Wie schließt ihr bei euch die Deckenlampen an?

Diskutiere Wie schließt ihr bei euch die Deckenlampen an? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Lol.

  1. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Lol.
     
  2. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Die sind ja in der Herstellung schon teurer, da der Weg der Bohrung länger ist
    und somit mehr Bohrer, mehr Bohrzeit und mehr Kabel benötigt wird!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, es war eben schon immer etwas teurer, einen schrägen Geschmack zu haben... :e_smiley_brille02:
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es wird nachgedacht, ob man nicht auch gerade Ersatzbohrungen an anderen Stellen machen kann, um die Schräglochbelastung doch noch senken zu können.
    Aktuelle Statistiken des PIS (Potsdam Institut für Schrägbohrfolgenforschung) bestätigen wie gewünscht, daß die Erde durch ungezügelte Schräglochbohrerei aus dem Gleichgewicht kommen könnte und aus ihrer Umlaufbahn um sich selbst geraten würde. Gravierender Gravitationsverlust ist somit sicher.
    Eine Schräglochfolgenvermeidungsbörse wird in Kürze eröffnet.
    Komplementäre Schräglöcher auf privaten Baustellen sind gegeneinander nicht aufrechenbar, Kompensation ist nur über kostenpflichtige gerade Ersatzbohrung in vielfacher Menge möglich. Eine gerade Ersatzbohrung kann nur dann als solche anerkannt werden, wenn sie keiner sinnvollen Verwendung zuordenbar ist. In Härtefällen können daher unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen bei der EnEV notwendig werden. BDT-Ergebnisse sind rechnerisch anzupassen.

    Gruß Lukas
     
  5. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Genau! Das passende Werkzeug für die neue Norm gibts ja schon eine Weile. ;)
     
  6. #26 fmw6502, 21.06.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Lukas: kennst Du schon die Studie vom PIS (PISS)?
    diese klassifiziert die Bohrmaschine nach ihrer Tauglichkeit für Schrägbohrungen

    • rot: nicht geeignet
    • gelb: teilweise
    • grün: sehr gut

    Dies Farbkennzeichnung soll nach DIN EN 68376 normiert und vorgeschrieben werden. Einige Hersteller haben dies schon seit Jahren freiwillig gemacht.

    Die blauen sind noch nicht eingestuft bzw. lassen sich nicht eindeutig einordnen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. #27 wasweissich, 21.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eigentlich wurde aber damals das dünnbrettbohren erfunden , weil nicht festzustellen ist , ob nu gerade oder schräg gebohrt wurde .

    also egal wie die norm ausfällt , dünnbrettbohrer gewinnen immer :bef1021:
     
  8. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Leider steckt die Entwicklung des genormten Selbstklebelochs noch in den Kinderschuhen.

    Gruß Lukas
     
  9. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  10. Solis

    Solis

    Dabei seit:
    19.07.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich will auch was von dem Zeug das ihr da raucht

    :bierchen:
     
  11. #31 ralph12345, 22.06.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Tiefenbohrung für die Erdwärme macht da Sinn, da kompensiert man jede Menge Schräglochbohrungen mit. Wehe dem der mit Gas heizt.
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 22.06.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Weil es so schon passt

    Kurt Tucholsky:

    Zur soziologischen Psychologie der Löcher

    Ein Loch ist da, wo etwas nicht ist.
    Das Loch ist ein ewiger Kompagnon des Nicht-Lochs: Loch allein kommt nicht vor, so leid es mir tut. Wäre überall etwas, dann gäbe es kein Loch, aber auch keine Philosophie und erst recht keine Religion, als welche aus dem Loch kommt. Die Maus könnte nicht leben ohne es, der Mensch auch nicht: es ist beider letzte Rettung, wenn sie von der Materie bedrängt werden. Loch ist immer gut.
    Wenn der Mensch ›Loch‹ hört, bekommt er Assoziationen: manche denken an Zündloch, manche an Knopfloch und manche an Goebbels.
    Das Loch ist der Grundpfeiler dieser Gesellschaftsordnung, und so ist sie auch. Die Arbeiter wohnen in einem finstern, stecken immer eins zurück, und wenn sie aufmucken, zeigt man ihnen, wo der Zimmermann es gelassen hat, sie werden hineingesteckt, und zum Schluß überblicken sie die Reihe dieser Löcher und pfeifen auf dem letzten. In der Ackerstraße ist Geburt Fluch; warum sind diese Kinder auch grade aus diesem gekommen? Ein paar Löcher weiter, und das Assessorexamen wäre ihnen sicher gewesen.
    Das Merkwürdigste an einem Loch ist der Rand. Er gehört noch zum Etwas, sieht aberbeständig in das Nichts, eine Grenzwache der Materie. Das Nichts hat keine Grenzwache: während den Molekülen am Rande eines Lochs schwindlig wird, weil sie in das Loch sehen, wird den Molekülen des Lochs ... festlig? Dafür gibt es kein Wort. Denn unsre Sprache ist von den Etwas-Leuten gemacht; die Loch-Leute sprechen ihre eigne.
    Das Loch ist statisch; Löcher auf Reisen gibt es nicht. Fast nicht.
    Löcher, die sich vermählen, werden ein Eines, einer der sonderbarsten Vorgänge unter denen, die sich nicht denken lassen. Trenne die Scheidewand zwischen zwei Löchern: gehört dann der rechte Rand zum linken Loch? oder der linke zum rechten? oder jeder zu sich? oder beide zu beiden? Meine Sorgen möcht ich haben.
    Wenn ein Loch zugestopft wird: wo bleibt es dann? Drückt es sich seitwärts in die Materie? oder läuft es zu einem andern Loch, um ihm sein Leid zu klagen – wo bleibt das zugestopfte Loch? Niemand weiß das: unser Wissen hat hier eines.
    Wo ein Ding ist, kann kein andres sein. Wo schon ein Loch ist: kann da noch ein andres sein?
    Und warum gibt es keine halben Löcher –?
    Manche Gegenstände werden durch ein einziges Löchlein entwertet; weil an einer Stelle von ihnen etwas nicht ist, gilt nun das ganze übrige nichts mehr. Beispiele: ein Fahrschein, eine Jungfrau und ein Luftballon.
    Das Ding an sich muß noch gesucht werden; das Loch ist schon an sich. Wer mit einem Bein im Loch stäke und mit dem andern bei uns: der allein wäre wahrhaft weise. Doch soll dies noch keinem gelungen sein. Größenwahnsinnige behaupten, das Loch sei etwas Negatives. Das ist nicht richtig: der Mensch ist ein Nicht-Loch, und das Loch ist das Primäre. Lochen Sie nicht; das Loch ist die einzige Vorahnung des Paradieses, die es hienieden gibt. Wenn Sie tot sind, werden Sie erst merken, was leben ist. Verzeihen Sie diesen Abschnitt; ich hatte nur zwischen dem vorigen Stück und dem nächsten ein Loch ausfüllen wollen
     
