Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe.

Diskutiere Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe. im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe zur Montage 3 verschiedene "Zenario", es geht nur um Innen, aussen wurde nach RAL gearbeitet, Innen wurde nur geschäumt Ich gehe davon aus...

  1. #1 Peter S., 24. Mai 2005
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    4. November 2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Habe zur Montage 3 verschiedene "Zenario", es geht nur um Innen, aussen wurde nach RAL gearbeitet, Innen wurde nur geschäumt Ich gehe davon aus mit gewöhnlichen Bauschaum ohne nenneswerte Dämm- und Schallschutzeigenschaften- aus diesem Grund habe ich überall den alten Schaum entfernt.

    Aufbau zu 1. und 2. Porenbeton-Folie-Dämmung- Klinker
    Aufbau zu 3. Porenbeton- Dämmung- Holzverkleidung
    Aufbau zu 4. Velux Dachfenster- von aussen eingeschäumt-
    zwischen Kombiplatte (8 mm Spannplatte-14cm Purdämmung- 8mm Spannplatte) und Velux-Innenfutter nicht vollflächig ausgeschäumt .
    Abgedichtet wurde das Innenfutter zum Sparren mit Sigaband.

    1. die Folie hinter dem Porenbeton führt stumpf bis an die Profile-sollten diese,

    -komplett mit dem Profil verbunden sein?
    -oder sollte ich sie bündig zur Leibung abschneiden?
    -oder so lose belassen?

    Wirkt sich wenige Schaumreste des alten Schaumes an Leibung und Aussprofil negativ auf das erneute Ausschäumen aus?

    2. Oberhalb Rollladen wurde mit Kompriband gearbeitet, sollte ich dieses entfernen (ca. 3cm) und ebenso Verfahren wie an der Leibung? (Kombriband heisst ja eigentlich diffusionsoffen und das ist ja für innen sehr schlecht)

    3. Wenn ich die Dämmung einwenig beiseite schiebe, sehe ich Lichteinfall an einigen Stellen, sollte ich diese "Löscher" in der Holzverkleidung irgenwie schliessen oder reicht das Schäumen aus?

    4. Sollte ich den sehr grossen Freiraum -hinter dem Sigaband, sprich zwischen Innenfutter und Kombiplatte mit ausschäumen?

    Anmerkung: Die eingeschäumten Fenster möchte ich dann mit der Illbruck Innenleiste Luftdicht verschliessen.
    Gibt es andere bessere Vorschläge?
    Für den Schaum habe ich mich für den Montageschaum der Firma Würth entschieden- gibt es auch dort noch bessere (dämmendere) Alternativen.

    Ich danke Ihnen und hoffe auf ihre Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe.

Die Seite wird geladen...

Wie RAL-Abdichtung+ Dämmung richtig ausführen? Bitte um Hilfe. - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Essigessenz verkocht! Hilfe!!!

    Essigessenz verkocht! Hilfe!!!: Hallo liebes Forum! Ich war so "dumm" und habe mit Essigessenz geköchelt! Seitdem werde ich den Geruch nicht mehr los! Hier der genaue Ablauf:...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...