wie schlecht darf eine Firma verputzen ?

Diskutiere wie schlecht darf eine Firma verputzen ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe mein Haus dämmen und verputzen lassen und nun sieht man die Übergänge, wo das Gerüst gestanden hat. Zudem sind viele Ecken und Kanten...

  1. #1 bigmaec, 17.07.2011
    bigmaec

    bigmaec

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Leverkusen
    Ich habe mein Haus dämmen und verputzen lassen und nun sieht man die Übergänge, wo das Gerüst gestanden hat. Zudem sind viele Ecken und Kanten löchrig und einfach nicht sauber verarbeitet.
    Das ganze hat ein "Energiefachberater" eines bekannten Baumarktes koordiniert und mich somit an einen Stukkateurmeister vermittelt, der sowohl die Dämmung als auch die Verputzung durchgeführt hat. Das Material hat der Baumarkt geliefert.
    Nun behauptet der Stukkateur, dass er schon öfters mit der Marke des Putzes Probleme hatte. Der Energiefachberater behauptet, dass keine andere Firma damit Probleme hat.
    Außerdem wäre das alles normal, man würde immer leichte Übergänge sehen.
    Blöd nur, dass sowohl der Gerüstbauer als auch der Dachdecker sagen, dass sie so eine Arbeit noch nicht gesehen haben. "Sieht aus, als ob der das zum ersten Mal gemacht hat."

    Ich häng mal ein Bild an, vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob das normal ist...
    Wer kann evtl. ein Gutachten erstellen und was kostet sowas (Fläche ca. 160 qm) ?

    Danke schonmal
     
  2. #2 Carden. Mark, 17.07.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auszug aus „Strukturierte Putzoberflächen – visuellen Anforderungen“
    Struktur
    • Die Putzstruktur muss im jeweiligen Strukturbild gleichmäßig sein.
    • Eine Anhäufung von Körnung oder strukturlosen Stellen ist nur vereinzelt zulässig.
    • Der Gesamteindruck der Putzoberfläche darf nicht gestört sein.
    • Gerüstlagenansätze dürfen nicht störend sichtbar sein.
    • Gerüstlöcher müssen verschlossen und in Struktur und Farbe angegli-chen sein. Eine geringfügige Abweichung in Struktur und / oder Farbe ist zulässig
    Ebenheit
    • Die Putzoberfläche ist in der Regel eben auszuführen - es sei denn, dass Unebenheiten ausdrücklich erwünscht sind.
    • Unebenheiten und Fluchtabweichungen dürfen nicht sichtbar sein.

    Da die Putzoberfläche in Handarbeit hergestellt wird, ist eine völlig planebene Oberfläche nicht realisierbar. Durch vorübergehend einfal-lendes Sonnenlicht auftretende Schlagschatten sind zulässig.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Bilder geben leider zu wenig her.

    Mit wieviel Mann wurde denn der Deckputz bei welchem Wetter aufgetragen?
     
  4. #4 susannede, 17.07.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Putz welcher Körnung?
     
  5. #5 bigmaec, 17.07.2011
    bigmaec

    bigmaec

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Leverkusen
    also der Putz ist Silikonharzputz mit 3mm Körnung und wurde bei trockenem Wetter und ca. 15-20 Grad Außentemperatur mit 3 oder 4 Mann aufgetragen (genau weiß ich es nicht mehr).
     
  6. #6 Wieland, 17.07.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Auf den Fotos sieht der Putz aber sehr ordentlich aus.:hammer:
     
Thema: wie schlecht darf eine Firma verputzen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlecht verputzte wand was zulässig

    ,
  2. Schlecht verputzt

    ,
  3. putzerhat schlecht verputzt

Die Seite wird geladen...

wie schlecht darf eine Firma verputzen ? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  3. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  4. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  5. Fliesen schlecht verklebt

    Fliesen schlecht verklebt: Ich habe ein kleines Wasserbecken oberhalb einer Zisterne gebaut. Da war schlicht Platz und ich dachte das ist eine coole Idee. Das erhebt da auch...