  13. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    und die passenden Schrauben :mega_lol:

    [​IMG]
     
  14. #34 Spacy2k, 22.06.2011
    Spacy2k

    Spacy2k

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Restaurantfachmann
    Ort:
    Norden
    Im Notfall tuts auch ein Siemens Lufthaken
     
  15. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    So... nochmal zurück zum eigentlichen Thema :winken

    Wir bekommen Ortsbetondecken und möchten dort bereits an den Stellen, wo später die Lampen bzw. die Schalter hinkommen, schon beim Betonieren Löcher frei lassen, damit wir später nicht durch den Beton bzw. die Armierung bohren müssen.

    Derzeit haben wir 2 Ideen, die wohl beide nicht perfekt sind:

    1.) Styroporklötze: Problem: Gehen möglicherweise beim Betonieren sehr leicht kaputt

    2.) Rundholzstäbe: Problem: Muss man dann später nochmal mit einem Holzbohrer durchbohren -> Wenn man dann mit dem Holzbohrer an den Stahl kommt ist der Bohrer hin.

    In beiden Fällen muss das Material natürlich an der Armierung befestigt werden, damit es nicht verrutscht.

    Was habt ihr für Vorschläge??

    Danke und Gruß
     
  16. #36 Dieter70, 17.07.2011
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Warum das Rad neu erfinden? Dazu wurden schon vor fast Hundert Jahren Installationsrohre erfunden, welche vor dem einbringen des Betons montiet werden?
     
  17. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Da hab ich Angst, dass die Rohre irgendwie kaputt gehen bzw. die Kabel später nicht mehr durchgeschoben werden können.
     
  18. #38 passivbauer, 18.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    gute! "panzerrohre" und gut ist

    alles auf rohdecke würde dein fussboden um 3 cm erhöhen

    an die praktiker: interessieren würde mich allerdings mal so ein paar erfahrungswerte um wieviel es teurer wird wenn man alles in panzerrohre packt - gegenüber auf rohdecke beim EFH
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vernünftige Rohre und gut iss´!
     
  20. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Ok.. wir haben uns nun dazu entschieden, dass wir alle Kabel bis in den Keller ziehen, dann brauchen wir nicht von der Decke in die Wand zu gehen zum Schalter.
    Für die Deckenlampen werden wir dann PCV-Rohre in der Bewehrung fest machen, wo wir später das Kabel durchziehen können.
     
Thema: Wie schließt ihr bei euch die Deckenlampen an?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auslass bohren

    ,
  2. deckenlampe um auslass bohren

    ,
  3. wie schließt man deckenlampen an

Die Seite wird geladen...

Wie schließt ihr bei euch die Deckenlampen an? - Ähnliche Themen

  1. Rollladen schließt nicht komplett

    Rollladen schließt nicht komplett: Hallo Zusammen Vor einem Jahr wurden am unserem Haus Aufbau-Rollladen installiert, ein Rollladen macht seit Beginn Probleme: Beim Einbau meinten...
  2. Energieberater schließt KFW 431 nicht ab - Meldet sich seit Monaten nicht mehr

    Energieberater schließt KFW 431 nicht ab - Meldet sich seit Monaten nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin Teil einer leider sehr unerfahrenen Eigentümergemeinschaft. Für die Begleitung eines Neubaus nach KFW 55 Standard wurde...
  3. Fenster schließt nicht vollständig, wenn offen Klemmt es, schließt aber

    Fenster schließt nicht vollständig, wenn offen Klemmt es, schließt aber: Hallo zusammen, mein Fenster lässt sich nicht vollständig schließen(Am Griff fehlen ca. 20°). Wenn ich es geöffneten Zustand "schließe", gibt es...
  4. Verbogene Revisionsklappe schließt nicht

    Verbogene Revisionsklappe schließt nicht: Hallo, bin grade dabei eine kleine Wohnung zu sanieren. Ein kleineres (aber vorhandenes) Problem stellt die Revisionsklappe zu den...
  5. Dunstabzugshaube schließt Küchen Tür

    Dunstabzugshaube schließt Küchen Tür: Hallo ihr da draußen Hab mal wieder was für euch :irre Meine Miele Dunstabzugshaube schließt die Küchen Türe bei Betrieb...so stark Saug sie die...