Wie Sicherungskasten aufteilen?

Diskutiere Wie Sicherungskasten aufteilen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Eben, daher ist es quatsch zu sagen, dass hier 2,5mm2 Pflicht sind. Wie gesagt, mein Induktionskochfeld hat 1,5mm2, aber nur wenige Meter...

  1. #21 Lexmaul, 21.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Eben, daher ist es quatsch zu sagen, dass hier 2,5mm2 Pflicht sind.

    Wie gesagt, mein Induktionskochfeld hat 1,5mm2, aber nur wenige Meter Kabellänge, allerdings gedämmt verbaut. Es passt aber rechnerisch und bisher koch ich auch bei voller Leistung des 90er Feldes ganz gut ;).

    Meine Spülmaschine hat 2200 Watt und 10A - auch hier sind 1,5er Leitung in der Regel völlig ausreichend.

    Wie mein Vorposter bereits ausführte, kommt es auf Verlegung und Länge an. Nur mit den 16A Sicherungen stimmt das auch nicht mehr, man nimmt heute weniger :).

    Aber heutzutage wird halt gerne auf Nummer Sicher gesetzt, was sich natürlich in den Kosten nicht groß niederschlägt. Nur die Kabel werden dicker und damit auch zum Teil schwieriger zu verdrahten.
     
  2. #22 plattypus, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Und wie soll ich dann meinen Backofen anschließen? Es handelt sich um einen Einbau-Backofen (kein Herd, gekocht wird auf Gas) mit Schuko-Stecker. Laut Typenschild hat der Ofen eine Anschlußleistung von 3600W. So, jetzt erklär mir mal wie das gehen soll, wir nur noch mit 10A absichern?

    Der Tipp mit "sichert nur mit 10A ab" rührt von den Verlegevorschriften her, die ich oben verlinkt habe. Wenn man da einen total merkbefreiten Elektriker hat, der ganze Kabelbäume aus 1,5mm² Kabeln in eine Holzständerwand samt Wärmeisolierung verbaut, kann dies üblicherweise dort mit 10A nicht zu einem Brand führen. Und ja, wenn ich merke, daß bei uns in der Berufsschule die anderen Elektro-Kollegen fragen: "Wofür gibt es denn die 2,5mm² überhaupt?" merke ich, daß es genug Merkbefreite geben muß, denen man es nicht zutrauen kann eine normgerechte 16A Steckdose zu installieren. :(

    Hier noch ein paar Tabellen, die auch berücksichtigen wie bei mehreren Kabeln nebenenander sich die Kabel gegenseitig beeinflussen und wie sich die Kabelquerschnitte bei unterschiedlichen Umgebungstemperaturen ändern.
    --> https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdf
     
  3. #23 Hanilein, 22.07.2018
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    So wie ich das aus dem Anfangsbeitrag heraus lese war vorher noch kein Fi verbaut worden,welcher nun nachgerüstet / ergänzt werden soll.Wir wissen auch nicht den Querschnitt und Aderzahl und damit die anstehende Netzform der Zuleitung ,möglicherweise muß dafür die Zuleitung entsprechend erneuert werden.
    Sowas muß als Voraussetzung erstmal geklärt werden.
     
  4. #24 wurmwichtel, 22.07.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Schick den Anrater in die Wüste! Der hat keine Ahnung und davon besonders viel.

    Das hast Du im Betrieb gemessen?
    Schuster bleib bei Deinen Leisten!
    Da wirst Du Dir in einem solchen Fall einen anderen Ofen suchen oder zusehen müssen, wie man die Leistung auf ~2,3kW reduzieren kann.
     
  5. #25 Fred Astair, 22.07.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, und es sind des Schusters Leisten.
     
  6. #26 simon84, 22.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also versprochen ist versprochen:

    Spülmaschine 2400 W
    Mikrowelle 900 W
    Backofen 3650 W
    Waschtrockner 1850 W
    Trockner 900 W (Wärmepumpentrockner)
    Kochfeld unbekannt
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eben Simon und dein Backofen hängt an einer Herdanschlussdose oder Geräteanschlussdose mit 5x 2.5 mm2 und 16A einzeln pro Phase.
     
    simon84 gefällt das.
  8. #28 simon84, 22.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann sein, müsste ich nachschauen. Dafür ist es definitiv zu spät heute.

    Weiss auch nicht ob da 1,5 oder 2,5 verlegt ist aber ich sag mal so, wenn da kein Platzproblem ist würde ich immer auf Nummer sicher gehen und 2,5 bei starken Verbrauchern verbauen, egal ob nach Norm unbedingt gefordert oder nicht.

