Wie Schimmel nach nasser Fassade sanieren?

Diskutiere Wie Schimmel nach nasser Fassade sanieren? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei uns war die Regenrinne verstopft. Der Regen ist bei uns über die Fassade gelaufen und hat Schimmel verursacht. Der optische...

1. #1 unique12, 31.08.2024
    unique12

unique12

Beruf:
    Laie
    Hallo zusammen,

bei uns war die Regenrinne verstopft. Der Regen ist bei uns über die Fassade gelaufen und hat Schimmel verursacht.

Der optische Schaden war klein, siehe Bild. Es ist primär durch sehr unangenehmem Geruch aufgefallen.

Die Regenrinne wurde repariert. Wir haben die Tapete abgezogen, wo es nass war. Die Größe der Fläche siehe Bild. Und jetzt trocknet die Wand seit ca 7 Monaten.

Das Problem ist, dass der Raum noch immer sehr muffig riecht, wenn man den nicht durchgehend lüftet. Unsere Vermieter sagen, es liegt daran, dass es eine offene Lehmwand ist und „die riecht eben so“. Sie wollen mit Spezialfarbe drüberstreichen. Reicht das aus? Ist ein muffiger Geruch bei Lehmwänden wirklich normal? Bei einer Sanierung der Nachbarwohnung war mir das nicht aufgefallen.

Reicht die Trocknung nach so einem Schaden aus (trotz schlechten Geruchs) und man kann jetzt einfach drübertapezieren oder sollten wir uns dafür einsetzen, dass der Schimmel grundlegender entfernt werden muss?

Ps: Es ist ein Stadthaus von ca. 1900.

Anhänge:

2. Chiki

Chiki

Hi, super Sache.
    Wenn Schimmel da ist, das bedeutet entfernen.
    Abreisen, abschschleifen.
    In deinem Fall sollst du auch unter dem Boden schauen, möglicherweise ist Schimmel auch dort drin. Ein Paar Bretter entlang der Wand ausbauen und gucken.
    Unbedingt trocknen. Luftentfeuchter aufstellen., Feuchtigketmesser an die Wand anbringen und trocknen lassen.Feuchtigkeitsmesser kannst du für ein Paar Euro kaufen. Billigste Miststück nehmen ,das wird reichen.
    Luftfeuchtigkeit in der Nähe von Wand ein Paar Wochen unter 50 Prozent halten, dann soll Geruch langsam verschwinden.

Thema:

Wie Schimmel nach nasser Fassade sanieren?

Die Seite wird geladen...

Wie Schimmel nach nasser Fassade sanieren? - Ähnliche Themen

1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Kellerwände nass und schimmelig

Kellerwände nass und schimmelig: Guten Tag Ich bin neu hier bei diesem Forum und habe ein Problem mit meinem Keller. Mein Haus habe ich cca vor 1 Jahr gekauft und vom Verkäufer...
  3. Garagenwand nach Regen nass / Schimmel

Garagenwand nach Regen nass / Schimmel: Moin! Ich bin kein Bauexperte, versuche die Problematik so gut es geht darzustellen. Neubau 2017 kfw 40 Plus Haus Doppelgarage direkt am Haus....
  4. Wann ist eine Wand Nass und wie bekommt man schnell und einfach schimmel beseitigt.

Wann ist eine Wand Nass und wie bekommt man schnell und einfach schimmel beseitigt.: Guten Tag, wir wollen uns ein Haus kaufen wo in einem Zimmer eine Wand mit Schimmel befallen ist und in der Küche eine ecke an der außen Wand wo...
  5. Garage, Schimmel, Nasse Wände und viel Ärger

Garage, Schimmel, Nasse Wände und viel Ärger: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und grüße euch recht herzlich. Ich werde in den nächsten Jahren anfangen zu bauen und werde von nun...