Wie rum Fliesen legen

Diskutiere Wie rum Fliesen legen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo wir kommen gerade in die Phase des Fliesen legens wir möchten gerne 30x60cm Fliesen auf dem Fußboden haben Wir wissen nun nicht wie diese...

  1. #1 ticktackto, 02.09.2013
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hallo

    wir kommen gerade in die Phase des Fliesen legens
    wir möchten gerne 30x60cm Fliesen auf dem Fußboden haben

    Wir wissen nun nicht wie diese verlegt werden sollen

    Unbenannt.jpg

    wir haben seitlich den Eingang

    Dort würden wir diese quer zum Eingang verlegen (also vom HWR zum Gäste-WC)
    Die Frage ist nur, wie macht man das in der Küche?

    Von der Küche und Esszimmer her, würde ich diese auch wieder quer (also längs zum Hauseingang legen)
    Wohnzimmer kommt Holzfußboden

    Die Frage:

    Alle Fliesen quer zum Hauseingang, also dann längs in die Küche
    oder alle Fliesen quer zur Küche, also dann längs vom Hauseingang
    oder beider unterschiedlich verlegen, also dass einmal quer zum Hauseingang und einmal quer zur Küche

    Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine (hinter der Treppe kommt eine Glas-Schiebetür (kein Milchglas)
     
  2. #2 ralf9000, 02.09.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wo und in welche Richtung sind den Dehnungsfugen im Estrich? Oder habt Ihr keine bei den großen verschachtelten Flächen? Da Ihr sicherlich die 30x60 im Versatz legen wollt, bietet sich an, die lange Seite parallel zu den Dehnungsfugen zu haben ... wahrscheinlich habt Ihr die Fugen auch nicht mit der Flieseninformation planen lassen, oder?
     
  3. #3 ticktackto, 02.09.2013
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    hi,

    nein wir haben vom Architekten das "einfach" machen lassen.
    Hatten zwar vor 1Jahr mal gesagt, dass wir warscheinlich 30x60 Fliesen haben wollen, aber in einem Jahr passiert ja viel...

    die blauen Linien sind die Dehnungsfugen im Estrich (Treppe zum Wohnzimmer hin offen von unten)

    Unbenannt.jpg


    Also begeht man kein "Stilbruch" wenn man mitten im FLiesen einfach die Richtung ändert?

    Und im Badezimmer (hier nicht mit eingezeichnet)? Wandfliesen deckenhoch?

    danke
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    War der Architekt mit der LP 5 beauftragt (Ausführungsplanung)???

    Ich wette - nein!

    Hätte er diesen Auftrag gehabt, wäre es u.a. sein Job gewesen, die Fugen an Hand des geplanten Belags so zu planen, dass eine vernünftige Verlegung möglich ist!
     
  5. #5 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....und er hätte einen fliesenspiegel für den fussboden gemacht. den hätte man auch in einer variante um 90° gedreht erstellen können um eine entscheidung zu treffen. ohne plan würde ich das bei dem grundriss nicht entscheiden wollen.
     
  6. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    ... und was nützt das jetzt dem TE?

    Fliesenlegeplan ist eine Möglichkeit, meine Erfahrung ist, dass so ein Punkt auch gut mit den Fliesenleger besprochen werden kann.
     
  7. #7 rechter Winkel, 02.09.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Dann soll er auch mal besprechen, was bei der Verlegung im Halbverband so zu bedenken ist...Fliesen in dem Format sind meist nicht eben.
    Und Kreuzfuge solls ja wohl nicht werden....
     
  8. #8 Gast036816, 02.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohaa ..... und dann weiss der TE was besser aussieht oder gefälliger ist???? der fliesör weiß, wie er zu verlegen hat, mehr nicht. musterverlegung trocken wäre noch eine möglichkeit.
     
  9. #9 germaniafreund, 02.09.2013
    germaniafreund

    germaniafreund

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauhandwerker
    Ort:
    Halle Saale
    Abgesehen von den esthetischen Problemen, bekomme ich Bauchschmerzen, wenn ich die Dehnungsfuge zwischen Küche und Ess.- Wohnzimmer sehe. Dürfte kribblig werden, wenn dieses Areal durchgefliest werden soll. Welcher Estrich ist denn vorhanden?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 02.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wieso durchgefliest - Bauwerksfugen sind zu übernehmen, Herr Bauhandwerker!
     
  11. #11 selbermacher, 02.09.2013
    selbermacher

    selbermacher

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ostholstein
    Ich würds quer verlegen, also so, dass Du vom Eingang aus auf die lange Fuge guckst.
    So kannst Du zumindest die bescheidene Dehnfuge in der Küche optisch am unauffälligsten mit einbauen.
    Wenn die Einteilung es zulässt, von der Dehnfuge aus jeweils mit ´ner ganzen Fliese beginnen.
    Und ja die Fliesen alle in die selbe Richtung, sonst siehts sche...... aus.
     
