Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre

Diskutiere Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen? Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren...

  1. #1 KatiTati, 07.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie schnell bemerkt man, das die Dampfsperre nicht dicht ist und was sind die direkten Fogen?
    Ich habe Sorge, dass unsere Dampfsperre vor 9 Jahren beim Einbau im Kinderzimmer beschädigt wurde (eine große Schraube wurde in den Dachsparren gedreht). Leider wurde mir das erst jetzt richtig bewusst.
    Woran würden wir denn im Kinderzimmer erkennen, dass die Dampfsperre nicht nicht ist? (Wasserspuren,....) oder findet der Schaden nur unentdeckt zwischen den beiden Folien im Dach statt oder kann es auch im Außenbereich an der Fassade zu Anzeichen (Laufspuren von Wasser) kommen.
    Vielleicht ist es ein dumme Frage, aber ich habe im Moment panische Angst vor einem sich seit neun Jahren entwickelnden "Dachschaden". Über ernsthafte Antworten würde ich mich sehr freuen..
     
  2. #2 1958kos, 07.09.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    141
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    ich schätz mal in ca. 100 Jahren :hammer:
     
  3. #3 KatiTati, 07.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Iat das eine ernste Antwort. Heißt das, wenn bis jetzt nicht passiert ist, kommt auch wahrscheinlich nichts mehr?
     
  4. #4 1958kos, 07.09.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    141
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    wie wurde den die UK deine Gipsplatten an die Sparren befestigt. Ich nehme mal an du hast welche angebracht.
     
  5. #5 KatiTati, 07.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich schreibe mal auf, was in der Baubeschreibung steht:
    Zimmermannsmäßige Ausführung der Dachkonstruktion, Dampfdiffussionsoffene Schalungsbahn auf Vollschalung, Erhöhung der Sparren zur Aufnahme der stärkeren Zwischensparrendämmung, Schneelastauslegung nach örtlichen Auflagen, Konterlattung gefast, Dachlattung und unten dann die OSB Platten. Wasserdichtes Unterdach Fabrikat Stamisol, BAuder oder gleichwertig
    Die lange Schraube diente zur Stabilisierung der Schlafebene meines Sohnes. Der BAuträger war heute wegen eines anderen Bauschadens bei uns und meinte, wenn die Sperrfolie beschädigt wäre, hätten wir schon lange Feuchtigkeitsspuren im Zimmer.
    Da wir aber schon in einem andern Zimmer Land unter wegen eines undichten Dachfensters hatten, bin ich echt in Sorge.
    Stimmt das, was der Bauträger sagt? Wäre ein evtl. Schaden schon früher aufgefallen.
    Problematisch ist auch, dass an der Außenfassade des Hauses an West, Ost und Südseite komische Wasserspuren aus dem Dach kommen. Hat das evtl. damit was zu tun? Wir haben ein Pultdach.
    Der Bauträger meinte, dass seinen Schutzauswaschunngen, da es in der letzten Zeit oft fast waagrecht geregnet hat.....Bitte die Frage ist wirklich ernst gemeint.
    Ich bin ja schon froh, dass der Bauträger überhaupt kam, nachdem die Gewährleistung ja doch schon vier Jahre abgelaufen ist.
    Bei einem Schaden an unserem Vordach hat er sich auch nach dieser Zeit finanziell beteiligt. Das spricht ja eigentlich für ihn und seine Aussagen, aber ich hätte gerne noch eine andere Meinung gehört. Vielen Dank!
     
  6. #6 KatiTati, 07.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es waren natürlich keine OSB Platten sondern Rigips
     
  7. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    nein ist es nicht, sondern Blödsinn.....
    nach der Zeit sollte aber ein Schaden sichtbar sein, z. B. durch Wasserflecken
     
  8. #8 KatiTati, 07.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alex! Denkst du wenn bis jetzt nichts passiert ist, kommt auch nichts,mehr?
    Wie müssten denn die Wasserspuren aussehen und wo würden sie auftreten (Pultdach)?
     
  9. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    garantieren kann ich das nicht, wenn dann müssten die Flecken innen sichtbar werden
     
  10. #10 KatiTati, 07.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Auf den rigips platten oder am Übergang zur gemauerten Wand?
     
  11. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Mach bitte mal ein paar Fotos von den Wasserspuren und ggf. von der Dampfbremse im Bauzustand, deine Beschreibungen sind irgendwie nicht zielführend...
     
