Wie Rolläden zentral steuern?

Diskutiere Wie Rolläden zentral steuern? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, eine Wartungsöffnungen über jeden Rolladen wollte ich eigentlich ebenfalls vermeiden... Sorry Spricht etwas gegen die 2 Versionen, welche...

  1. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hallo,

    eine Wartungsöffnungen über jeden Rolladen wollte ich eigentlich ebenfalls vermeiden... Sorry

    Spricht etwas gegen die 2 Versionen, welche ich vor hatte?
     
  2. #22 Bauwahn, 27.01.2010
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mann, man muss die Wartungsöffnung in der Decke ja nicht sehen.
    Je nach Art der Deckenverkleidung gibt es da schon Möglichkeiten
    Aber Leitungen verklemmen ohne Öffnung ist ebenfalls nicht drin.
     
  3. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Hast du zufällig Bilder, wie so eine Wartungsöffnung aussehen kann?

    Ich habe noch eine 3. Version ;)

    Es ist doch ebenfalls möglich, alle 4 Rollläden in so eine 4er Steckerleiste ( 4 Schalter untereinander) in einem Raum zu platzieren. Dann brauche ich weder Relais und sonst noch etwas - oder? Dies wäre dann ein reiner manueller Betrieb. Ich könnte natürlich pro Dose anstatt Schalter ein Steuergerät pro Rolladen einbauen.... Kosten kosten kosten.

    Was ich aber noch wissen muss ist die Verbindung des Stromkabels. Warum darf dies nicht in der abgehängten Decke ohne Wartungsschacht gemacht werden?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Weil alle lösbaren Verbindungen so anzuordnen sind, daß sie stets zugänglich sind.

    Und spätestens wenn einer der Rohrmotoren verreckt und erneuert werden muß, weißt Du, daß diese Regelung nicht nur der Sicherheit dient, sondern auch Deinem Geldbeutel!
     
  5. FRAD

    FRAD

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bad Kreuznach
    wenn der Mototr verrecken sollte, dann liegt ja bereits das Kabel in dem Rolladenkasten...

    Das kann man doch wieder verwenden...
     
  6. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Hallo FRAD,

    wenn du schon Somfy Motoren hast dann kannst du auch die Steuerung von Somfy verwenden. Du benötigs für jeden Motor ein Somfy Steuergerät (Schalter) (Preis Stück ca. 110 Euro) und zusätzlich einen für Zentralsteuerung (Preis Stück ca. 130 Euro). Die sind alle über Bus Leitung verbunden, 2 Draht Steuerleitung. Die Schalter und das Steuergerät können überall verbaut werden, müssen nur mit dieser Steuerleitung verbunden werden und es werden keine Relais benötigt.
    So was bekommt man auch von JUNG, sieht meiner Meinung nach etwas besser aus ist aber auch teuerer.
    Grüße
     
Thema: Wie Rolläden zentral steuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladensteuerung zentral

    ,
  2. rolläden zentral steuern

    ,
  3. Rollo zentral steuern

    ,
  4. rolladensteuerung zentral und einzeln,
  5. el.rolläden zentral steuern,
  6. rollläden zentral steuern,
  7. rollosteuerung zentral,
  8. Rolladen steuern,
  9. jalousien steuern,
  10. rollladen zentral schalten ,
  11. Rolladen zentral schalten,
  12. rolladen Steuerung zentral und zimmer,
  13. rolläden zentral sxhalten,
  14. zentraler rolladenschalter,
  15. steuerung rolladen stromverteiler,
  16. rolladen schalten stromkasten,
  17. 5 rolladen zusammen steuern,
  18. rolladen einzeln und zentral steuern ,
  19. el. rolladen schalter zentral oder an jedem rolladen,
  20. rolladen aus zentral steuern,
  21. zentraler rolladenschalter fur alle roladen im haus,
  22. zentraler schalter für alle rolladen,
  23. fenster rolladen zentral steuern,
  24. motorsteuergerät jalousien teilweise installieren,
  25. jalousien zentral schalten
Die Seite wird geladen...

Wie Rolläden zentral steuern? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?

    Elektrische Rolläden Schalter lieber Zentral pro Etage oder pro Zimmer?: Guten Abend, da wir unser EFH (2 Etage) kernsanieren und umfangreich umbauen kommt jetzt die Frage was Ihr bei den elektr. Rolläden-Schaltern uns...
  2. Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern

    Lösung gesucht: Rolladen zentral und gleichzeitig dezentral steuern: Hallo, ich suche eine Lösung zur Steuerung von insgesamt 20 Rolläden (4 x KG, 8 x EG, 8 x OG). Meine Wunschvorstellung zur "täglichen"...
  3. Rolladen Zentral steuern

    Rolladen Zentral steuern: Hallo! Ich möchte meine fünf Rolladen endlich zentral steuern, entweder über Funk oder Zeitschaltuhr. Das ganze soll im Schaltschrank verpackt...
  4. zentrale Steuerung elektrische Rolladen?

    zentrale Steuerung elektrische Rolladen?: Hallo zusammen, wir möchten gerne bei uns im EG überall elektrische Rolladen haben. Ich finde es aber etwas blöd neben jedem Fenster eine...
  5. Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung

    Elektrische Rolläden nachrüsten mit zentraler Steuerung: Hallo, ich hoffe, es kennt sich jemand aus und kann mir Tips geben: IST Zustand: Wir ohnen in einem REH BJ 2001: EG: Überall el. Rolläden...