Wie Schalterdose in Außenwand "eingipsen"?

Diskutiere Wie Schalterdose in Außenwand "eingipsen"? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich möchte nachträglich noch an unserem unverputzten Neubau (Porenbetonsteine der Firma Porit) zwei Steckdosen setzen. Die...

1. xor

xor

Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Hallo zusammen,

ich möchte nachträglich noch an unserem unverputzten Neubau (Porenbetonsteine der Firma Porit) zwei Steckdosen setzen. Die Leitungen dazu wurden zum Glück noch rechtzeitig verlegt.

Wie genau werden denn die tiefen Schalterdosen im Außenbereich befestigt?

Man nutzt ja keinen Gips zur Befestigung der Schalterdosen. Ich habe hier nun Füllmörter/Reparaturmörter für Porenbeton der Firma Ytong (der Hersteller sollte ja egal sein). Das sollte die richtige Wahl sein, weil es auf den Steinen perfekt haftet, den gleichen Dämmwert hat und der Putzer die gleiche Oberfläche vorfindet.

Wie weit sollen die Dosen denn über die Wandfläche hinausstehen? 1cm oder 1,5cm oder 2cm? Die Putzdicke ist doch abhängig davon, wie gerade gemauert wurde. Also kann man das so jetzt gar nicht sagen, bis die Putzer die Eckleisten gesetzt haben.

Ist es denn am Ende schlimm, wenn die Schalterdose vllt. 0,5 bis 1cm zu weit innen steht? Normal sollte doch die Dichtung der Steckdose (z.B. Allwetter von BuschJäger) hier trotzdem dafür sorgen, dass alles dicht ist und man benötigt keine Ausgleichsringe?

Vielen Dank im Voraus.

MfG xor

2. #2 Lexmaul, 24.04.2019
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist nicht schlimm, aber zu weit draußen sollten sie nicht sein. Und zu weit drinnen wegen der Schraubenlänge nicht ;)

xor gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 24.04.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Lieber zu tief als zu weit draußen, für zu tief gibt es zur Not Adapter.

xor gefällt das.
Thema: Wie Schalterdose in Außenwand "eingipsen"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterputzdose gips durchbruch

,
  2. außensteckdose eingipsen

,
  3. dose aussen eingipsen

,
  4. steckdose eingipsen außen,
  5. porenbeton steckdosen in aussenwamd,
  6. steckdosen wie weit eingipsen,
  7. dose draußen eingipsen
Die Seite wird geladen...

Wie Schalterdose in Außenwand "eingipsen"? - Ähnliche Themen

1. Position Schalterdose

Position Schalterdose: Hallo zusammen, ich würde gerne an einer dieser Positionen eine flache Schalterdose setzen (grüne X-Markierung). [ATTACH] Was meint ihr, ist...
  2. Asbest in Schalterdosen?

Asbest in Schalterdosen?: Hallo, hinter manchem Schalter in unserem Altbau (1925) versteckt sich eine Dose mit so komischer fasriger brauner Pappe (siehe Bild). Kann...
  3. Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?

Kabelschlitze und Schalterdosen mit dem gleichen Material zumachen?: Hallo, ich wollte fragen, ob man nachdem der Elektriker die Elektroinstallation erneuert hatte die Kabelschlitze und Schalterdosen beide mit...
  4. Suche UP Schalterdose T=30mm

Suche UP Schalterdose T=30mm: Guten Tag/Abend, Wie bereits oben beschrieben suche ich eine UP schalterdose mit einer Tiefe von 30mm und einem Durchmesser von wie gehabt 60mm....
  5. Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen?

Schalterdose für Steckdose etc - reichen 8mm zum eingipsen?: Hallo zusammen, die Schalterdosen haben ja einen Durchmesser von 60mm. Wenn ich nun meine Dosen bohre, verwende ich einen Hohlkranzbohrer mit...