Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation

Diskutiere Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; @Lexmaul Weil meine Frage sich auf die Drainage bezog. Nicht auf unser nun 5 Jahre Rechtsstreit.

  1. #21 Bitumen Mine, 29.04.2019
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    @Lexmaul

    Weil meine Frage sich auf die Drainage bezog.
    Nicht auf unser nun 5 Jahre Rechtsstreit.
     
  2. #22 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ganz genau. Wenn die Kanalisation gerade wegen Überlastung geschlossen hat, dann staut es sich halt.

    Du kannst einen Schacht setzen und das KG-Rohr an das die Drainage angeschlossen ist da durch führen und dort eine Rückstauklapoe einbauen. Die schützt aber nur vor „Rückschlag“ aus der Kanalisation, gegen „Aufstauen“ ist die machtlos.

    Die nächste Eskalationsdtufe wäre dann ein zisternenartiger Tank, der irgendwo verbuddelt word und dir als eine Art „Puffer“ dient, da muss man dann wieder mit den Höhen aufpassen. Einen Schacht inndem das KG-Rohr unterbrochen wird und aus dem der Rückstau notfalls oben „raussprudeln“ kann ist tec/ isch auch noch denkbar. Ob das zulässig ist ist eine ganz andere Frage und ob es von den Höhen her hinhaut eine ganz andere Frage. Was es kostet und ob es wirklich was bringt stehen nochmal auf einem ganz anderen Blatt.

    Wieso fragst Du eigentlich nicht die Gutachter die da eh schon im Spiel sind ob das überhaupt nötig ist und wie man das dann ausführen könnte? Ich meine da gibt es ja wohl einen „Sanierungsvorschlag“, da müsste das ja schon geklärt sein.
     
  3. #23 Fred Astair, 29.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.748
    Zustimmungen:
    5.219
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du erwartest aber nicht ernsthaft, dass jeder sofort Deine gesamte Historie googelt, wenn Du einen neuen Faden spinnst?
     
  4. #24 Bitumen Mine, 29.04.2019
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Nein, aber es kam doch die Aussage wieso ich Stück für Stück neue Informationen hier rein stelle.

    Wenn ich weit ausholen würde, dann haben wir hier 1000 und mehr Antworten.

    Es ging nur um den Rückstau.

    Der gericht. Sachverständiger hat den Entwurf für die Drainage gemacht. Die wir unterschreiben sollen und beim Landratsamt abgeben sollen.

    Leider sind da einige Punkte, die uns nicht passen.

    Und dazu gehört seine Aussage, die Drainage ist gegen Rückstau aus der Kanalisation zu sicher.

    Hört sich ja logisch an. Aber wie das zu erfolgen ist, schreibt er nicht.

    Deshalb wollte ich wissen, ob es da überhaupt was gibt. Hab für Drainagen nichts gefunden.

    Er will nur alles schön reden, damit die Drainage vom Landratsamt genehmigt wird.
    Ob es funktioniert ist ihm wohl nicht wichtig
     
  5. #25 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Da gibt es diese „Revisionsschächte“ für Drainagen, diese fürchterlichen, orangenen Plastikdinger mit so 300-400mm Durchmesser, da ist oft so eine sinnlose Klappe schon drin.Oder halt die Variantemit „Betonschacht“ und der Klappe im KG-Rohr. Damit sollte der Anforderung dann genüge getan sein.

    Ob das Sinn macht oder nicht ist egal, es ist hat wohl Vorschrift und damit Basta...
     
  6. #26 Bitumen Mine, 29.04.2019
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    @chillig80

    Die Sanierung muss den anerkannten Regel der Technik entsprechen.

    Ist das der Fall mit der Klappe im Drainage Rohr???
     
  7. #27 Bitumen Mine, 29.04.2019
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Das Ding sieht so billig aus, das klemmt ja schon beim hinsehen
     
  8. #28 Bitumen Mine, 29.04.2019
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Vorschrift ist, das eine Sicherung gegen Rückstau vorhanden ist.

    Problem ist nur, funktioniert die Rückstau Klappe nicht dauerhaft, haften wir gegenüber dem Landratsamt.

    Wenn also das System nicht der anerkannten Regel der Technik entspricht, dann kann die Drainage so nicht gesichert werden
     
  9. #29 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, die sind furchtbar, die tun schon beim Hinsehen weh. Wenn Du das in schön haben willst, dann nimm den Betoschacht mit KG-Rohr und dort eine ordentliche Klappe drin. Sieht auch nicht so billig aus, ist es auch nicht.

    Ich gehe gerade davon aus, dass das beides den a.a.R.d.T. entspricht, aber da hast Du mich bei den „Billigdingern“ gerade doch kalt erwischt, irgendwie habeich bei denen jetzt doch so meine Zweifel. Es gibt die aber auch in „bisschen hochwertiger“, bei denen würde ich dann doch wieder sagen, dass die rein bautechnisch OK sind. Ich müsste jetzt aber erst kurz ins Büro und in meinem schlauen Regal wühlen um da sicher zu sein...
     
  10. #30 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ja gut, aber man baut die nicht umsonst so ein, dass man da zur Wartung rankommt. Die „100 Jahre garantiert wartungsfreie“ Rüchstauklappe kenne ich jedenfalls nicht.
     
  11. #31 Bitumen Mine, 29.04.2019
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Die billige Klappe wird alleine nicht funktionieren.
    Hier liegt das Problem darin, daß von beiden Seiten das Wasser drückt.
    Einmal will die Drainage ja Wasser ableiten, und zum anderen drückt aus der Kanalisation das Wasser gegen die Klappe.

