Wie Putzabschlüsse der Fensterbänke anschließen

Diskutiere Wie Putzabschlüsse der Fensterbänke anschließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Neubau aus Porenbeton wurden die Fenster eingebaut. Als nächstes sollen außen Fensterbänke aus Alu eingebaut werden. Wenn ich...

1. borish

borish

Hallo,

in meinem Neubau aus Porenbeton wurden die Fenster eingebaut. Als nächstes sollen außen Fensterbänke aus Alu eingebaut werden. Wenn ich Putzabschlüsse verwende, müssen diese dann an der Laibung anliegen oder ist eine Fuge notwendig, um die unterschiedliche Ausdehnung infolge von Temperaturänderungen auszugleichen?

2. #2 Gast 85175, 23.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die Fensterbänke müssen zu den ganzen Details wie Rolloschienen, etc. passen. Die Seitenteile werden dann eingeputzt. Seitenteile ohne integrierte Puffer waren schon in den 80ern Schrott und sind an verputzen Fassaden/WDVS mE von vorne herein mangelhaft.

3. borish

borish

Das heißt, dass Putzanschlüsse nichts taugen und man sollte nur Gleitanschlüsse verwenden?

Auch eine Bewegungsfuge hillt nichts? In der Richtlinie Fensterbank habe ich diese Skizze gefunden. Unklar ist mir, wie die Bewegungsfuge rechts überputzt werden soll. Denn wenn sie sich bewegt, wird der Putz reißen.

upload_2023-8-24_8-31-35.png

4. #4 das ICH, 24.08.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Dass ist so pauschal nicht richtig!
    Wenn die Gleitstücke zwischen die Laibung gequetscht werden, dann sind diese genauso kacke wie die einfachen Putzanschlüsse.
    Wenn du rechts und links 6 mm Luft lässt und beim Verputzen darauf achtest, dass auf dem Putzstück auch nochmal 6 mm Luft gelassen werden, dann kannst du im Anschluss alle Fugen mit einer Rundschnur füllen und anständig versiegeln.

Wichtig! Denk auch daran unter der Fensterbank die Wanne auszubilden und dass Alubänke in aller Regel unter den Blendrahmen gesteckt werden.

profil gefällt das.
  5. borish

borish

Der Hersteller behauptet, die Putzabschlüsse seien schlagregendicht. Dann wäre keine 2. Dichtebene nötig.

Es wäre aber auch kein großer Aufwand, noch einen Dichtstreifen darunter zu kleben.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    1. Frage:
    Gibt es keinen Planer, so dass es der Häuslebauer alles selber entscheidet?

2. Frage:
    Erfolgt die Fensterausführung mit oder ohne Rollladenführungsschiene?

3. Frage:
    Warum sehe ich auf den Detailzeichnungen keine Bordprofile für Putzunterschnitt, wenn außen doch eine Putzleibung hergestellt werden soll? Und warum sehe ich kein einziges Realbild (Foto) wenn die Fenster doch schon drin sind?

Das Zauberwort für die Fensterbänke heißt "regendichte Endstücke" - ansonsten gehört unter die Fensterbank nämlich noch eine wannenförmige Abdichtungsbahn!!!

Bitte schaut doch mal die die Fachregeln der Fenstermontage, dann müsst ihr das Fahrrad nicht immer wieder neu erfinden!!! Die Bilder aus dem österreichischen Merkblatt für Fensterbankmontage sind leider etwas knapp geraten.

Beispiel von
    WDVS Wärmedämmverbundsystem Aluminium Fensterbanksystem

und bevor die äußeren Leibungen verputzt werden, kommt oben auf das Bordprofil ein Dichtband, damit später kein regen seitlich hinter das Bordprofil laufen kann, wenn sich ein Abriss zwischen Leibungsputz und Bordprofil einstellt. Diesen Riss könnte man dann easy mit Silikon nacharbeiten.

profil gefällt das.
  7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann nenn doch den Hersteller und die genaue Produktbezeichnung des Endstücks!

8. borish

borish

upload_2023-8-25_16-27-27.png
    Hier ein Bild.Das Fenster hat einen FBA. Seitlich wird der Verputzer eine Platte aus EPS einbauen und überputzen.

Das Bild oben von rbb-aluminium zeigt Gleitendstücke. Wenn die Montage auch mit Putzabschlüssen möglich ist, möchte ich diese verwenden.

9. #9 Gast 85175, 25.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Ja genau, auf dem Gerüst in luftiger Höhe, in Zwangshaltung je nach dem wo das Fenster gerade in Bezug auf die Gerüsthöhe sitzt, ganz genau 6mm Fuge und keiner der Verputzer versteht ein Wort von dem was man ihnen sagen will... und selbst wenn das klappt, dann hat man dutzende Wartungsfugen an der Fassade. Aus Freude am Sanieren!

Ich bin der Meinung, dass Alu-Fensterbänke ohnehin minderwertiger Mist sind, ganz unabhängig davon was sie gekostet haben und nur durch sauber eingeputzte hochwertige Endkappen bekommt man sowas in einen halbwegs erträglichen Zustand versetzt...

10. #10 das ICH, 26.08.2023
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ja, auch auf dem Gerüst in luftiger Höhe. Ob es nun 6, 4 oder 10 mm sind spielt nur Bedingt eine Rolle, wichtig ist, dass die Bank sich in Abhängigkeit der Länge und der Temperatur bewegen kann.

Und wenn du meinst, dass Fensterbänke aus Granit (oder was auch immer du nehmen würdest) weniger Fugen hätten, dann bist du auf dem Holzweg.
    Und eben wegen dieser Fugen ist die zweite Dichtungsebene ein extrem wichtiger Punkt in der Bauausführung.

11. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich sehe kein Bild von rbb, sehe nur eine Prinzip Zeichnung. Rbb hat viele Varianten im Programm...
    Gleitendstücke werden/können/dürfen/... auch überputzt werden... je nach Hersteller und Typ muss man halt das passende suchen.

Thema:

Wie Putzabschlüsse der Fensterbänke anschließen

Die Seite wird geladen...

Wie Putzabschlüsse der Fensterbänke anschließen - Ähnliche Themen

1. Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis

Fensterbänke aus Alu-Blech – Ausführung und Preis: Hallo Forum, ich habe an einem Neubau 5 Fensterbänke (Breite 1 m) und 1 Fensterbank mit 1,80 m anfertigen und installieren lassen. Das Material...
  2. PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE

PUTZABSCHLUSS AN SCHIEBETÜRE: Hallo zusammen, wie wird denn der vorhandene Putz an diesem Fall an die Schiebtüre angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank für eure Tipps
  3. Putzabschluss

Putzabschluss: Folgender Bauzustand: Eine Betondecke, die nicht verputzt werden soll. Seitlich wird das Mauerwerk bis zur Decke verputzt. Wie erfolgt nun...
  4. Putzabschluß Dachbalken

Putzabschluß Dachbalken: Hallo Forumsmitglieder, Ich habe bei meinem ein Jahr alten Haus die Vermutung, dass der Putzanschluß nicht fachgerecht gearbeitet wurde. Der...