfundamente gießen um unser neues Gartenhäuschen drauf zu stellen (Maße 300 x...

  1. #1 Danlion77, 21.05.2018
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte ein Paar Expertentipps.
    Ich muss 20 Punktfundamente gießen um unser neues Gartenhäuschen drauf zu stellen (Maße 300 x 250 cm). Hab sowas noch nicht vorher gemacht und daher erst mal das vorderste Punktfundament zu testen gegossen. Ist auch gut geworden aber wie bekomme ich die Anderen entsprechend dem Ersten exakt ins Blei? Mit Richtschnur oder besser einen Balken anlegen? Wie machen das die Profis ? Wollte aufgrund der großen Menge an Zementmörtel Reihe für Reihe gießen. Ich brauche insgesamt 5 Reihen mit jeweils 4 Fundamenten.

    Grüße
    Thomas
     
  2. #2 bauspezi 45, 21.05.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    20 Stück bei einer Größe von nur 3 x 2,50 m ??
    kann irgendwie nicht sein..
     
  3. #3 Lexmaul, 21.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Musste erst etwas nachdenken, denn den Begriff "ins Blei" kenne ich so gar nicht - nur "ins Wasser" :).

    Wieso die ganzen Punktfundamente? Bei der Menge wäre doch ein Streifenfundament einfacher, oder?

    Davon ab wäre eine Richtschnur das einfachste.
     
  4. #4 Gast82596, 21.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Bitte um Rückmeldung wenn die Fundamente im Blei sind:hammer:
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wird da ein kleiner Panzer drin geparkt ? Hätte jetzt eher 5 Punkte gedacht als 20 :)

    Machst halt erst mal an jeder aussenecke eins und dann mit Schnur oder Latte sollte kein Thema sein wenn die ersten paar gut passen
     
  6. #6 Danlion77, 22.05.2018
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Das Gartenhäuschen steht laut Aufbauanleitung auf 5 mal 40x40 mm Balken welche jeweils eine Länge von 2950 mm haben und quer verlaufen (Maße Haus 3 x 2,50 m). Ich dacht mir, dass es wohl für jeden Balken ein Fundament benötigt und außerdem über die Länge wohl alle 60 cm eine Abstützung nötig wäre. Sehe ich das falsch ? Was kann ich machen um mit weniger Punktfundamenten auszukommen?

    Ich hatte überlegt, die Richtlatte mit einer Schraubzwinge auf dem ersten Fundament fest zu fixieren und dann die angrenzenden Fundamente entsprechend der Richtlatte ins Wasser zu legen. Oder macht man immer zuerst die Ecken ?
     
  7. #7 Gast82596, 22.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich habe bei mir eine Stahl UK gebaut, Paletten drauf und die Holzhütte daraufgestellt. Da bin ich dann mit 6 Fundamenten zurecht gekommen.
     
  8. #8 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du von Ecke zu Ecke als erstes machst dann hast du nicht das Risiko von kleinen Fehlern die sich aufsummieren.

    Zb bei 6 messpunkten zwischen MP 1 und 6 1 cm Abweichung wäre evtl kein Problem, wenn du aber zwischen 1 und 2 0,3 cm hast und so weiter kommst du am Ende mit 1,5 cm Abweichung raus
     
  9. #9 Andybaut, 22.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Viele Wege führen nach Rom.

    Ich habe mir bei meiner Hütte eine 2m Richtlatte mit Wasserwaage gekauft.
    In der Mitte angefangen und dann den mittleren Punkt als Auflager für die Richtlatte genommen.
    Dieser "Zirkelschlag" sollte alles abdecken.

    Kommt aber auch drauf an wie du die Fundamente herstellen willst.
    Bei mir waren das "nur" Mörtelbatzen mit einer Betonplatte oben drauf.
    Die habe ich dann etwas zu hoch gesetzt und so lange gerüttelt, bis es sich auf das richtige Maß
    abgesetzt hat.

    War zumindest für mich damals die einfachste Lösung.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei einem 3 Meter Häuschen kann man natürlich auch mit einer 3 Meter Latte einfach alles auf einmal ins lot bringen ;) ich meinte nur generell von der Herangehensweise
     
  11. #11 Fred Astair, 22.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du das Flachlot erfunden?
    Ich bringe sowas in Waage.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Gast82596, 22.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Lot = für die Senkrechte gut
    Waage = für die horizontale
    Wasser = zum trinken (päää) oder Mörtel anrühren :bau_1:
     
  13. #13 simon84, 22.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    :hammer: Danke da hast du natürlich recht, ich hoffe es wurde trotzdem verstanden :bierchen:
     
  14. #14 Danlion77, 30.05.2018
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen, vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge.
    Ich habe jetzt einen Weg gefunden die Fundamente super ins Wasser zu bringen. Ich habe das an 3 Fundamenten ausprobiert und es hat sehr gut funktioniert. Hab die Löcher gegraben, die Schalung drauf gestellt und darauf geachtet, dass das Niveau ca. 2 cm zu tief ist. Hab dann das Loch mit Schalung etwa zur Hälfte aufgefüllt und einige Tage gewartet bis das Ganze einiger Maßen getrocknet ist. Anschließend kann man den Schalungsrahmen etwas schwergängig aber dennoch sehr gut bei angelegter Richtlatte hochziehen und exakt ausrichten. Zum Schluss die Rahmen vollgefüllt und abgezogen.

    Hat super und recht einfach funktioniert, da durch den bereits harten Beton der Rahmen nur noch nach oben rutscht und nicht mehr seitlich verrutschen kann.
    Ein Kollege hatte jetzt Bedenken wegen der Verbindung der 2. Schicht Betonestrich mit dem Untergrund. Was meint ihr? Nach meinem Dafürhalten hält das bombig. Es kommt ja auch nur Druck auf die Fundamente und kein Zug.
     
  15. #15 Fred Astair, 30.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Pfusch hoch 3!
    Beim Hochziehen der Schalung dürftest Du den Beton beschädigt haben und die zweite Schicht verbindet sich nicht oder nur ungenügend mit der Unteren.
    Aber wenn Laien Termini benutzen, die nur alten Haasen geläufig sind und diese natürlich falsch, dann kommt sowas bei raus.
     
  16. #16 Andybaut, 30.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  17. #17 Danlion77, 30.05.2018
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    Hallo Andybaut, so wie das in der Lektüre beschrieben ist hab ich das ja auch in etwa gemacht.
     
  18. #18 Andybaut, 30.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ja, aber das in etwa kann das Problem sein.
    Kann, muss aber nicht.

    Junger Beton auf altem Beton haftet nicht unbedingt immer sehr gut. Da sollte der alte mindestens rau sein.
    Ich vermute für den Lastfalls von dir ist das relativ egal, da ja "nur" ein Gartenhaus draufkommt.
    Es sollte halt vermieden werden, dass Wasser in die Fuge der beiden Betonschichten kommen kann und dort im Winter gefriert.
    Das erscheint mir hier das größte Problem.
    Die Lasten......
    na die wird man vermutlich vernachlässigen können.
     
  19. #19 simon84, 30.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    neuer beton auf altem beton klebt überhaupt nicht.
    kannst du vergessen.

    Ich verstehe nicht warum man nicht einfach die Schalung richtig ausrichtet?
     
  20. #20 Danlion77, 30.05.2018
    Danlion77

    Danlion77

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Saarland
    ich werde bei den übrigen Fundamente versuchen das in einem Guss zu machen.
    Was die Fuge zwischen den Betonschichten anbelangt, werde ich die Fundamente nochmal mit Dichtschlemme einpinseln um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
    @simon84: der Grund warum ich das Ganze nicht in einem Rutsch machen wollte liegt schlicht darin, dass es so eben sehr einfach ist die Schalung exakt ins Wasser zu bringen. Andernfalls ist es aufgrund des noch weichen Betons schwieriger.

    Aufgrund eurer Ratschläge werde ich aber dennoch die übrigen Fundamente am Stück gießen !

    Ist folgende Arbeitsweise zulässig:
    - zuerst das Loch so mit Beton füllen, dass es etwas überquillt
    - etwas warten (ca. 1 Stunde) bis es leicht angezogen hat (dadurch lässt sich der Schalungsrahmen besser ausrichten, da der Untergrund nicht mehr ganz so weich ist)
    - Schalungsrahmen aufsetzen und ausrichten
    - Schalungsrahmen auffüllen und abziehen
     
Thema: Wie Punktfundamente ins Blei bekommen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament in waage bringen

    ,
  2. garten ins blei bringen

    ,
  3. Punktfundamente unter grasnarbe in Blei bringen

    ,
  4. 8 punktfundamente ins lot bringen,
  5. Betonrahmen ins blei bringen,
  6. fundament ins lot bringen,
  7. In blei bringen
Die Seite wird geladen...

Wie Punktfundamente ins Blei bekommen? - Ähnliche Themen

  1. Gehwegplatte auf Punktfundament

    Gehwegplatte auf Punktfundament: Hallo zusammen, nachdem ich hier im Forum schon viel gestöbert habe, erstmal Danke für die vielen Tipps und Meinungen zu unterschiedlichen Themen....
  2. Punktfundament für Anbau

    Punktfundament für Anbau: Hallo zusammen, ich plane gerade einen Schuppen der "an" unser Haus angebaut werden soll. Ich möchte den Schuppen auf feste Punktfundamente...
  3. Pflastern um Punktfundamente

    Pflastern um Punktfundamente: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Pflasterarbeiten im Bereich Carport + Einfahrt zu planen. Der Carport steht mit H-Trägern auf...
  4. Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?

    Punktfundamente für Carport selbst erstellen, wie nivellieren?: Hallo zusammen, für unseren Carport müssen einige Punktfundamente erstellt werden. 6x Punktfundament mit 60 x 60cm (Carport Stützen) 4x...
  5. Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?

    Punktfundamente entfernen - Kollateralschäden? Erfahrungen?: Guten Tag, gibt es evtl. jemanden, der abschätzen kann (weil schon hundertfach gemacht oder so) wie viel Kollateralschaden entsteht, wenn man...