    Der Backofen ist schon physikalisch separat, aber kann gut sein, dass er auf der Herd-Dose mit draufhängt.
    Die modernen Kochfelder brücken ja teilweise automatisch, alles supermodern heutzutage :)
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    In der etwas luxeriösen Küchen oder Zeilen mit Inseln, je nach Ausstattung brauchst sogar mehrere davon, mein Ceranfeld ist schon etwas älter aber 90er das hat 5.6 KW als Anschlussleitung und irgendwann will die Frau noch einen Steamer :fleen dann zieh ich neu..
     
    simon84 gefällt das.
  10. #30 plattypus, 22.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Also ich habe hinter meinem Einbau-Backofen eine Herdanschlußdose. Aber als der Backofen kam, mußte ich dort noch Steckdosen nachrüsten, weil der Backofen bei 3600W Anschlußleistung mit einem Schuko-Stecker daher kam. Gleiches gilt für die Mikrowelle (mit Grill). Vorher hatte ich an der Stelle im Hochschrank einen "Doppelbackofen". Oberes Fach Mikrowelle, unten Backofen. Der hatte den besagten Herdanschluß. Jetzt stehen dort zwei Einzelgeräte, beide mit 3600W Leistung und beide mit Schuko-Steckern.

    Mein Herd, ich koche ausschließlich auf Gas, befindet sich an einer anderen Ecke der Küche.

    Der Ofen braucht für die Pyrolyse die volle Leistung. Auf 2,3kW reduzieren kann der nicht. Aber kann natürlich sein, daß die Firma Siemens Hausgeräte nur Murks produziert, was ich mir aber erstmal so nicht vorstellen kann.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    3600 Watt sind 15.7 A ca das ist eigentlich ein Bereich der nicht zulässig ist, das ist echt Anschlag... aber vermutlich wird nicht voll belastet über einen längeren Zeitraum.
     
  12. #32 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mein Induktionsfeld hat 7,5kW und hab da keine Probleme - unser Backofen hängt an einer stinknormalen Steckdose und nein, ist nicht extra abgesichert...auch der hat die Grenzbelastung, aber das fährt der im Praxisbetrieb so gut wie nie.
     
  13. #33 plattypus, 22.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Die Frage ist halt, was mit "kurzzeitig" gemeint ist?
    Reden wir da von wenigen Sekunden, quasi vom Anlaufen schwerer E-Motoren oder doch von längeren Zeiträumen? Also während des Aufheizens zieht mein Ofen schon die volle Leistung. Bei der Pyrolyse kann das Aufheizen auch schon einmal 30 Minuten dauern. Ist das noch kurzzeitig? ;)

    Oder sollte ich so einen Pyrolyse-Atom-Ofen demnächst besser an meine 32A Drehstromsteckdose hängen, an der ich sonst den 11kW Häcksler betreibe. :D
    Das EVU läßt leider keine stärkeren E-Motoren zu, trotz Stern-Dreieck-Schaltung und 6mm² Zuleitung. :(
     
  14. #34 simon84, 22.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  15. #35 plattypus, 22.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    @simon84 Auslösecharakteristik: Neozed-Patrone :28:
    Und ja, inzw. gibt es auch 32A Patronen neben den 35A Patronen.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #36 Lexmaul, 22.07.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab so einen Quatsch wie Pyrolyse nicht :)

    Und ich rede von wenigen Minuten und dann nur Sekunden zum takten - funktioniert einfach :)
     
    simon84 gefällt das.
  17. #37 simon84, 22.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich hab nur pyrolyse vorbereitung. muesste noch zwei teure seitenplatten kaufen :)

    naja mal schauen.
     
  18. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.641
    Zustimmungen:
    927
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Nachdem die Bude abgefackelt ist - weil das Auslösen der Sicherung oh Wunder mal einen Grund hatte - ist das Gefriergut im Ergebnis auch aufgetaut :-)
     
  19. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Soll ich lachen oder weinen ob diesen obskuren Thread.
     
    HansFranz, wurmwichtel und simon84 gefällt das.
  20. #40 simon84, 23.07.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schreib doch was zu der ursprünglichen Frage aus deiner Sicht als Profi
    .
    Es ist ja schon sehr weit abgeschweift
     
Thema: Wie Sicherungskasten aufteilen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten aufteilung

    ,
  2. Hauptsicherungskasten Aufteilen in 2 Wohnungen

    ,
  3. sicherungskasten zuleitung aufteilen

Die Seite wird geladen...

Wie Sicherungskasten aufteilen? - Ähnliche Themen

  1. Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

    Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...
  2. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  3. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...