  12. yamaha

    yamaha

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Plattenleger
    Ort:
    Hy
    llo,

    so oder so...eine der beiden (Trenn)-Fugen würd ich fachgerecht Klammern
    verharzen und Entkopplungsmatte sauber einspachteln...die Küche bietet sich
    dafür an...(Fläche ist kleiner)....alternativ beim Hersteller das Format 60*60
    anfragen...ist halt optisch interessanter...
     
  13. Jaydee

    Jaydee

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellte
    Ort:
    Speckgürtel von München
    Oh nein, bitte nicht! Hat was von "Schlachthaus". Im Bereich der Dusche kann es schon mal deckenhoch sein, oder nur 2 m hoch. Ansonsten haben wir nur hinter dem WC, der Badewanne und dem Waschbecken Fliesen geplant.

    Der Rest des Raumes wird nur farbig gestrichen. Das wirkt - meiner Meinung nach - "wohnlicher"
     
  14. #14 selbermacher, 03.09.2013
    selbermacher

    selbermacher

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ostholstein
    @yamaha
    Bei vermutlich zwei Heizkreisen würdest Du die Fuge verharzen?
    Gibst Du auf sowas dann auch Gewãhrleistung?
     
  15. #15 Wachtlerhof, 03.09.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angst.
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Für mich kommt NUR deckenhoch im Badezimmer in Frage. Das hat überhaupt nichts mit Schlachthaus zu tun.

    LG - Gisela
     
  16. #16 Gast036816, 04.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schlachthauscharakter bekomme ich mit grünen fliesen. raumhoch oder nicht raumhoch gefliest ist eher eine frage des eigenen geschmacks und der eigenen gestaltungsvorstellungen.
     
  17. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben im Duschbereich und über der Badewanne deckenhoch gefliest, sonst nur 6 Reihen 30x60 - also 1,8 m, drüber Farbe. Sieht klasse aus.
     
  18. #18 Kriminelle, 04.09.2013
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    129
    Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Ort:
    Niedersachsen
    :28:
     
  19. #19 ticktackto, 23.10.2013
    ticktackto

    ticktackto

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    osnabrück
    Hi
    Schönen dank euch allen...
    Wir haben einfach mal die Fliesen gedreht
    Also einmal hoch und einmal quer.
    Sieht echt wohl gut aus...
    Und Badezimmer haben wir auch nicht deckenhoch
    Nur in der Dusche.
    Sonst halbhoch, teilweise sogar ganz ohne fliese

    Das gleiche im Gäste-WC.
    Halbhoch...



    Sent from my Nokia Lumia 820 using Tapatalk
     
Thema: Wie rum Fliesen legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichteinfall fliesen wc lege

    ,
  2. fliesenlegeplan

    ,
  3. fliesen welche richtung

    ,
  4. fliessen wie rum.verlegen,
  5. fliesen verlegen in welche richtung,
  6. wie rum fliesen legen
Die Seite wird geladen...

Wie rum Fliesen legen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen

    Fliesen auf alten Kunstharzboden/Epoxidharzboden legen: Hallo. Habe mir hübsches Häuschen mit Garage gekauft. Der Vorbesitzer hat vor 3 JAhren Garagenboden mit Epoxidharzbeschichtung bearbeitet. Mir...
  2. Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich

    Fliesen legen auf Übergang Betontreppe Estrich: Hallo, bei uns im Haus soll ein neuer Bodenbelag ins Treppenhaus (Split Level Haus, Baujahr 1984), d.h. 4 Treppen mit jeweils 7 Stufen und die 4...
  3. Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?

    Fliesen legen - ca. 8mm "Stolperschwelle" zu hoch?: Hallo, ich möchte im Bad neue Fliesen legen und muß entscheiden, ob ich die alten rausreißen oder überfliesen soll. Momentan ist der Laminat im...
  4. Was inkludiert m² beim Fliesen legen?

    Was inkludiert m² beim Fliesen legen?: Hallo Zusammen, habe aktuell das Thema, dass ich die Abschlussrechnung von meinem Fliesenleger erhalten habe. Wir hatten einen Teil der...
  5. Vinylboden auf Fliesen legen bei Fußbodenheizung

    Vinylboden auf Fliesen legen bei Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir haben grade ein Haus gekauft, wo in fast allen Räumen großformatige Fliesen liegen. Die sind zwar optisch sehr schön......
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden