Wie Schattenfuge

Diskutiere Wie Schattenfuge im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; Anschluss Parkett an Natursteinwand mit Schattenfuge Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Uniprojekt und habe eine Frage zum...

1. vera1234

vera1234

Anschluss Parkett an Natursteinwand mit Schattenfuge

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Uniprojekt und habe eine Frage zum konstruktiven Anschluss einer Geschossdecke an eine tragende Natursteinwand.

Der Deckenaufbau (von unten nach oben) ist folgender:

• Mehrschichtplatte (Untersicht)
    • Lehmplatte mit Deckenheizung
    • 20 cm Massivholzdecke (CLT), die in die Natursteinwand einbindet
    • 6 cm Holzfaserdämmung
    • Lehmplatte mit Fußbodenheizung
    • Parkett
    Zwischen Parkett und Natursteinwand soll keine Sockelleiste, sondern eine ca. 10 mm breite Schattenfuge ausgeführt werden.

Ich frage mich nun, wie dieser Anschluss konstruktiv gelöst wird.

Bei meinen Recherchen finde ich meist nur Randdämmstreifen(blaue Rollen). Diese erscheinen mir aber sehr dünn und ich kann mir nicht vorstellen, sie direkt an eine unregelmäßige Natursteinwand zu kleben. In meinem Modell habe ich deshalb eine Art Holzfaserdämmung vorgesehen (siehe Screenshot). Ist diese Konstruktion grundsätzlich plausibel oder würde man den Anschluss in der Praxis anders ausführen?

Außerdem würde ich gerne an der Außenwand ebenfalls eine sockellose Schattenfuge ausführen, sodass beide Anschlüsse gleich aussehen. Ist das konstruktiv überhaupt möglich? Falls ja, würde der Anschluss ähnlich wie in meinem Modell ausgebildet werden oder gibt es dafür eine andere übliche Lösung? upload_2026-7-5_22-31-23.png upload_2026-7-5_22-31-23.png

2. VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    ???
    Hat da jemand zu viel Geld? Schon vor vielen Jahrhunderten (vielleicht sogar Millenien) war bekannt, wie man Holzdecken mit einzelnen Balken und darüber liegenden Dielen erstellt.

Die Schattenfuge wird üblicherweise nicht im Fußbodenaufbau sondern im Wandaufbau angeordnet. Falls die Wand nicht verputzt werden soll, muss sie am Anschluss zur Decke einen entsprechenden Rücksprung haben, in den der Fußbodenbelag einbindet.

vera1234 gefällt das.
  3. vera1234

vera1234

Okay danke für die Antwort, weißt du zufällig wie das bei der Mauer wäre? :)

Thema:

Wie Schattenfuge

Die Seite wird geladen...

Wie Schattenfuge - Ähnliche Themen

1. Kork vs. Elast.Fuge zu Fliesen; Schattenfuge vs. Elast.; Hohlstellen 2,2m-LHD-3Schicht-Fertigparkett

Kork vs. Elast.Fuge zu Fliesen; Schattenfuge vs. Elast.; Hohlstellen 2,2m-LHD-3Schicht-Fertigparkett: Hallo. Neben meinem anderen Thread zu "Kurzlängen in Mitte" habe ich hier noch weitere Qualitäts-Fragen: Sind folgende Details minderwertiger als...
  2. Ideenfindung: Schattenfuge Betondecke (nicht abgehangen)

Ideenfindung: Schattenfuge Betondecke (nicht abgehangen): Hallo Zusammen, da ich mir erhoffe vllt hier ein paar praktische Tipps/Ideen zu erhaschen wollte ich mal folgendes Problem beschreiben: Im...
  3. Beleuchtete Schattenfuge - und durchgeführte Leitungen

Beleuchtete Schattenfuge - und durchgeführte Leitungen: Guten Abend, ich möchte in einem Zimmer in unserem Haus renovieren. Dabei will ich eine abgehängte Decke installieren, bei der eine Schattenfuge...
  4. Schattenfuge im Bad

Schattenfuge im Bad: Hallo zusammen, ich möchte mein Bad erneuern und eine Schattenfuge wie im Bild zu sehen ausbilden. Das Bad ist 4x3 m mit Fenster und wird mit...
  5. Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB

Acryl, Trennfix, Schattenfuge bei schon aufgestellten GKB: Hi! In unserem Neubau (Holzständerbauweise) haben die Trockenbauer im EG von Wand zu Wand ca 5mm Platz gelassen für eine Schattenfuge. Überlege...