Wie Sockelleisten an alten Trockputz-Innenwand befestigen

Diskutiere Wie Sockelleisten an alten Trockputz-Innenwand befestigen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe Innenwände mit Trockenputz. Die Gipskartonplatten wurden in den sechziger Jahren mit Ansatz Gips auf das Mauerwerk geklebt. Der untere...

  1. #1 Wallbrik, 08.04.2022
    Wallbrik

    Wallbrik

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe Innenwände mit Trockenputz. Die Gipskartonplatten wurden in den sechziger Jahren mit Ansatz Gips auf das Mauerwerk geklebt. Der untere Rand der GK Platten ist teilweise ausgebrochen, nicht mehr richtig zum Mauerwerk abgestützt und mach zum Teil kein besonders stabilen Eindruck.

    wie kann ich am besten Sockelleisten daran befestigen? Ich habe daran gedacht durch die Bohrlöcher etwas wie Montagekleber oder etwas anderes zu spritzen was dann zwischen Gipskartonplatte und Mauerwerk eine stabile Verbindung schafft in die ich einen übersetzen kann.
    Was kann man dafür empfehlen?
    Gibt es etwas aus Kartuschen zum ein spritzen?
    Oder habt ihr einen noch besseren Vorschlag?
     
  2. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Was spricht gegen das Ankleben der Sockelleisten? Oder sind die Gipskartonplatten dafür zu brüchig? Dann könnte man diese erstmal ausbessern, mit Gips anputzen, dass wieder eine saubere Fläche entsteht, auf die man verkleben kann.
     
    BaUT gefällt das.
Thema:

Wie Sockelleisten an alten Trockputz-Innenwand befestigen

Die Seite wird geladen...

Wie Sockelleisten an alten Trockputz-Innenwand befestigen - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Gastherme / 1 Rohr oder 2 Rohrsystem

    Gastherme / 1 Rohr oder 2 Rohrsystem: Hallo, ich modernisiere einen Altbau und es wird eine neue Gas Etagen Therme installiert. Da die Heizkörper ausgetauscht werden habe ich nun...