    Wenn die Klappe zur Kanalisation zu macht, dann muss das Drainage Wasser irgendwo zwischgelagert werden. Bis der Rückstau wieder nachgelassen hat.

    Nur wie gross muss der Schacht sein.

    Wir haben eine Baugrube, die in Lehmboden gesetzt wurde.
    Die Baugrube wurde mit einem Schotter Kies Gemisch verfüllt.
    Die Lehmgrube ist ca. 11x12m und 90 cm tief.
    Die Drainage wird 40 cm von der Baugrube Sohle Richtung Bodenplatte entfernt sein.
    Somit ist ein Sicherheitsabstand von 50cm zur Bodenplatte vorhanden.

    Der Wanneneffekt soll nun durch die Drainage behoben werden.

    Unser Grundstück ist nur 320qm Groß.
    Viel Platz für eine Schacht haben wir nicht.

    Wir haben zwei Meinungen.
    Einmal vom Privaten SV und einmal vom gericht. SV

    Der Private SV meint, eine Baugrube die durch Niederschlagswasser und Schichtwasser gefüllt wird, kann mit einer Drainage nicht entwässert werden.

    Gericht. SV meint, es ist kein Schichtwasser. Das vom Bauunternehmer in Auftrag gegebenen Baugrundgutachten sei falsch.
    Hanglage und Lehmboden, kein Schichten Wasser ?

    Seltsame Beurteilung vom Gericht. SV

    Würde er das Schichten Wasser anerkennen, wäre die Drainage hinfällig. Schichtwasser darf nicht in den RW Kanal.

    Rechtstreit vorbei. Abriss
     
  12. #32 Bitumen Mine, 29.04.2019
    Bitumen Mine

    Bitumen Mine

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Winnenden
    Die Nutzungsdauer der Drainage Vonn 99 Jahre ohne das Lehmpartikel das Vlies zusetzen, ist wohl auch nicht gegeben ??
     
  13. #33 Gast 85175, 29.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du hast da was falsch verstaden. Ob es sich bei dir in der Drainage staut oder nicht ist dem Landratsamt erstmal vollkommen egal. Was aber nicht passieren sollte ist ein „Rückschlag“ aus der Kanalisation in die Drainage. Dann würde nämlich Wasser aus der Kanalisation einfach irgendwo versickern und das darf nicht sein.

    Eine Klappe die bei der aufstauenden Situation erstmal nur im Gleichgewicht ist ist vollkommen OK, sie muss nur schließen wenn das Wasser in die fasche Richtung zu fliessen beginnt.

    Es ist übrigens sehr wahrscheinlich, dass es überhaupt nichh darum geht alles Wasser 24/7 abzuführen, also, dass es ausreicht dem Gebäude einfach nur zu 99% der Zeit (nur Beispiel) trockene Füße zu verschaffen und das dann vollkommen ausreicht.

    Du bist hier auch irgendwie falsch. Da sind jetzt schon zwei SV, ein Gericht und einige sonstige Juristen dran und da kann dir das Forum hier wohl nicht helfen. Das ist einfach eine komplexe Stuation mit einer langen Vorgeschichte und alles was man dir her sagt ist potentiell falsch weil man einfach die lange Vorgeschichte nicht kennt...
     
  14. #34 koreente, 05.07.2019
    koreente

    koreente

    Dabei seit:
    21.07.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ganz kurze allgemeine Frage in die Runde: ist es bei Lehmboden ausreichend erst 50cm oberhalb des Gründungspolsters zu entwässern? Siehe meine aktuelle Frage. Da steht das Haus ja irgendwie auf einem Wasser/Schotter Gemisch.
     
Thema: Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 60er drainage mischkanal

    ,
  2. drainage wenn wasser aus kanal zurück drückt

    ,
  3. wanneneffekt stützmauer

    ,
  4. drainage vor rückstau schützen
Die Seite wird geladen...

Wie schützt man eine Drainage vor Rückstau aus der Kanalisation - Ähnliche Themen

  1. Wie imprägniert/schützt man Marmor

    Wie imprägniert/schützt man Marmor: Hallo, ich eröffne dieses Thema mal unter "Fliesenleger," sollte es woanders besser passen, dann bitte verschieben. Ich habe einen Stapel...
  2. Klinkern beim Regen; Wie schützt man die Glaswolle vor dem Wasser???

    Klinkern beim Regen; Wie schützt man die Glaswolle vor dem Wasser???: Guten Tag, man hört ja immer wieder, dass die Glaswolle/ Kerndämmung auf gar keinen Fall nass werden darf; wegen Schimmel und auch wegen der dann...
  3. ZDF-Programmchef schützt Lobbyisten

    ZDF-Programmchef schützt Lobbyisten: http://www.youtube.com/watch?v=yW405x_18_0 ZDF-Programmchef schützt Lobbyisten Martin Sonneborn soll nicht weiter aufdecken dürfen, wie den...
  4. Alter schützt vor Torheit nicht.

    Alter schützt vor Torheit nicht.: Wie wahr! Erläuterung: Meine Schwester war im Urlaub. In der Nacht, in der sie wiederkam, schrieb Sie mir noch eine SMS, die ich nicht verstanden...
  5. Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten?

    Gibt es Holzschutzmittel was das Holz besser vor Brand schützt? Evtl. aus Ostzeiten?: Wenn es sowas gibt, wie heisst es und wurde sowas auch zu DDR - Zeiten benutzt? Wenn ja, wie heisst es? Danke vorab und beste Grüße