Wie setze ich Pfosten auf Terrassendielen?

Diskutiere Wie setze ich Pfosten auf Terrassendielen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe mir eine Terrasse aus Bangkirai verlegt. Da es hinter der Terrasse steil abwärts geht möchte ich ein Geländer anbauen. Ich möchte Pfosten...

1. #1 frankmehlhop, 19.07.2026 um 17:51 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2026 um 17:59 Uhr
    frankmehlhop

frankmehlhop

Ich habe mir eine Terrasse aus Bangkirai verlegt. Da es hinter der Terrasse steil abwärts geht möchte ich ein Geländer anbauen. Ich möchte Pfosten auf die Dielen stellen, oben und auf mittlerer Höhe mit Brettern versehen und zusätzlich winklig abstützen. Mit kleinen Metallwinkeln würde ich die Pfosten von hinten fixieren. Das Geländer kommt auf die Außenseite der Terrasse, d.h. auf die Seite zu der das Gefälle ist.

Wenn es nun regnet, dann würde das Wasser die Diele (2,4 m) hinablaufen und sich am Pfosten stauen. Ich nehme an, dies wird eine Schwachstelle werden, weil die Feuchtigkeit am und unter dem Pfosten zum schnelleren Verrotten des Holzes führen wird. Hier möchte ich nach euren Erfahrungen und Tipps fragen.

Was kann ich tun, damit nicht so viel Feuchtigkeit steht?

Thema:

Wie setze ich Pfosten auf Terrassendielen?

Die Seite wird geladen...

Wie setze ich Pfosten auf Terrassendielen? - Ähnliche Themen

1. 100cm L Stein setzen

100cm L Stein setzen: Guten Morgen. Ich muss sechs 100 cm L Steine setzen in einer Tiefe von 120 cm im Teich. Sie wiegen, 144 Kilo das Stück. Ich hätte mir jetzt einen...
  2. L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen

L-Steine/Stützwinkel in Beton setzen: Hallo zusammen, mein Kollege und ich (beide Azubis im Baustoffhandel) haben zum ersten Mal L-Steine gesetzt – insgesamt 21 Stück, in Beton. Wir...
  3. Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?

Terassenüberdachung/Carport auf Hochbordstein setzen?: Moin, wir sind aktuell in der Planung der Außenanlagen und dabei unteranderen beim Thema Terasse und Carport. Die Terasse ist mit Überdachung...
  4. Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?

Pfosten auf L-Stein setzen | Welcher Anker?: Hallo zusammen, ich möchte die Pfosten einer Terrassenüberdachung auf die L-Steine der Hochterrasse setzen. Die L-Steine (Stahlbeton) sind 12cm...
  5. Pfosten für Gittermattenzaun setzen

Pfosten für Gittermattenzaun setzen: Hallo, ich habe mal eine Frage: Wie groß im Durchmesser muss ich ein Loch ausheben, wenn ich einen Zaunpfosten für einen klassischen...