Wie sinnvoll ist eigentlich Perimeterdämmung für einen unbeheizten Teilkeller?

Diskutiere Wie sinnvoll ist eigentlich Perimeterdämmung für einen unbeheizten Teilkeller? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Erst war das Haus ohne Probleme und jetzt wird plötzlich der worstcase zur Planungsgrundlage? Machs Dir doch nicht so schwer.

  1. #21 Fabian Weber, 04.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Erst war das Haus ohne Probleme und jetzt wird plötzlich der worstcase zur Planungsgrundlage?

    Machs Dir doch nicht so schwer.
     
  2. #22 Baustelle, 23.07.2018
    Baustelle

    Baustelle

    Dabei seit:
    14.01.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Bauprofi (gefangen im Körper einer Hobbylusche)
    Ort:
    Hamburg
    500 - 800 l Wasser pro 24 h im Keller von einem Tag auf den anderen war der Worst Case.
    Ich möchte mal einen Fachmann erleben der dann eine sofortige Lösung findet.

    Ende vom Lied.
    Anschluss Wand-Bodenplatte mit Sulfatexspachtel und Dichtband abgedichtet und KBM drauf und gesiebten Fülllsand rein.
    Drainage erneuert nicht nach DIN sondern nach dem tatsächlichen Grundwasserstand. Den wir seit Oktober gemessen und beobachtet haben.
    Nach Din lägen die Drainagerohre wahrscheinlich ständig im Wasser.
    Die verschiedenen Meinungen von unterschiedlichen Tiefbauingenieuren, der fränkischen Rohrwerke und einigen anderen lagen schon krass auseinander.

    Letztendlich bin ich mir sicher, dass in so einem Fall derjenige am besten fährt, der alle Informationen über die Wasserstände vor Ort hat.

    Naja, werden ja sehen wie sich die Drainage bewährt. Dämmung usw. haben wir weggelassen.

    Danke für die Beiträge.
     
  3. BennyM

    BennyM

    Dabei seit:
    09.08.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    sehr interessant hier...

    Hast du jetzt noch etwas vor die Perimeterdämmung gemacht bevor du verfüllt hast?
    Die gute Noppebahn z.B.? :lock
     
  4. #24 simon84, 22.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
     
  5. #25 Bromm Edmund, 30.08.2018
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Und der Boden wurde auch abgedichtet?
    Nun gibt es viele Bauexperten die hier mitlesen und sicher auch wissen wollen wie diese Abdichtung hergestellt wurde. Oder ist davon auszugehen, dass das Wasser (mehrer hundert Liter) nur von der aus Wand eingedrungen ist?
     
Thema: Wie sinnvoll ist eigentlich Perimeterdämmung für einen unbeheizten Teilkeller?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung hochkant

    ,
  2. perimeterdämmung teilkeller

    ,
  3. perimeter unbeheizter keller

    ,
  4. innendämmung unbeheizter raum bauexpertenforum.de,
  5. dämmung teilkeller,
  6. noppenbahn nachträglich www.bauexpertenforum.de,
  7. keller dämmen außen www.bauexpertenforum.de,
  8. Perimeter Dämmung ainnvoll,
  9. perimeterdämmung frosttiefe,
  10. perimeterdämmung im winter anbringen,
  11. teilkeller perimeterdämmung
Die Seite wird geladen...

Wie sinnvoll ist eigentlich Perimeterdämmung für einen unbeheizten Teilkeller? - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  3. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  4. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  5. Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?

    Rohrpressmaschine kaufen und vermieten, sinnvoll?: Hallo zusammen, mein Bruder und ich sanieren gerade unser Elternhaus Bj. 67 Da wir nahezu alles in Eigenleistung machen(müssen) ist die...