  12. #12 KatiTati, 08.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt noch keine Wasserspuren innen. Was ich im Moment habe, ist einfach die große Angst dass da noch was kommen könnte.
    Mein Mann und ich kamen eigentlich drauf, da außen am Dach an Süd, West und Ostseite rund ums Haus ganz feine graue Wasser-Laufspuren aus dem Dach kommen (Pultdach nach Süden ausgerichtet) und wir uns überlegt haben, woher diese kommen könnten.
    Der Dachdecker hat leider im Moment keine Zeit, so dass ich den Fachmann zwar gerne hätte kommen lassen, aber es im Moment nicht möglich ist.
     
  13. #13 1958kos, 08.09.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    141
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    nach 9 Jahren ist nix passiert, was sollte da Bitteschön jetzt noch kommen bei einem Schräubchen das von innen durch die Dampfbremse geschraubt wurde?
    Die Gipsplatten wurden ja auf eine UK geschraubt (evtl. Dachlatten?) wie bitte wurden dann diese an die Dachsparren befestigt? evtl. auf die Folie geklebt? oder nicht doch auch durch die Folie an die Dachsparren geschraubt???
     
  14. #14 besterbauer, 08.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.09.2017
    besterbauer

    besterbauer

    Dabei seit:
    21.08.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Ein ernstgemeinter Rat am Rande: Lassen Sie sich nicht von der Angst, etwas könnte passieren, verrückt machen! Wenn nach einiger Zeit noch keine Schäden zu sehen sind, können Sie beruhigt sein. Falls Wasserschäden auftreten, können Sie sich mit diesen immer noch herumärgern, wenn es an der Zeit ist. So haben Sie mehr Zeit für schöne Dinge, statt in Angst zu Leben.
     
    1958kos gefällt das.
  15. #15 1958kos, 08.09.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    141
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    So würde ich es auch sehen :bierchen:
     
  16. #16 KatiTati, 08.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.
    Wahrscheinlich haben sie recht, dass ich mich damit bei einem Schadensfall immer noch genug damit herumärgern darf.
    Ich würde nur endlich gerne wissen, was an meinem Dach nicht stimmt (wegen der Laufspuren an der Fassade) und je länger ich auf den Fachmann warten muss, umso verrückter werden meine Gedanken. Ich hoffe, es klappt nächste Woche mit einem Termin
     
  17. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Darum habe ich um Fotos von den Wasserspuren gebeten. Wie soll das jemand beurteilen?
    Pultdach und schräger/waagerechter Regen ist generell problematisch, wenn man da bei der Ausführung nicht ein paar Vorkehrungen trifft, läuft einem die Suppe vom Pultfirst (Dachuntersicht bzw. Sparren) ins Dach hinein...
     
  18. #18 KatiTati, 09.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So hier kommt das Bild von der Westseite. Hier ist es am deutlichsten zu sehen. Bild Westen.jpg
     
  19. #19 1958kos, 09.09.2017
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    141
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    würde sagen wird das Regenwasser durch den Wind an die Wand gedrückt und läuft dann nach unten.
     
  20. #20 KatiTati, 09.09.2017
    KatiTati

    KatiTati

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Kann das schlimmstenfalls auch zu Schäden im Inneren das Hauses führen?
     
Thema: Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfsperre undicht folgen

    ,
  2. news

    ,
  3. dampfbremse undicht

    ,
  4. wie merkt man undichte dampfbremse,
  5. dampfbremse undicjt,
  6. dampfbremse unducht,
  7. dampfsperre undicht,
  8. danpfsperre undicht,
  9. best cameras
Die Seite wird geladen...

Wie schnell bemerkt man undichte Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Falsche Dampfsperre?

    Falsche Dampfsperre?: Hallo zusammen! Vor einigen Jahren habe ich den Dachboden ausgebaut und gedämmt (Skizze II). Die Dampfbremse habe ich im Randbereich auf den...
  2. Transparente Dampfsperre

    Transparente Dampfsperre: Moin, wir wollen unser Dach dämmen (Satteldach, Klemmfilz 240mm) und sind noch auf der Suche nach einer robusten, transparenten Dampfsperre....
  3. Hautau Parallel Kipp-Schiebetür (Heim+Haus) ist undicht und klemmt

    Hautau Parallel Kipp-Schiebetür (Heim+Haus) ist undicht und klemmt: Vornweg... Habe das bereits reklamiert und warte auf einen Technikertermin. Damit ich nicht völlig ahnungslos bin, bin ich mal hier mit Fragen....
  4. Dampfsperre von aussen fehlerhaft

    Dampfsperre von aussen fehlerhaft: Hallo Bauexperten, wir haben eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus geerbt und sind gerade dabei den Bestand aufzunehmen. Mir ist aufgefallen,...
  5. Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran

    Sommerlicher Wärmeschutz /Dampfsperre, Bremse oder Membran: Sehr geehrtes Forum, ich habe einige Fragen bezüglich eines hochwertigen Dachaufbau, welcher nicht nur gut dämmt, sondern auch in Sachen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden