Wie schnell sollte die Luftfeuchtigkeit im Bad durch eine KWL sinken ?

Diskutiere Wie schnell sollte die Luftfeuchtigkeit im Bad durch eine KWL sinken ? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Gibt es eine Faustregel wie schnell nach dem Baden oder Duschen mittels KWL die Luftfeuchtigkeit runter gehen sollte ?

1. #1 wadriller, 04.07.2013
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Hallo.

Gibt es eine Faustregel wie schnell nach dem Baden oder Duschen mittels KWL die Luftfeuchtigkeit runter gehen sollte ?

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Mir wäre nicht bekannt, dass hier eine Zeit "x" definiert ist. Die DIN 1946 unterscheidet Lüftung zum Feuchteschutz, reduzierte Lüftung, Normallüftung und Intensivlüftung. Dadurch ergeben sich Abluftströme mit x m3/h die abzuführen sind.

Gruß
    Ralf

3. #3 wadriller, 04.07.2013
    wadriller

wadriller

Beruf:
    Anwendungsentwickler
    OK. Gibt es evtl. "Erfahrungswerte". Bei uns ist z.B. nach dem Duschen bei 24 Grad ca. 75 % Luftfeuchtigkeit.
    Nach ca. 1 Stunde ist diese auf 63 % runter, wobei es draußen 22 Grad bei 60 % Luftfeuchtigkeit sind.

Ich Stelle mir jetzt die Frage, ist eine Stunde zu lange oder passt das schon noch als "Schimmelschutz" ?

4. #4 mastehr, 04.07.2013
    mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Die Außenwände haben jetzt praktisch Lufttemperatur, so das dort keine Feuchtigkeit ausfällt. Bei der aktuellen Wetterlage holt man sich mit der KWL teilweise sogar zusätzliche Feuchtigkeit ins Haus.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sehe ich auch so. Wenn es draussen 60% Luftfeuchtigkeit bei 22°C AT hat, dann wird man in den Räumen natürlich keine 50% rel. LF hinbekommen, zumindest nicht durch Lüften.

Gruß
    Ralf

Thema: Wie schnell sollte die Luftfeuchtigkeit im Bad durch eine KWL sinken ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl luftfeuchtigkeit im Bad?

,
  2. kwl nach Dusche lüften?

Die Seite wird geladen...

Wie schnell sollte die Luftfeuchtigkeit im Bad durch eine KWL sinken ? - Ähnliche Themen

1. Wie schnell kühlt ein WW Speicher ab?

Wie schnell kühlt ein WW Speicher ab?: Hallo zusammen, ich besitze einen 190 L Warmwasserspeicher in meiner Vaillant Luftwärmepumpe (Kombi Gerät Model VWL 85/3 + Uni Tower VIH QW 190)....
  2. Wie kann man einem Raum schnell eine neue Atmosphäre verleihen?

Wie kann man einem Raum schnell eine neue Atmosphäre verleihen?: Wo findet man Fototapeten, die das Zuhause stilvoll verändern?
  3. Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen

Wie schnell Unterspannbahn auf Dachstuhl verlegen: Guten Tag liebe Experten, ich habe zu unserer Fragestellung leider nichts gefunden. Wir befinden uns grade in den letzten Zügen des Rohbaus...
  4. Schnelle Rezeptideen

Schnelle Rezeptideen: Hallo allerseits, ich suche Rezeptideen für den Alltag die schnell zuzubereiten sind. Habt ihr irgendwelche Ideen? :-)
  5. Garage: Rekordverdächtig schnell oder Pfusch?

Garage: Rekordverdächtig schnell oder Pfusch?: Servus beinander! Nachdem unser Bauträger bereits in Verzug ist, hat er jetzt bei der Doppelgarage mächtig Gas gegeben. Nach unserem Gefühl viel...